Neues von der Singer 700: Gestern habe ich mich nochmal an die Einstellung der Nadelstange gemacht, es ist scheinbar allerdings doch etwas anders als bei den älteren Modellen, die Anleitung von der 401 hat mich aber auf den richtigen Weg gebracht. Die Einstellung erfolgt über einen Exzenter, also zwei etwas aussermittig versetzt verbundene kreisförmigen Bolzen. Durch Verdrehen lässt sich dann die genaue Position ziemlich exakt einstellen. Bei der älteren Modellen ist oben eine Schraube die erstmal gelöst werden muss, um den Mechanismus verstellen zu können, hier ist das aber die Einstellschraube, deswegen war ich erst etwas irritiert, dass die Schraube sich so gar nicht lösen wollte.

Habs aber gerafft, bevor die Schraube allzu sehr vermackt war...
Dazu kam dann noch, dass die Bewegung des Exzenters vom ZickZack Anschlag begrenzt wird, deswegen konnte ich zuerst keine optimale Position finden, die sowohl nach vorn/hinten als auch nach rechts/links genau mittig durch die Gradstichplatte ging. Und dann hab ich noch eine Schraube zuviel gelöst, nämlich die, mit der der Nähfuss in der Höhe eingestellt wird, der fiel dann einfach nach unten und ich wusste nicht mehr, wo er stand...
Anbei das Bild, die Befestigungsschraube für den Nähfuss ist nicht zu sehen, spielt hier ja auch nur einen Nebenrolle. Es hat also doch einige Versuche gedauert, bis alles wie gewünscht an seinem Platz war.
file.jpg
Jetzt ist der Nähfuss in der Oben-Stellung etwas zu weit unten, vielleicht weiss ja jemand, wieviel Höhe der von der Grundplatte oder vom Transporteur haben soll? Müsste so 0,8 bis 1 cm sein, vielleicht kann ich das auch aus den anderen Fotos noch rekonstruieren. Das Ganze wird noch etwas komplizierter durch die Fußdruck-Verstellmechanik, in Position 1 macht die sich bei Hoch/Runterstellen des Fußes jetzt selbstständig und dreht sich selbst in Richtung 0, aber mit sowenig Druck ist das eh ein irrelevante Einstellung, da muss ich irgendwann nochmal ran. Den Abstand der Nadel zum Greifer hab ich mir dann auch angeschaut, aber es ist wirklich schwer zu erkennen, wieviel das jetzt ist, geschweige denn zu fotografieren, ich wollte gestern auf keinen Fall den Transporteur ausbauen. Dazu die Frage, wo würde ich diesen Abstand eigentlich einstellen, wenn ich das denn müsste, auch durch die Position der Nadelstange oder ist der Greifer auch noch in der Position verstellbar? Im ersteren Fall müsste es dann ja eh optimal sein, weil diese Position durch die Stichplatte ziemlich enge Grenzen aufweist. Naja, wenn noch jemand über ein Service Manual für eine Singer 700 verfügen sollte oder weiss, wo es das geben könnte, dann nehm ich sie sehr sehr gerne.
Ansonsten näht sie jetzt sehr schön, finde ich.
SP_sing700-1.jpg
SP_sing700-2.jpg
SP_sing700-3.jpg
Was jetzt noch zu machen wäre, wo ich aber nicht sicher bin, ob ich das wirklich angehe, ist das mit den Doppelschablonen. Man sieht bei der Naht unterhalb der Knopflöcher, dass die Steuerung des Rücktransports nicht funktioniert, sie näht beim Hexenstich einfach immer vorwärts. Das liegt daran, der der Abtaster dafür viel zu tief liegt im Verhältnis zu seiner Bahn auf der Schablone, er lässt sich zwar nach oben bewegen, fällt aber durch eine Feder sofort wieder runter. Mal schauen, ob ich das noch reparieren will, eigentlich ja, aber erstmal näh ich mal nen bisschen damit und wende mich der Riccar 8500 zu, die hat es nötiger.
Viele Grüße
Andreas