Pfaff 332 startet nicht mehr
Verfasst: Montag 28. Dezember 2020, 12:36

Ich habe eine Pfaff 332, die ich nun gut 10 Jahre genutzt habe und sich gerade zu meinem großen Bedauern verabschiedet hat und ich hoffe, mit eurer HIlfe sie wieder reparieren zu können, oder hier jemanden zu finden, der sie reparieren könnte. Ich möchte es gerne lernen, aber wie es häufig so ist, wird man ja leider erst aktiv, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Sie hat schon recht lange mal gebrummelt, oder eigenmächtig losgenäht, wenn ich gerade noch etwas zurecht legte und nun startete sie plötzlich nicht mehr mit dem Fußpedal, beim Andrehen des Schwungrades dann schon, aber mit sehr hoher Geschwindigkeit. Das tut sie nun heute leider auch nicht mehr. Ich habe eben das Fußpedal einmal aufgeschraubt, aber da sieht zumindest oberflächlich alles gut aus. Nichts ausgelaufen, aufgeplatzt oder verschmutzt, so dass ich fürchte, es ist der Motor.

Der user mahlekolben hatte im Februar 2019 einmal dazu etwas geschrieben, was auf das erste Lesen recht einfach klang, aber da ich bislang noch nie eine Maschine auseinandergebaut habe, ist das schon etwas aufregend.
Er schrieb damals dies hier:
"Du kannst den Motor gut ausbauen, um Dir den Kondensator anzuschauen:
- Strom raus
- Klappe hinten weg
- Spannrolle lösen und Kette entspannen
- dann die Klappe unten aufschrauben und mit aufgeschraubtem Motor herausschwenken
Dann kannst Du Dir den Kondensator ansehen, das ist das zylindrische, silbrige Ding mit den ganzen Kabeln dran.
Schau' nach, ob das Gehäuse noch gut aussieht oder ob es Verfärbungen an den Anschlüssen gibt. Das sind erste Hinweise darauf, dass es hier geknallt hat und der Kondensator getauscht werden muss."
Ich habe das jetzt mal wagemutig gemacht. Das erste, was mich wunderte war, dass ich die Rolle, auf der die Kette sitzt, einfach abziehen konnte. "Spannrolle lösen und Kette entspannen" habe ich mir irgendwie anders vorgestellt

So, dank Gerd hilfreichem Tipp zu Bildern und ihrer Größe (die Fehlermeldung sprach nämlich nur von 5 MB, was das Bild angeblich hatte) hier nun hoffentlich schon mal mit Bild. Tausend Dank"