Seite 1 von 1

Stichplatte (Zig Zag) für Singer 316G

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 09:38
von shadow_3rd
Hi,

Ich wollte mal fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann wo ich eine Zig Zag Platte für die Singer 316G herbekomme. Meine scheint soweit zwar noch zu funktionieren, aber sie sieht aus als ob jemand damit die Sollbruchstellen von Nadeln getestet hat. Also wirklich ausführlich getestet. Das Zig Zag Loch ist schon fast oval... dodgy (Ein Wunder eigentlich dass ich erst neulich einen Zierstich über die volle Breite genäht habe und nur einmal einen aufgescheuerten Faden hatte..)

Ich habe gestern noch die Bucht und auch etsy durchsucht aber nichts gefunden. - bei Dittrich und dem Nähzentrum Braunschweig habe ich auch schon gesucht, leider vergeblich.
Ich würde auch Tipps nehmen welche Modelle bez. der Stichplatte baugleich sind. Gerade die 316 scheint im englischsprachigen Raum ja kaum zu existieren was eine internationalere Suche erschwert. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee wo ich fündig werden könnte oder habt sogar eine Platte ungebraucht rumliegen? <3

Danke und LG,
Yvonne

Re: Stichplatte (Zig Zag) für Singer 316G

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 10:29
von Hummelbrummel
Wenn das Einstichsloch Scharten hat, würde ich die einfach glattfeilen/schleifen.

Re: Stichplatte (Zig Zag) für Singer 316G

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 12:22
von det
Hallo,
ich habe hier ein paar Stichplatten liegen, aber keine 316G, darum kann ich nicht ausprobieren, ob vielleicht eine Platte passt.
Kannst du mal ein Bild der Stichplatte und die Abmessungen einstellen?

Gruß
Detlef

Re: Stichplatte (Zig Zag) für Singer 316G

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 12:35
von GerdK
Passt da auch die Stichplatte der 216G? Die ist vielleicht etwas häufiger anzutreffen..

Viele Grüße, Gerd

Re: Stichplatte (Zig Zag) für Singer 316G

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 14:43
von shadow_3rd
Hi,

Danke für eure Rückmeldungen!

Hier mal zwei Bilder. Vor allem die zwei Scharten die komplett durchgehen machen mir ein bisschen Sorgen. Ich glaube abgeschliffen wurde sie schonmal, die Oberfläche zeigt da Spuren. Nur die Scharten kann ich ja nicht ausschleifen ohne das Loch noch mehr zu vergrößern...

Maße ca. 99 x 63 mm
(Hinten steht SIMANCO 173087 drauf)

Ob die Stichplatte der 216 passt kann ich nicht sagen, da ich noch nie eine 216 hatte bzw. live gesehen habe... ich glaube irgendwo gehört zu haben, dass jemand meinte die Platte wäre baugleich? Aber sicher bin ich mir leider nicht. :/ Wenn ich mir die Fotos im Nähmaschinenverzeichnis ansehe würde ich aber fast davon ausgehen, die Platte sieht wirklich gleich aus - inkl. diesem zusätzlichen Ausschnitt direkt vor der Nadel, wofür der auch immer ist..

Danke für eure Hilfe! heart

Re: Stichplatte (Zig Zag) für Singer 316G

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 15:01
von shadow_3rd
Nochmal ohne Blitzdings dafür mit wunderschöner Spiegelung biggrin

Re: Stichplatte (Zig Zag) für Singer 316G

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 16:03
von Fischkopp
Ich habe eine gefunden, jedoch auch mit Nadeltreffern.
Vielleicht hat Det noch eine bessere.

Re: Stichplatte (Zig Zag) für Singer 316G

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 17:30
von shadow_3rd
Fischkopp hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2020, 16:03 Ich habe eine gefunden, jedoch auch mit Nadeltreffern.
Vielleicht hat Det noch eine bessere.
Die wär schonmal super! Ich zähle drei Nadeltreffer und damit erheblich weniger als bei meiner. lol Falls jemand zufällig noch eine mit weniger hat wär ich nicht abgeneigt - Luft nach oben ist immer gut, bin ja auch nicht perfekt - aber sonst würde ich die hier sehr gerne adoptieren. smile

EDIT: Danke! Ich bekomme die Platte von Fischkopp! lol