Federblech für Schiebeplatte

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Federblech für Schiebeplatte

#1 Beitrag von hardyB »

Hallo,

ich habe hier grad eine Gritzner VG da ist das Federblech an der Schiebeplatte auf beiden Seiten abgebrochen.

Wie ersetzt ihr das?

Hat jemand so eine Feder für mich?

Grüße
Hardy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4835
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Federblech für Schiebeplatte

#2 Beitrag von GerdK »

hardyB hat geschrieben: Samstag 5. Dezember 2020, 22:00Hat jemand so eine Feder für mich?
Ich habe da leider nichts, aber für evtl. "Spender" wäre es sicher wichtig, die Dicke des Blechs zu kennen.

Viele Grüße, Gerd

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Federblech für Schiebeplatte

#3 Beitrag von hardyB »

Die Feder ist 0,6mm dick,
die Schiebeplatte 6cm breit und die Bodenplatte ist an der Stelle 5,8mm dick,
d.h. die Feder muß an beiden Seiten deutlich nach unten gebogen sein um unter
die 5,8mm dicke Bodenplatte zu greifen.

Ach ja, es ist eine "Vera Gritzner".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Federblech für Schiebeplatte

#4 Beitrag von Delta »

Als schnelle Notlösung könntest Du aus weichem Blech ein entsprechend hohes
__         __
   |____|

biegen und mit den Originalschrauben befestigen und dann oben an die erhöhten, parallelen Bereiche ein ebenes Plastikteil anschrauben (elastisch), welches die Vorspannung erzeugt.

---==-----==---
     |____|

Keine Ahnung ob meine ASCII-art hier durch geht, wenn nich: Nochma' nachhaken ;-)

edit: Naja, klappt halbwegs...

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Federblech für Schiebeplatte

#5 Beitrag von Walter »

Hallo Hardy

0,6 x ca. 65 x ???

Gruss Walter

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Federblech für Schiebeplatte

#6 Beitrag von mahlekolben »

ASCII-Art... Mann, da wird eine Erinnerungskiste aufgestoßen!

Cool, vielen Dank!



Hallo Hardy!

Schau' doch mal, ob das Blech einer Fühlerblattlehre herhalten kann.
Beste Grüße!

Michael

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Federblech für Schiebeplatte

#7 Beitrag von hardyB »

Hallo Walter,

ja, die Maße kommen hin.

0,6 x ca. 65 x 10 (breit), aber die Breite ist eigentlich egal.

Ich dachte grad an einen Klemmbügel von einem 10x13 Bilderrahmen, aber ich habe keinen solchen mehr.

Hardy
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Federblech für Schiebeplatte

#8 Beitrag von hardyB »

Ich habe im Fundus ein Klavierband gefunden, das federt leicht und läßt sich gut bearbeiten und biegen.

Im zweiten Versuch kam ein Halter raus, der die Schiebeplatte recht fest hält
und sie sich trotzdem gut verschieben läßt.

Ich habe die Originalschrauben weiter verwendet, wenn sich was besseres findes, dann ist nichts verbastelt.

Hardy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Federblech für Schiebeplatte

#9 Beitrag von Alfred »

aus den Stahlpackbändern (Umreifungsband bei Paletten) kann man sich auch gut behelfen, gibt es z.B. in 0,6x12,6mm, immer etwas davon aufheben. Sägebänder von kleinen Bandsägen oder PUK Sägen gingen auch.
https://www.ebay.de/itm/PUK-Sage-Puksag ... Sw821czwPL
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten