Entstör-Kondensator am Motor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
win64
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 10:51

Entstör-Kondensator am Motor

#1 Beitrag von win64 »

Hallo,
habe ein Problem mit meiner Gritzner GU Zaubermatic mit Radioskala.
Als ich kurz nach dem Nähen bruzelnde Geräusche aus der Maschine kamen, habe ich sofort den Netzstecker gezogen und gleich nach der Ursache gesucht. Der Motor-Kondensator war ziemlich heiß und eine Substanz war am Auslaufen. Also Kondensator ausgebaut und gleich versucht einen Ersatz zu finden. Nach einer Anfrage ( mit Foto ) bei Conrad bekam ich die Antwort, daß dieses Teil nicht verfügbar ist, daß es aber eine geeignete Alternative gibt. Nur, aus dem defekten Kondensator kommen insgesamt 8 Kabel, die angeschlossen waren und bei der vorgeschlagenen Alternative von Conrad sind es nur 5 Kabel. Weiß nicht, wie ich das neue Teil nun anschließen soll. Vielleicht kann mir Jemand einige Tipps geben ( meine elektrische Ahnung hält sich in Grenzen ).

Danke schonmal

Win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12319
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Entstör-Kondensator am Motor

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

hoffentlich hast du die gegend fotografiert, bevor du den alten Kondensator ausgelötet hast

die braunen anschlüße machen mir kopfzerbrechen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12319
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Entstör-Kondensator am Motor

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn du dem gezeichneten Schaltplan folgst wird die Sache klar :

die frühere ERDE
ist nun gelbgrün

prüfe nochmal die anschlüße des neuen Kondensators
die schwarzen anschlüße müßten durchgang haben und beinhalten die drosseln
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Re: Entstör-Kondensator am Motor

#4 Beitrag von Werner R »

von der Netzzuleitung her unbedingt den Schutzleiter direkt mit der SL-Klemme verbinden. excla
Gruß Werner

win64
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 10:51

Re: Entstör-Kondensator am Motor

#5 Beitrag von win64 »

Danke für die gut gemeinten Ratschläge. Hilft mir aber nicht weiter, da ich Elekro-Laie bin. Mir müsste man sagen : "das Kabel an diese Stelle, das andere hier" usw. Weiß nicht, was eine SL-Klemme ist oder eine Drossel. Bin scheinbar ein schwieriger Fall.
Habe die Maschine auseinandergenommen, gereinigt, repariert, ein Unterteil gebaut und als alles fertig war, hat der Kondensator gebrutzelt. Alles hat bis zu diesem Sch..Kondensator einwandfrei geklappt aber jetzt komme ich nicht mehr weiter und die schöne Maschine läuft net.
Also, wenn mir jemand helfen möchte, sollte er mir am besten sagen, wo genau die einzelnen Kabel an diese Lüsterklemme kommen.
Trotzdem vielen Dank !

Falls noch Fotos benötigt werden, kann ich Jedes gewünschte hochladen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12319
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Entstör-Kondensator am Motor

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

12 Volt (klingelstrom, modelleisenbahn)
24 Volt (starterbatterie im LKW oder in Baumaschinen)
werden als "Schwachstrom" bezeichnet, wobei menschen mit schwachem herzen bei 24 Volt auch schon Probleme bekommen können

alles darüber also auch die Steckdosen mit 230 Volt (heutzutage)
werden als "Starkstrom" bezeichnet

und da dürfen eigentlich nur Elektriker ran, oder menschen, die entsprechende lehrgänge haben

wenn du also dir das nicht zutraust, druck dieses Thema aus, nimm deine Maschine untern arm und geh zum Elektriker deines vertrauens um die ecke
oder noch besser, frag ihn vorher, was er für das anklemmen verlangt
der zeitaufwand dürfte bei etwa einer halben stunde liegen
gruß dieter
der mechaniker

win64
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 10:51

Re: Entstör-Kondensator am Motor

#7 Beitrag von win64 »

Hallo,
das find ich jetzt aber sehr enttäuschend, wenn Leute hier die einfache Lösung meines Problems wissen aber nicht damit rausrücken. Natürlich traue ich mir zu, ein paar Kabel anzuschließen, habe ich in unserem Haus x-mal gemacht. Den Elektriker "um die Ecke" ( den es bei mir nicht gibt ) wollte ich ja vermeiden ( und die gepfefferten Preise ), deshalb habe ich ja freundlich hier im Forum nach Hilfe gefragt wegen meinem Problem, was ja für viele hier nur ein kleines ist. Ok, schade. Vielleicht weiß es aber ja doch keiner, wie das Teil angeschlossen wird.

Aber bitte nicht " Messer , Gabel, Schere Licht ..." weiß wohl ( mit 65 ), was Schwach-oder Starkstrom bedeutet...

Danke und viele Grüße
Win

Werner R
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 13:54

Re: Entstör-Kondensator am Motor

#8 Beitrag von Werner R »

win64 hat geschrieben:Hallo,
das find ich jetzt aber sehr enttäuschend, wenn Leute hier die einfache Lösung meines Problems wissen aber nicht damit rausrücken. Natürlich traue ich mir zu, ein paar Kabel anzuschließen, habe ich in unserem Haus x-mal gemacht. Den Elektriker "um die Ecke" ( den es bei mir nicht gibt ) wollte ich ja vermeiden ( und die gepfefferten Preise ), deshalb habe ich ja freundlich hier im Forum nach Hilfe gefragt wegen meinem Problem, was ja für viele hier nur ein kleines ist. Ok, schade. Vielleicht weiß es aber ja doch keiner, wie das Teil angeschlossen wird.

Aber bitte nicht " Messer , Gabel, Schere Licht ..." weiß wohl ( mit 65 ), was Schwach-oder Starkstrom bedeutet...

Danke und viele Grüße
Win
Hallo,
die Empfehlung von Dieter ist die einzige richtige Lösung.
Wenn der Begriff Schutzleiter nicht bekannt ist dann gibt es nur "Finger weg von elektrischen Bauteilen und Anlagen". Auch ich werde mich hüten Heimwerkern die nicht einmal die wichtigsten Grundkenntnissee der Elektrotechnik beherrschen Ratschläge in dieser Beziehung zu geben.
Die Qualifikation zum Elektriker erreicht man nicht durch das Alter sondern durch seine Ausbildung.

Ausbildung:
Meister Elektrotechnik
Fachkraft für Arbeitssicherheit
Gruß Werner

win64
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 10:51

Re: Entstör-Kondensator am Motor

#9 Beitrag von win64 »

Hallo,
natürlich weiß ich was ein Schutzleiter ist ! Da ich aber hier keine Hilfe bekomme, habe ich die Maschine wieder angeschlossen OHNE Entstör-Kondensator. Läuft prima !

Danke für die Hilfe !

Damit kann das Thema geschlossen werden !

win

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6000
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Entstör-Kondensator am Motor

#10 Beitrag von adler104 »

win64 hat geschrieben:Hallo,
das find ich jetzt aber sehr enttäuschend, wenn Leute hier die einfache Lösung meines Problems wissen aber nicht damit rausrücken. Natürlich traue ich mir zu, ein paar Kabel anzuschließen, habe ich in unserem Haus x-mal gemacht. Den Elektriker "um die Ecke" ( den es bei mir nicht gibt ) wollte ich ja vermeiden ( und die gepfefferten Preise ), deshalb habe ich ja freundlich hier im Forum nach Hilfe gefragt wegen meinem Problem, was ja für viele hier nur ein kleines ist. Ok, schade. Vielleicht weiß es aber ja doch keiner, wie das Teil angeschlossen wird.

Aber bitte nicht " Messer , Gabel, Schere Licht ..." weiß wohl ( mit 65 ), was Schwach-oder Starkstrom bedeutet...

Danke und viele Grüße
Win

Ich meine, letztendlich ist besser eine gute Anleitung zu geben - wenn man in der Lage dazu ist - auch wenn der Anzuleitende nicht haargenau weiß was er tut, als es jemanden ohne Anleitung selbst probieren zu lassen, denn das ist die Folge daraus, wenn man keine Anleitung bekommt.

Das muss aber jeder für sich entscheiden. Wenn ich genau wüsste wie ich helfen kann würde ich es tun - auch ohne Funkenschuster zu sein.

In der Apollo 13 haben sie auch aus Plastiktüten, Klebeband usw. einen CO2 Filter gebaut, ohne dass jemand von den Astronauten Belüftungstechniker ist.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten