Seite 1 von 1

Hallo aus Hessen von Singer NäMa Fan aber "nicht-Schrauberin"....

Verfasst: Donnerstag 14. November 2019, 13:17
von etja
Hallo und liebe Grüße aus Hessen,

ich bin noch neu in diesem Forum und lese sehr viel mehr als das ich groß etwas zu Technick etc. beitragen könnte. Ich bin wie erwähnt kein "Schrauber", habe aber auch Dank der Posts in diesem Forum (und frei verfügaberen und eigenen) Gebrauchsanleitungen meine Singer 66 wieder zum Nähen bekommen.

Mittlerweile habe ich mich an der Geschichte der Singer Nähmachinen Aktiengesellschaft in Deutschland und Europa fest gebissen. Es hat mich erstaunt wie wenig über Georg Neidlinger, der Singer Nähmaschinen A.G. und deren Anteil ("Verdienste") an dem Erfolg des ehemaligen Singer Nähmaschinenimperiums zu lesen ist.

Meine Frage ob es ein Singer Museum und/oder (nur) Singer Nähmaschinen Verein o.ä. in Deutschland gibt, kann ich mir nach unendlich langem und intensivem Lesen von Webseiten, Blogs und (auch Euren) Forenbeiträgen leider selbst mit Nein beantworten. Ob ich Euch über ISMACS.net gefunden habe oder ISMACS.net über Euch kann ich schon gar nicht mehr sagen (...ich sollte anfangen ein Research Protokoll zu führen ....) aber auf deren Seiten habe ich viele valide Hinweise zu Artikeln, Büchern, etc. finden können denen ich weiter nach gegangen bin. So langsam entsteht über ZVAB eine kleine Singer Bibiliothek in meinem Nähzimmer.

Ich will alles relevante (und belegbare) zur Singer Nähmaschinen Aktiengesellschaft in Wikipedia ergänzen. Es ist noch nicht viel aber die Singer Nähmaschinen Aktiengesellschaft findet sich jetzt schon mal dort.

Zu Herrn Neidlinger fehlt mir fast alles. Dass es über eine solche Industriellen Persönlichkeit nicht einmal einen Eintrag auf der https://www.deutsche-biographie.de/home Deutsche Biographien Seite gibt fand ich mehr als erstaunlich. ( shy sie wollen jetzt eine erstellen, mal sehen wie lange das dauert ....).

Sein Geburtsort Alzey-Weinheim ist nicht ganz so weit von meinem Wohnort entfernt. Deren Tourismusverein veranstalten "Neidlinger-Führungen"; er hat zu Lebzeiten einiges an Geld für Kirchen, Straßen, Wasserleitungen etc. gespendet. Das ist dann mein erster "Field-Trip" in Sachen Singer.

Und so geht es hoffentlich weiter und da Wissen der Besitz ist der sich bekanntlich unendlich vermehrt wenn man ihn teilt, werde ich weiter in Wikipedia ergänzen was sich findet (und belegen) läßt. Über Anregungen zu Quellen und Fragen denen man nachgegehen kann würde ich mich freuen...auch wenn ich kein Schrauber bin....

Liebe Grüße,
etja

Re: Hallo aus Hessen von "nicht-Schrauberin"....

Verfasst: Donnerstag 14. November 2019, 14:09
von inch
Hallo etja,
herzlich willkommen im Forum!
Die Historie der Nähmaschinen und ihrer Erfinder/vermeintlichen Erfinder und Produzenten ist ein weites Feld...
Falls du auch Interesse hast,dich mit Singer-Seriennummern auseinanderzusetzen und dir neue Fragen zu stellen,empfehle ich dir diesen Thread:

viewtopic.php?f=26&t=5398

Re: Hallo aus Hessen von "nicht-Schrauberin"....

Verfasst: Donnerstag 14. November 2019, 14:25
von adler104
Fahr mal nach Wittenberge und gönne dir mal die Tour dort im ehemaligen Singer / Vertias Werk. Ich war grad vor einigen Wochen da. Hier ein paar Bilder von der Führung. Seeehr interessant - vor allem dass die Gebäude noch zum Großteil erhalten sind (mehr oder weniger)

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... ittenberge

Re: Hallo aus Hessen von "nicht-Schrauberin"....

Verfasst: Donnerstag 14. November 2019, 17:12
von dieter kohl
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

Re: Hallo aus Hessen von "nicht-Schrauberin"....

Verfasst: Freitag 15. November 2019, 08:16
von Hummelbrummel
Hallo etja,

herzlich willkommen hier im Forum und: Spannende Geschichte!

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Der Titel Deines Threads ist fast ein bisschen irreführend, denn die "Nicht-Schrauberin" wird dazu führen, dass manche, die zu Singer was zu sagen hätten, den Thread gar nicht erst aufmachen.
Das ist ein bisschen schade.
Ich weiß grad nicht, ob man selbst den Titel ändern kann. "Singer-Freak" o.-ä. im Titel würde sicher zu mehr Aufmerksamkeit unter dem passenden Leserkreis sorgen...

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß bei Deiner Recherche und der Beschäftigung mit dem Thema!

Viele Grüße Hummelbrummel

Re: Hallo aus Hessen von "nicht-Schrauberin"....

Verfasst: Freitag 15. November 2019, 11:37
von etja
Hummelbrummel hat geschrieben: Freitag 15. November 2019, 08:16
Ich weiß grad nicht, ob man selbst den Titel ändern kann. "Singer-Freak" o.-ä. im Titel würde sicher zu mehr Aufmerksamkeit unter dem passenden Leserkreis sorgen...

:-) geht ganz problemlos und Deine Anregung nehme ich gerne auf....Lieben Dank,