Pfaff 260 Automatik - erst der Anlasser, dann der Motor
Verfasst: Mittwoch 6. März 2019, 17:43
Hallo liebes Forum,
den Anlasser meiner 260 hat es neulich mit einem Knall und Showeffekten aus Rauch gehimmelt. Dank eures Forums habe ich hier eine entsprechende Anleitung gefunden, den Anlasser wieder in Stand zu setzen. Nachdem ich aus der Zusammenfassung von Gerd alle Teile geordert habe, konnte ich die heute einbauen. Ich wollte zuerst die Spule erhalten, diese wies jedoch einen Defekt auf (als der alte Kondensator sich verabschiedete hat er die dünnen Drähtchen der Wicklung an den Lötzungen unauffindbar "versengt"). Also flog diese raus und wurde ersatzlos gestrichen.
Nach den Instandsetzungsarbeiten (Aderendhülsen angebracht, wo notwendig, Neue Ringkabelschuhe für die Erdung gecrimpt, 3 Innenverzahnte Unterlegscheiben an der Erdung benutzt) dann der große Moment. Anlasser an die Maschine angeschlossen, Schuko in die Steckdose....Licht brennt...sehr gut...."Gas" gegeben...Erst nix, dann wieder Showeffekte....Knall und Rauch aus dem Motor und Sicherung im Kasten hat sich hingelegt....
Jetzt frag ich mich, ob und warum es den Motor jetzt gehimmelt hat (oder im Idealfall nur der Entstörfilter am Motor hinüber ist ?)
Da hier soviel Wissen bei Euch im Forum ist, hatte jemand die gleichen Probleme/Erfahrungen oder hat jemand ne Idee was/wie es sein kann/zu Stande kam ?
Bild vom Entstörfilter am Motor liefere ich nach. Kam noch nicht dazu auszubauen.
Viele Grüße und vielen Dank schonmal für jegliche Rückmeldung eurerseits
den Anlasser meiner 260 hat es neulich mit einem Knall und Showeffekten aus Rauch gehimmelt. Dank eures Forums habe ich hier eine entsprechende Anleitung gefunden, den Anlasser wieder in Stand zu setzen. Nachdem ich aus der Zusammenfassung von Gerd alle Teile geordert habe, konnte ich die heute einbauen. Ich wollte zuerst die Spule erhalten, diese wies jedoch einen Defekt auf (als der alte Kondensator sich verabschiedete hat er die dünnen Drähtchen der Wicklung an den Lötzungen unauffindbar "versengt"). Also flog diese raus und wurde ersatzlos gestrichen.
Nach den Instandsetzungsarbeiten (Aderendhülsen angebracht, wo notwendig, Neue Ringkabelschuhe für die Erdung gecrimpt, 3 Innenverzahnte Unterlegscheiben an der Erdung benutzt) dann der große Moment. Anlasser an die Maschine angeschlossen, Schuko in die Steckdose....Licht brennt...sehr gut...."Gas" gegeben...Erst nix, dann wieder Showeffekte....Knall und Rauch aus dem Motor und Sicherung im Kasten hat sich hingelegt....
Jetzt frag ich mich, ob und warum es den Motor jetzt gehimmelt hat (oder im Idealfall nur der Entstörfilter am Motor hinüber ist ?)
Da hier soviel Wissen bei Euch im Forum ist, hatte jemand die gleichen Probleme/Erfahrungen oder hat jemand ne Idee was/wie es sein kann/zu Stande kam ?
Bild vom Entstörfilter am Motor liefere ich nach. Kam noch nicht dazu auszubauen.
Viele Grüße und vielen Dank schonmal für jegliche Rückmeldung eurerseits