Mundlos Original-Victoria Klasse 125-15-Z und Ideal 750

Sucht Ihr nach Anleitungen oder wisst wo sie zu finden sind, könnt Ihr das hier posten.
Nachricht
Autor
AneWildstitches
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. April 2014, 17:29

Mundlos Original-Victoria Klasse 125-15-Z und Ideal 750

#1 Beitrag von AneWildstitches »

Hallo
habe gerade diese Maschinen erstanden und suche nach Reparaturanleitungen, Explosionszeichnung und für die Ideal nach einer Betriebsanleitung etc.

würde mich über eine Antwort sehr freuen...
AneWildstitches

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Mundlos Original-Victoria Klasse 125-15-Z und Ideal 750

#2 Beitrag von dieter kohl »

Bild im Forum

auch wir können nicht immer alle Maschinen aus dem kopf zaubern

bitte bilder von deinen Schätzchen hochladen
gruß dieter
der mechaniker

AneWildstitches
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. April 2014, 17:29

Re: Mundlos Original-Victoria Klasse 125-15-Z und Ideal 750

#3 Beitrag von AneWildstitches »

Hallo und Danke für den Willkomm
Wie bekomme ich den die Fotos hier rein, muss ich die erst woanders hin hochladen? huh

AneWildstitches
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. April 2014, 17:29

Re: Mundlos Original-Victoria Klasse 125-15-Z und Ideal 750

#4 Beitrag von AneWildstitches »

Hallo
hier ein Link zu den Fotos,
weil ich es anders nicht hinbekomme
https://picasaweb.google.com/anesteinme ... directlink

Grüße
AneWildstitches

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Mundlos Original-Victoria Klasse 125-15-Z und Ideal 750

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

du kannst hier direkt hochladen

aber ich kann das nicht "reparieren", weil dein verlinkungsprogramm zu stark verkleinert, bzw das bearbeiten nicht möglich macht

lade bitte die bilder hier selber hoch

im anschluß an das text-eingabefeld (runterscrollen) kannst du dateianhänge hochladen

BEISPIEL : 800x479 pixel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

annehell
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 21:48

Re: Mundlos Original-Victoria Klasse 125-15-Z und Ideal 750

#6 Beitrag von annehell »

Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier, da ich aus Wohnungsauflösung eine alte Nähmaschine erhalten habe.
Gerade dieses Modell Mundlos Original Victoria 125-15z Universal.
Ich versuche mal ein Foto hochzuladen:
Habs mit 'Datei hinzufügen' versucht - sollte also anhängen - oder hier:
Mundlos-original-victoria-125-15z-U.imKeller.jpg
Hat jemand eine beschreibung/Idee Vergleich mit anderen Maschinen dazu?
Scheint ja kein absoluter oldie zu sein, ich möchte sie aber benutzen.
Momentan ist der Antriebsriemen gerade repariert, die M. steht aber, vermute sie muss geölt werden, aber wo und wie...??

Vielleicht kann mir jemand helfen...

VG
-anne-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5967
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Mundlos Original-Victoria Klasse 125-15-Z und Ideal 750

#7 Beitrag von adler104 »

Lässt sich das Handrad drehen, wenn der Antriebsriemen runter ist? Und geht die Nadel dann rauf und runter?

Vorn den silbernen Deckel am Kopf abnehmen und auch dahinter mal alles ölen oder großzügig mit WD40 einsprühen.
Ansonsten von unten an allen Punkten wo zwei mechanische Teile auf einander treffen mal ein paar Tropfen Öl drauf geben oder mit WD40 einsprühen und ein wenig am Handrad drehen - Überschüssiges Öl usw. abwischen.
Wenn hinten eine runde Klappe ist die auch öffnen und wie beschrieben ölen.

Am besten die Maschine vorher aus dem Tischgestell nehmen oder alles mit Tüchern auslegen sonst kanns ggf Ölflecken geben.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Mundlos Original-Victoria Klasse 125-15-Z und Ideal 750

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

wir brauchen mehr Fotos
auch von links ohne den deckel
und von oben
und von unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

annehell
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 21:48

Re: Mundlos Original-Victoria Klasse 125-15-Z und Ideal 750

#9 Beitrag von annehell »

Hallo Leute,
das ist ja wirklich saustark!
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.
Ich habe es so gemacht mit dem Öl wie oben beschrieben und wie auch wie im Thread 'handrad geht nicht' beschrieben.

Meine nächste Frage wäre die Fadenführung gewesen - aber das hat Dieter quasi vorahnend bereits im Foto beantwortet.
Vielen Lieben Dank!
Fotos mach ich gerne - irgendwann die Woche wenn ich Zeit habe und irgendwie passables Fotolicht im Keller.
Vorerst kann ich mal die Ansicht von unten posten:
MOV125-15-Z-unten.jpg
Es gibt auch ein paar Details - Einstellungsknüppel und Hebelchen, die ich nicht recht zu deuten weiß..
Ich meld mich die Tage.
Einen guten Wochenstart wünsche ich allen!

-Anne-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Mundlos Original-Victoria Klasse 125-15-Z und Ideal 750

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Maschine hat CB-Greifer querstehend : also sind Zwillingsnadeln möglich

da du schon das ölkännchen in der Hand hast :

in die Greiferbahn 1 tropfen Öl/10 Nähstunden
alle übrigen Ölstellen nach dem reinigen alle 50 Nähstunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten