Seite 1 von 5

Servo Motor Empfehlung

Verfasst: Donnerstag 19. Juni 2014, 19:46
von adler104
So, nachdem ich mich bei Sewtex verarscht gefühlt habe und dann noch mal einen andere Servo Motor mit Nadelpositionierung getestet hatte und auch damit übelst unzufrieden war (das Ding hat dauernd und nervtötend gepiept) habe ich bei der Bestellung meiner Singer 29K Teile mal über den Ärmelkanal geschaut und mir bei College Sewing einen Servo Motor mitbestellt.

https://www.college-sewing.co.uk/JK-561 ... E-POSITION

Habe das gute Stücke heute inklusive einem selbst konstruierten Speed Reducer unter den Tisch meiner Singer 111 genagelt.

DAS TEIL IST SO UNGLAUBLICH GXXL!!!!
Ich bin schwer begeistert und würde nie wieder was anderes haben wollen (galub ich). lol

Mit 750w Watt hat das Teil mehr als genug Power. Ist zwar ein 75mm Riemenscheibe dran aber die wird auch noch auf 40-50mm verkleinert (wobei das nicht unbedingt nötig wäre aber schaden kanns ja nicht - you never know)

kleinste einstellbare Höchstgeschwindigkeit 500 U/min - größte einstellbare Höchsteschwindigkeit (gemäß Anzeige) 3000 U/min (in der Anleitung steht 3500) Der Motor läuft bei minimal 200 U/min und der Speed Reducer reduziert das Ganze dann noch mal. Ich habs nicht ausgerechnet aber es ist seeeehr schön langsam. Zudem erhöht der Speed Reducer die Durchzugskraft.

Montage vom Motor ist ein Kinderspiel, er passt problemlos an die Standartbohrungen vom handelsüblichen Kupplungsmotoren, lässt sich aber vielfach und problemlos verstellen. Wegen des Speed Reducers musste ich den Motor jedoch weiter nach hinten setzen, war aber auch problemlos machbar.

Der Motor kommt zwar auch auch China, wie fast alle preiswerten Servo Motoren aber das ist halt so wenn man keine 1000€ + für einen EFKA ausgeben kann und möchte. Die Anleitung ist in schlechtem Englisch geschrieben (werde College Sewing darauf noch hinweisen) und die Bebilderung sehr dürftig aber ich bin klar gekommen. Besser waren die Anleitungen bei der anderen Servo Motoren aber auch nicht, von daher fällt das für mich mal aus der Wertung.

Das schöne an diesem Motor ist, dass man die Nadelpositionierung ausstellen kann, wenn man möchte.
Ansonsten kann man die Position beim Nähstopp so einstellen, dass die Nadel entweder oben oder unten ist stehen bleibt (habe es auf unten eingestellt). Und wenn man das Pedal nach hinten antippt wird die Nadel wieder nach oben gestellt.

Auf der Rückseite der Control Box befindet sich noch ein 5V Anschluss für ein LED Nählicht, das optional erhältlich ist.

Für die Halterung vom Positionsgeber muss ggf. ein Gewinde in die Maschine geschnitten werden und u.U. passt nicht an jede Maschine der Adapter für das Handrad an dem der Positionsgeber aufgesteckt und festgeschraubt wird.
Ich habe mir einen Adapter bauen müssen. Nicht jeder hat die Möglichkeit dazu, von daher sollte man sich vorher überlegen ob man die Nadelpositionierung braucht oder nicht. Ich brauch sie an sich nicht, da ich eh eher sehr langsam nähe aber ich wollte sie halt haben biggrin

Ach so - eine Riemenabdeckung war auch noch dabei aber auf so was verzichte ich gern. So lange Haare habe ich ja nicht rolleyes. Und man muss den britischen Stecker gegen einen deutschen Schuko Stecker tauschen aber das dürfte ja kein Problem sein.

Fazit - ich würde mir wieder einen von JACK kaufen und sicherlich genau den gleichen.

Und hier noch ein paar Bilder:

Re: Servo Motor Empfehlung

Verfasst: Donnerstag 19. Juni 2014, 19:47
von adler104
Noch ein paar

Übrigens kostet ein 750 Watt Motor von Texi bei Sewtex 308€ boewu
Da kann man schon mal wo anders bestellen, oder? wink

Und ob Texi oder Jack drauf steht ist mir völlig egal - vermutlich kommt das Zeug eh aus der gleichen Eisengießerei in China und es klebt nur ein anderer Name drauf (oder so ähnlich). Genau so wie bei den ganzen modernen Nähmaschinen.

Re: Servo Motor Empfehlung

Verfasst: Donnerstag 19. Juni 2014, 20:28
von dieter kohl
serv

interessant

ich hatte eh den eindruck, dass dieser Kasache ohne viel arbeit nur Geld braucht

aber was hast du nun bezahlt ? mit allem drums und drans

bei der industriemaschine meiner frau pfeift der alte kupplungs-Motor (dauerläufer) nämlich auch auf dem letzten loch
(kupplung oder lager ? )
bevor ich mir diese arbeit mach überlege ich mir auch so ein teil dranzuschrauben

Re: Servo Motor Empfehlung

Verfasst: Donnerstag 19. Juni 2014, 20:33
von adler104
Alles zusammen inkl. Teile für die Singer 29K und dem Servomotor und UPS Porto (Lieferung hat übrigens nur 5 Tage gedauert)
266,19 Britische Pfund netto. UPS Porto waren 16 Pfund

Re: Servo Motor Empfehlung

Verfasst: Donnerstag 19. Juni 2014, 20:37
von dieter kohl
adler104 hat geschrieben:Alles zusammen inkl. Teile für die Singer 29K und dem Servomotor und UPS Porto (Lieferung hat übrigens nur 5 Tage gedauert)
266,19 Britische Pfund netto. UPS Porto waren 16 Pfund
serv

ich hab keine pfunde,
höchstens meine frau biggrin

wieviel ist denn das zur zeit in Euro ?
kommt da noch zoll dazu ?

Re: Servo Motor Empfehlung

Verfasst: Donnerstag 19. Juni 2014, 20:41
von adler104
Kein Zoll, da England ja (noch) in der EU ist.
Ich habe mal eben ein Screen Shot vom Warenkorb inkl. Porto gemacht.

Die haben aber auch noch günstigere Motoren mit 550watt und ohne Nadelpositionierung usw.:
https://www.college-sewing.co.uk/Indust ... hineMotors

Ach so - nicht dass man es falsch versteht - der Speed Reducer ist ein Eigenbau und nicht beim Motor mit dabei.

Re: Servo Motor Empfehlung

Verfasst: Donnerstag 19. Juni 2014, 21:13
von dieter kohl
Bild

Re: Servo Motor Empfehlung

Verfasst: Donnerstag 21. August 2014, 14:54
von Hagen
wie gXXl ist denn das Motörchen!
schnuckelig klein - muss ich auch haben ...... angel
danke für den Hinweis!

Re: Servo Motor Empfehlung

Verfasst: Mittwoch 17. September 2014, 20:49
von Elmar
Gibt es dafür auch eine Beschreibung woraus ich erfahre was die kleinste Stichzahl ist ?

Re: Servo Motor Empfehlung

Verfasst: Donnerstag 18. September 2014, 11:11
von adler104
Die Stichzahl kann man ja nicht vom Motor ablesen, nur die Umdrehungen pro Minute. Das Ganze hängt ja auch von der Größe des Handrades und der Keilriemenscheibe. Wenn Handrad und Kleilriemenscheibe gleich groß sind ist die U/min auch gleich, wenn die K.Scheibe kleiner als das Handrad ist wirds langsamer und umgekehrt Mein Motor macht min. 200 U/min aber die Stichzahl ist wesentlich geringer wegen des Speed Reducers. Ich habs nicht ausgeerechnet aber so 1,5 oder 2 Stiche pro Sekunden sind es wohl bei mir, also schon seeeeerh langsam, wenn ich will. Wenn ich noch eine kleinere Keilriemenscheibe drauf mache wirds noch mal etwas langsamer.