Borletti 1102 Spuler

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Borletti 1102 Spuler

#1 Beitrag von Nähma-tine »

Hab gerade eine Borletti 1102 auf dem Werkstatttisch. Saubermachen (boahhhh war da ein Filz im Transporteur) und ölen habe ich schon hingekriegt . Oben war sie fast klinisch rein und knochentrocken. Erste Zierstichversuche waren auch soweit befriedigend, bei der Maschine war ein vollständiger Kulissensatz dabei. Die Tabelle habe ich mir online geholt.
Aber der Spuler funktioniert nicht. Der Motor dreht , aber die aufgesteckte und rangeklickte Spule bewegt sich nicht. Irgendwie hat der Mechanismus keinen Gripp. Die Maschine hat auch keinen mir bekannten Spulergummiring, sondern eine konische Kunstoffscheibe. Ist das normal ?
Ich hab schon ganz vorsichtig mit Schleifpapier die Kante angeraut, aber das hat keine Veränderung bewirkt.
Habt ihr vielleicht noch Ideen wie ich die Gute zum spulen bringe ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4835
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Borletti 1102 Spuler

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Nähma-tine,
ist die Spulerwelle denn leichtgängig, d.h. kannst Du den Spuler leicht per Hand drehen? Manchmal sind solche Wellen verharzt und unbeweglich.

Viele Grüße, Gerd

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Borletti 1102 Spuler

#3 Beitrag von sputnik »

Oder da war mal ein gummi drauf der halt verloren ging.

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Borletti 1102 Spuler

#4 Beitrag von Nähma-tine »

GerdK hat geschrieben: Mittwoch 14. Oktober 2020, 21:29 Hallo Nähma-tine,
ist die Spulerwelle denn leichtgängig, d.h. kannst Du den Spuler leicht per Hand drehen? Manchmal sind solche Wellen verharzt und unbeweglich.

Viele Grüße, Gerd
Ja ich kann die Scheibe ohne nennenswerten Wiederstand drehen. Hab auch schon ein Tropfen Öl an den Stift, ohne die Scheibe zu fetten
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Borletti 1102 Spuler

#5 Beitrag von Nähma-tine »

sputnik hat geschrieben: Mittwoch 14. Oktober 2020, 21:35 Oder da war mal ein gummi drauf der halt verloren ging.
das war auch einer meiner Gedankengänge, deshalb hoffe ich dass jemand der auch ne Borletti hat, Licht ins Dunkel bringen kann . Allerdings ist die Scheibe viel größer im Durchmesser und auch konisch am Rand. Ein Gummiring passt da eigentlich nicht drauf.
Der Mechanismus sieht einfach anders aus als ich es bisher bei meinen Maschinen gesehen habe.
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Borletti 1102 Spuler

#6 Beitrag von Alfred »

evtl. liegt es ja auch an dem Gummi auf dem Spuler, der sieht schon etwas "flach" aus (Foto lässt das nicht genau erkennen).
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Borletti 1102 Spuler

#7 Beitrag von Nähma-tine »

Alfred hat geschrieben: Donnerstag 15. Oktober 2020, 09:35 evtl. liegt es ja auch an dem Gummi auf dem Spuler, der sieht schon etwas "flach" aus (Foto lässt das nicht genau erkennen).
Ich probier nochmal ein besseres Bild zu machen, aber es ist eben kein Gummiring sondern eine feste Kunststoffscheibe mit abgeschrägtem Rand.
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Borletti 1102 Spuler

#8 Beitrag von Alfred »

dann läuft hier Kunststoff auf Kunststoff, eher ungewöhnlich aber möglich.
Der Mechanismus des Zuschaltens auf Spulen funktioniert, also so dass der Anpressdruck stimmt? (Feder?)
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Borletti 1102 Spuler

#9 Beitrag von Nähma-tine »

Alfred hat geschrieben: Donnerstag 15. Oktober 2020, 10:26 dann läuft hier Kunststoff auf Kunststoff, eher ungewöhnlich aber möglich.
Der Mechanismus des Zuschaltens auf Spulen funktioniert, also so dass der Anpressdruck stimmt? (Feder?)
Es läuft sogar Kunststoff auf Metall. Deshalb war ich auch verwundert. Die Scheibe wird von dem geriffelten Metallrad bewegt.
Jetzt habe ich mal probiert etwas mehr Druck mit dem Finger auf den Mechanismus zu geben und siehe da es bewegte sich was. Nur sporadisch und schwer...sitzt da doch noch was fest ? Fadenreste hatte ich keine gefunden und deshalb nur nen Tropfen Öl reingegeben.Deshalb hab ich es nochmal mit etwas mehr Ballistolspray und Zeit probiert.
Und juhuuuu sie spult und schnurrt.
Danke für die Tipps lol
hier nochmal Bilder vom Deckel mit dem Spulmechanismus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Borletti 1102 Spuler

#10 Beitrag von Michele005 »

Hallo Tine,

gut zu hören! smile

Ich habe eine Borletti 1101. Der Spulermechanismus ist identisch.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten