Seite 1 von 1

PFAFF 6270 Nähfuß steht nicht im richtigen Winkel

Verfasst: Sonntag 20. Juli 2014, 21:14
von der Techniker
Hallo zusammen,

habe mich der Nähma meiner Schwiegertochter angenommen, einer Pfaff tiptronic 6270. Dass das Fußpedal ab und zu nicht funktionierte, habe ich ja noch hingekriegt. Da war eine Unterbrechung in dem verschweißten Stecker, der in die Maschine gesteckt wird. Das war mit neu anlöten getan.
Aber was die Maschine noch an Ausfällen hat, ist dies:
Ab und zu lockert sich beim Nähen die Fadenspannung, so als würde das Füßchen angehoben. Und der Fuß steht auch nicht im richtigen Winkel zur Stichplattenmarkierung, nicht parallel dazu. Wenn ich die seitliche Schraube des Fußes löse, lässt sich dieser in die korrekte Position drehen, und dann steht auch die Nadel in der Mitte des Fußes. Es sieht so aus, als wäre der Nähfußheber (oder wie das Teil heißt), verdreht.
Besteht hier vielleicht ein Zusammenhang, und wie kann ich das beheben?
Ich hänge mal Fotos an. Ich habe bei dem, was die Mechanik zeigt, so von unten ins Gehäuse fotografiert, weil ich dasselbe noch nicht öffnen wollte, aber ich denke, das der geneigte Leser wohl erkennt, was hier zu sehen ist. wink
Ist da vielleicht auch eine oder zwei Schrauben sichtbar, die zu vestellen wären, um das Problem zu lösen?

Danke für eure Vorschläge smile

Gruß Walter

Re: PFAFF 6270 Nähfuß steht nicht im richtigen Winkel

Verfasst: Donnerstag 24. Juli 2014, 17:48
von dieter kohl
serv

da die basismechanik bei den pfaff- (und gritzner-) Modellen das gleiche ist

hier mal eine "nackige Maschine"

ohne das Gehäuse zu öffnen kommst du an die einstellschraube nicht ran

! ACHTUNG !
bei Maschinen mit obertransporteur MUSS genau eingestellt werden, weil sonst die Sache mit dem obertransport nicht sauber funktioniert

Re: PFAFF 6270 Nähfuß steht nicht im richtigen Winkel

Verfasst: Freitag 25. Juli 2014, 22:00
von der Techniker
Vielen Dank,

ich habs mal versucht und ich konnte die Stellung des Nähfußes korrigieren.
Muß jetzt mal noch den Obertransporteur prüfen.

Gruß Walter