Seite 1 von 1
Privileg Voll Zick-Zack 450 Problem
Verfasst: Samstag 28. März 2020, 10:50
von CarryWhite
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade meine alte Privileg Voll Zick-Zack 450 zu reparieren. Das Problem ist, dass der Oberfaden nicht komplett um die Spule herum geführt wird. Wenn der Greifer den maximalen Ausschlag erreicht hat, hängt der Faden noch auf der Spule.
Zur besseren Veranschaulichung hab ich mal ein Video gemacht:
https://youtu.be/i3tNsc4JY14
Ich komme damit leider grade nicht weiter. Hat mir vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte?
Re: Privileg Voll Zick-Zack 450 Problem
Verfasst: Samstag 28. März 2020, 11:06
von dieter kohl

-lich

im Forum
wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
---------------------------------------
nach deinem Video scheint eine Schraube locker zu sein, weil der Greifer nicht weit genug gedreht wird
teste : Greifer festhalten ---> wieviel Spiel hast du am Handrad ?
Re: Privileg Voll Zick-Zack 450 Problem
Verfasst: Samstag 28. März 2020, 11:19
von CarryWhite
Hi, vielen Dank schonmal für deine Antwort. Okay, ich lade Mal noch ein Bild hoch. Im Video sieht man jedoch etwas besser, was das Problem ist.
Ja, dass der Greifer nicht weit genug gedreht wird, ist auch mein Eindruck. Aber Spiel hab ich kaum am Handrad. Wenn ich den Greifer festhalte und dann am Handrad in beide Richtungen drehe, bewegt sich die Nadel ca. einen halben cm hoch und runter, bevor sich die Bewegung wieder auf den Greifer überträgt.
Re: Privileg Voll Zick-Zack 450 Problem
Verfasst: Samstag 28. März 2020, 11:35
von det
Hallo,
da wirst du wohl das Greifertiming ändern müssen und den Schlingenhub verkleinern.
Anleitung dazu gibt es
z.B. hier.
Eventuell ist auch das Segmentzahnrad beschädigt, das hinterm Greifer sitzt und diesen antreibt.
Gruß
Detlef
Re: Privileg Voll Zick-Zack 450 Problem
Verfasst: Samstag 28. März 2020, 11:47
von GerdK
det hat geschrieben: ↑Samstag 28. März 2020, 11:35Hallo,
da wirst du wohl das Greifertiming ändern müssen und den Schlingenhub verkleinern.
Eventuell ist auch das Segmentzahnrad beschädigt, das hinterm Greifer sitzt und diesen antreibt.
Ja, das vermute ich auch.
Interessant wäre ein Bild mit geöffneter Greiferabdeckung (Greifer aber drin lassen, am besten die Maschine auf den Rücken legen dazu) und Nadel auf tiefster Position.
Dann Handrad weiter drehen, bis die Greiferspitze genau hinter der Nadel steht und ein zweites Bild machen.
Viele Grüße, Gerd
Re: Privileg Voll Zick-Zack 450 Problem
Verfasst: Samstag 28. März 2020, 12:35
von CarryWhite

jaaa, ich hab's. Es war wie Detlef und Dieter geschrieben haben. Der Greifer wurde nicht weit genug gedreht. Allerdings war die Einstellung an meiner Maschine nicht an der Stelle zu finden, die in der Anleitung beschrieben wurde. Ich lade Mal noch ein Bild hoch, wo ich die Einstellung vorgenommen habe. Um an die Schraube zu kommen, musste ich den Fuß der Nähmaschine abschrauben.
Vielen lieben Dank Euch!
Re: Privileg Voll Zick-Zack 450 Problem
Verfasst: Samstag 28. März 2020, 13:11
von dieter kohl
bei Maschinen der unteren Preisklasse, wird an der Greiferantriebswelle von unten (unter dem Handrad) eingestellt
dazu muß natürlich der Boden abgeschraubt werden
Re: Privileg Voll Zick-Zack 450 Problem
Verfasst: Samstag 28. März 2020, 13:18
von det
Hallo,
ja, da kann man auch das Greifertiming ändern, aber gleichzeitig wird das Transporteurtiming auch geändert, nur wenig, aber immerhin.
Darum überprüfe nun die Transporteurbewegung, auch beim Rückwärtsnähen.
Gruß
Detlef