Hallo,
die Grundwerkzeuge kommen heute aus China als Set... Das Meiste ist Müll. Die Klinge mit dem roten Griff ist wieder Erwarten aber gut. Sind eh alles die gleichen Tools, egal, wer die aus China verkauft.
Leider bekommt man nur, wenn man konkrete Adressen hat noch ordentliches Werkzeug. So wie Dein Prickeisen, das gibt es noch bei VERGEZ BLANCHARD, kosten so um die 300€...
Also paß gut darauf auf.
https://www.vergez-blanchard.fr/boutiqu ... e_lg=lg_us
Ansonsten kann ich vielleicht weiterhelfen. Ich betreibe seit 35 Jahren eine kleine Ledermanufaktur. Sehr klein, aber sehr creativ....
Habe gerade für meine SD28 von Junkers&Ruh (hähä, super Maschine, mußte mal googlen...) eine Nadel gebaut. Gibt nur noch Nadeln ab Stärke 5 bis 8.
Ich habe jetzt aus einer Standart-Nähmaschinen-Nadel mit Adapter eine Nadel in Stärke 3 (ca. 1.3 mm Durchmesser) für diese Maschine. Hat schon einen Meter gut genäht.
Mein Halbmondmesser ist aus HSS-Stahl selbst gefertigt. Die Schneidleistung ist der Wahnsinn! Es lohnt sich also.
Manchmal muß man eben seinen Grips anstrengen und bekommt dann die Möglichkeit zur Lösung, mit etwas handwerklichem Geschick. Außerdem hängt man an selbst gebautem viel mehr. Ein Teil meiner selbst.
Gruß
Henry