bin ganz neu hier.ich habe jetzt ein kleines problem und muss mal sachte nachfragen.
ich habe eine pfaff 1221 bekommen, auf den ersten blick sieht sie noch super aus, sauber gepflegt ... nur beim nähen macht sie zicken.
wenn sie eine gerade naht machen soll (egal in welcher stichlänge), dann macht sie diese in der linken nadelposition tadellos, in der mitte und in der rechten position näht sie krumm, als wäre es ein winziger zickzack stich ... oder so ähnlich. auf jeden fall ist es deutlich sichtbar und für sichtbare nähte unbrauchbar. anbei ein bild, ich offe man kann erkenne was ich meine. das kurvenrad hat auch risse und spalten, aber ich denke daran wird es nicht liegen, denn dieses wird ja nur für die zierstiche verwendet, die ich nicht brauche. für mich ist eigentlich nur die gerade naht in verschiedenen stichlängen interessant.
jetzt wollte ich fragen, ob sich jemand damit auskennt, an was das liegen könnte, ob man das selbst reparieren kann. die maschine ist komplett sauber und geölt und es hängt weder an der stichlänge noch an der fadenspannung, dies haben wir schon getestet. es ist auch niergens sonst etwas abgebrochen oder ein verklemmter faden. und ich habe sie auf den gerade stich eingestellt, nicht auf den zick zack ;-)
ich hoffe hier hat jemand einen tipp für mich ...
liebe grüße und schon mal danke für die hilfe, kerstin