Kohleplättchen / Hufeisen-Anlasser YDK YC-190 auffrischen (hier: Privileg 940)
Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2020, 20:59
Moin in die Runde,
ich habe mich mit dem o.g. Anlasser beschäftigt.
Vorgeschichte:
Als ich die Privileg 940 bekam, kannte der Anlasser nur 2 Geschwindigkeiten: an und aus. Ich konnte die Maschine mit einem baugleichen Modell von einer Victoria ZZ-580-A testen und weiß daher, was möglich ist.
Dann habe ich den Anlasser zerlegt (nur mal gucken..). Eine Seite hatte viel zu wenig Kohleplättchen, die andere war okay. Auch sahen die Plättchen sehr unterschiedlich aus: einige wie neu, andere kohlrabenschwarz. Ich habe die Plättchen nach dem Motto "eine Gute, eine Schlechte" gleichmäßig auf beide Seiten verteilt und damit erreicht, dass sich der Steuerbereich von "0 oder 100" auf "0-20 oder 100" verbessert hat.
Ich habe daraufhin ein Gesuch hier im Forum gestellt und tatsächlich weitere Plättchen erhalten! Vielen Dank det
Nun zum eigentlichen Thema
Zuerst habe ich den Anlasser aufgeschraubt: Ich habe jedes einzelne Plättchen auf beiden Seiten auf dem Papier gerieben, um grobe "Verkrustungen" zu entfernen.
An dieser Stelle habe ich den Keramikkörper hingestellt und jede Seite gleichmäßig mit Kohleplättchen befüllt. Am Ende habe ich alle 93 Plättchen verbaut - die sind unterschiedlich dick. Die Endstücke hatten noch ein ganz klein wenig Spiel - nicht zu fest stapeln!
Die Kontaktflächen habe ich noch ein wenig blank geschmirgelt.. Und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gesetzt.
Hier die Funktionsweise des Anlassers: Nachdem das geschafft war, bin ich sofort an die Maschine und ...
... war ernüchtert. Der Regelbereich (vorher "0-20 oder 100") hat sich verändert auf etwa "50-100". Langsam ein paar genaue Stiche nähen - unmöglich.
D.h. alles wieder auseinander und auf jeder Seite wieder ein Plättchen entfernt. Die Endstücke haben jetzt ja ca. 1mm Spiel. Der nächste Test war recht durchwachsen: langsames Anfahren: ja, wenn kalt Aber eine bestimmte, langsame Geschwindigkeit halten - nein, nicht möglich. Nach wenigen Versuchen änderte sich auch das Anfahrverhalten, langsames Starten war nicht mehr drin.
Was habe ich falsch gemacht? Müssen sich die Kohlen noch "einbrennen" oder sowas? Hätte ich die Kontaktbrücke oben nicht abschmirgeln sollen? Noch ein paar Kohlen raus? Ach..
Viele Grüße aus Hamburg!
ich habe mich mit dem o.g. Anlasser beschäftigt.
Vorgeschichte:
Als ich die Privileg 940 bekam, kannte der Anlasser nur 2 Geschwindigkeiten: an und aus. Ich konnte die Maschine mit einem baugleichen Modell von einer Victoria ZZ-580-A testen und weiß daher, was möglich ist.
Dann habe ich den Anlasser zerlegt (nur mal gucken..). Eine Seite hatte viel zu wenig Kohleplättchen, die andere war okay. Auch sahen die Plättchen sehr unterschiedlich aus: einige wie neu, andere kohlrabenschwarz. Ich habe die Plättchen nach dem Motto "eine Gute, eine Schlechte" gleichmäßig auf beide Seiten verteilt und damit erreicht, dass sich der Steuerbereich von "0 oder 100" auf "0-20 oder 100" verbessert hat.
Ich habe daraufhin ein Gesuch hier im Forum gestellt und tatsächlich weitere Plättchen erhalten! Vielen Dank det
Nun zum eigentlichen Thema
Zuerst habe ich den Anlasser aufgeschraubt: Ich habe jedes einzelne Plättchen auf beiden Seiten auf dem Papier gerieben, um grobe "Verkrustungen" zu entfernen.
An dieser Stelle habe ich den Keramikkörper hingestellt und jede Seite gleichmäßig mit Kohleplättchen befüllt. Am Ende habe ich alle 93 Plättchen verbaut - die sind unterschiedlich dick. Die Endstücke hatten noch ein ganz klein wenig Spiel - nicht zu fest stapeln!
Die Kontaktflächen habe ich noch ein wenig blank geschmirgelt.. Und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gesetzt.
Hier die Funktionsweise des Anlassers: Nachdem das geschafft war, bin ich sofort an die Maschine und ...
... war ernüchtert. Der Regelbereich (vorher "0-20 oder 100") hat sich verändert auf etwa "50-100". Langsam ein paar genaue Stiche nähen - unmöglich.
D.h. alles wieder auseinander und auf jeder Seite wieder ein Plättchen entfernt. Die Endstücke haben jetzt ja ca. 1mm Spiel. Der nächste Test war recht durchwachsen: langsames Anfahren: ja, wenn kalt Aber eine bestimmte, langsame Geschwindigkeit halten - nein, nicht möglich. Nach wenigen Versuchen änderte sich auch das Anfahrverhalten, langsames Starten war nicht mehr drin.
Was habe ich falsch gemacht? Müssen sich die Kohlen noch "einbrennen" oder sowas? Hätte ich die Kontaktbrücke oben nicht abschmirgeln sollen? Noch ein paar Kohlen raus? Ach..
Viele Grüße aus Hamburg!