Seite 1 von 3

Pfaff 362 automatic Stichsteller-Lagerhebel

Verfasst: Freitag 8. Mai 2020, 18:14
von quadral
Irgendwie habe ich ein Verständnisproblem.

Kann sich der ZZ-Stichsteller (B) in dem unteren Lager des ZZ-Stichsteller-Lagerhebels (D) überhaupt verdrehen, wenn er mit der Schraube (C) geklemmt ist?

Nach gefühlten 100 Litern WD40 in A gepumpt tut sich nichts.

Hintergrund: Zickzack macht keinen Mucks. Maschine stand mindestens 12 Jahre und war fest.

Re: Pfaff 362 automatic Stichsteller-Lagerhebel

Verfasst: Freitag 8. Mai 2020, 19:56
von Alfred
Die Stellen mehrfach mit dem Föhn oder Heißluftgerät aufheizen, aufpassen auf Kunststoffteile.
Wenn es nur eine bestimmte Stelle ist dann kann man auch einen größeren Lötkolben daranhalten und das Lager punktuell aufheizen.

Re: Pfaff 362 automatic Stichsteller-Lagerhebel

Verfasst: Freitag 8. Mai 2020, 20:37
von duesenberg
Meine Maschine stand anderthalb Monate auf der Heizung, bis sich alles wieder so wie Dieter sagt, bewegte: butterzart
Dabei jeden Tag vorsichtig bewegt und geschaltet und mit Petroleum und WD40 im Wechsel behandelt

Re: Pfaff 362 automatic Stichsteller-Lagerhebel

Verfasst: Freitag 8. Mai 2020, 22:32
von quadral
Hat vielleicht schon mal jemand den Lagerhebel ausgebaut und auseinandergenommen?

Fön hatte ich schon im Einsatz. Lötkolben scheint mir auch eine gute Idee zu sein.

Nochmal sicherheitshalber nachgefragt:
Der Schlitz in B dreht sich (leicht), wenn ein Zickzack genäht wird?

Re: Pfaff 362 automatic Stichsteller-Lagerhebel

Verfasst: Samstag 9. Mai 2020, 17:13
von dieter kohl
serv

zu deinem besseren Verständnis :

Re: Pfaff 362 automatic Stichsteller-Lagerhebel

Verfasst: Samstag 9. Mai 2020, 17:53
von quadral
Ok, dann werde ich geduldig so weiter machen.

Re: Pfaff 362 automatic Stichsteller-Lagerhebel

Verfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 01:04
von mahlekolben
Hmmm. Es gäbe da noch eine andere Möglichkeit, die wahrscheinlich auch schneller und treffsicherer zum Ziel führen würde.

Allerdings ist die mit einigen Unannehmlichkeiten verbunden...

Re: Pfaff 362 automatic Stichsteller-Lagerhebel

Verfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 09:53
von quadral
Ich werde noch eine Methode dazwischenschieben, bevor es an den vermutlich unvermeidbaren Auseinanderbau geht.
(Ich vermute mal das dies @Mahlekolben im Sinn hatte)

Das untere Lager ist bei mir fest gefressen. Nachdem weder WD40 noch Petroleum noch Isopropylalkohol was gelöst haben, vermute ich, dass der Schaden eher auf die ziemlich dämliche Materialpaarung von Aluminium und Stahl zurückzuführen ist.
Sprich Kontaktkorrosion.

Dazu werde ich mit einem Mittel, welches dazu gedacht ist, festsitzende Zündkerzen, Injektoren oder Glühkerzen zu lösen experimentieren. Beruht auf hoher Kriechwirkung, Schmierung mit Teflonpartikeln und extremer Kälteentwicklung von -40 Grad.

Bei mir stand sowieso ein prophylaktischer Ausbau der Glühkerzen auf dem Programm so dass ich den Injektorenlöser geordert habe. Ist aber erst im Zulauf.

Re: Pfaff 362 automatic Stichsteller-Lagerhebel

Verfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 12:53
von mahlekolben
quadral hat geschrieben: Sonntag 10. Mai 2020, 09:53 Ich werde noch eine Methode dazwischenschieben, bevor es an den vermutlich unvermeidbaren Auseinanderbau geht.
(Ich vermute mal das dies @Mahlekolben im Sinn hatte)
Stimmt! biggrin
quadral hat geschrieben: Sonntag 10. Mai 2020, 09:53... vermute ich, dass der Schaden eher auf die ziemlich dämliche Materialpaarung von Aluminium und Stahl zurückzuführen ist.
Sprich Kontaktkorrosion.
Das stimmt nicht.

Es ist das gut 60 Jahre alte Fett, das klebrig, hart und trocken geworden ist - hier siehst Du, was ich meine:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=7140

Mit Deinem Mittel für Injektore löst Du ja auch "nur" das teerartige Zeug aus Öldämpfen, Abgasen und Ruß zwischen Injektor und Zylinderkopf, auch hier muss penibel gereinigt werden.

Hab' da so meine Erfahrungen...
20160120_215552-kl.jpg
Mittelchen für zwei Tage wirken lassen, Motor richtig lecker warm fahren, dann zart probieren.

Der erste Injektor kam gleich nach 5 Schlägen mit dem Zughammer, der vorletzte brauchte 4 Stunden Klopperei. Ziehen mit einer Hydraulik wäre möglich gewesen, dann aber nur in Verbindung mit einem neuen Injektor für schlappe 600 Euro. Ein möglicher Riss im Kopf muss zusätzlich eingeplant werden. Geduld und Spucke sind gut, aber nur zähe Beharrlichkeit führte zum Ziel.

Re: Pfaff 362 automatic Stichsteller-Lagerhebel

Verfasst: Sonntag 10. Mai 2020, 13:15
von GerdK
mahlekolben hat geschrieben: Sonntag 10. Mai 2020, 12:53 Mit Deinem Mittel für Injektore löst Du ja auch "nur" das teerartige Zeug aus Öldämpfen, Abgasen und Ruß zwischen Injektor und Zylinderkopf, auch hier muss penibel gereinigt werden.
Hab' da so meine Erfahrungen...
Ist ja auch keine Freude, in so einem vollgepackten Motorraum zu arbeiten smile
Was für ein Auto ist das?

Viele Grüße, Gerd