Singer Seriennummern Liste veröffentlichen …

Nachricht
Autor
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Singer Seriennummern Liste veröffentlichen …

#1 Beitrag von Museumsfritze »

Hm, ich scheine jemandem unangemessen auf die Füße getreten zu haben …
Ich nehme deshalb meine zitierten Passagen raus und verweise für alle, die das Baujahr ihrer Singer-Nähmaschine bestimmen wollen auf diese archivierte Liste:

http://web.archive.org/web/ Link gelöscht

Aaalso …
nachdem ich neuerdings die Liste der Singer-Seriennummern bei den Veritasfreunden nicht mehr finden konnte habe ich dort nachgefragt, und folgendes erfahren:

…………………………………………………………………………………
……………………………………………………
……………………………………………………………………………………………

Was ich natürlich sehr schade fand, es nutzt ja nicht jeder Facebook (bezweifele auch, dass sich eine Liste dort praktikabel einbinden ließe.
Ich habe deshalb nachgefragt, ob die Möglichkeit bestünde, die Liste auf meiner Seite zu veröffentlichen. Und habe folgende Antwort bekommen:

……………………………………………………………………………………
………………………………………………
………………………………………………………………

Woraufhin ich frech behauptet habe, dass auf einer Liste von Nummern kein Copyright liegen sollte, da es hier nicht um ein Werk von kreativer Schaffenshöhe handeln dürfte.
Die Antwort darauf lautete
……………………………………………………………………………………………
…………………………………………………
……………………………………

Meine Frage deshalb hier:
Besteht ein Urheberrecht an einer Liste mit Nummern …?
Bin ich auf diese Liste angewiesen oder gibt es ausser der ismacs-Liste:
http://ismacs.net/singer_sewing_machine ... abase.html
noch weitere, wie z.B. diese:
http://www.naehzentrum-braunschweig.de/ ... artlang=de

Ich würde einfach gerne allen die Möglichkeit geben, auf meiner Seite auf eine Datierungsmöglichkeit zugreifen zu können.
Gerade heute wollte ich eine 6stellige SN mit SA am Anfang bestimmen, da stoße ich bei ismacs anscheinend an die Grenzen …

Was meint Ihr?
Zuletzt geändert von det am Donnerstag 20. Mai 2021, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Auch eine Verlinkung zum Webarchiv ist vom Veritasklub nicht erwünscht. Der Bitte um Löschung des Links kommen wir natürlich gerne und unverzüglich nach.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

det
Moderator
Moderator

Re: Singer Seriennummern Liste veröffentlichen …

#2 Beitrag von det »

Hallo,
sorry Lutz, die nächste Spende geht nicht an das Naehmaschinenverzeichnis, sondern an waybackmachine.

Hoffe, der Link funzt -> Link entfernt

Bin ja kein Webexperte, aber vielleicht kann man sich die Archivseiten als private, lokale Sicherheitskopie mit der Webstruktur herunterladen.
Ich habe mir die relevanten Seiten sehr stümperhaft bzw. quick and dirty als PDFs "gedaunlodet" und damit der Nachwelt erhalten, so lange mein Datenträger hält.

Wobei das Archiv bei deiner Frage auch nicht wirklich weiterhilft:
"Serial No. begins with SA
SA to SN Beginning 1935 Bonnieres, France"

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Donnerstag 20. Mai 2021, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Auch eine Verlinkung zum Webarchiv ist vom Veritasklub nicht erwünscht. Der Bitte um Löschung des Links kommen wir natürlich gerne und unverzüglich nach.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

dieter kohl
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

daß Serien-Nummern-Listen "kreatives Schaffen" erfordern ist wohl der größte Treppen-Witz

ich meine, wir sollten diese Recht(e)haber nun einfach ignorieren und dorthin auch keine Spenden tätigen

-lol:
gruß dieter
der mechaniker

Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von Museumsfritze »

Hallo Ihr beiden,

"Hallo, sorry Lutz, die nächste Spende geht nicht an das Naehmaschinenverzeichnis, sondern an waybackmachine."

Auf >>waybackmachine hätte ich ja auch mal kommen können. ;-) Vielen Dank für den Link.

Ich möchte hier aber natürlich keinen neuen West-Ost-Konflikt anzetteln und freue mich ja auch sehr über die Rechercheleistung der Veritasser.
Ich denke nur, hier hat das allgemeine Interesse Vorrang vor Eitelkeiten.
Und ich kann wie gesagt auch nicht erkennen, inwiefern eine Liste durch Urheberrecht abgedeckt sein soll …

Soll ich es drauf ankommen lassen?
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

det
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von det »

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 18:31ich meine, wir sollten diese Recht(e)haber nun einfach ignorieren und dorthin auch keine Spenden tätigen
Will etwa jemand den Veritassen etwas spenden?
Museumsfritze hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 18:53Soll ich es drauf ankommen lassen?
Hast du einen befreundeten Anwalt oder eine Rechtsschutzversicherung?
Ich würde vorher zumindest den möglichen Streitwert bzw. potentielle Abmahnkosten eruieren.

........ gekürzt

Liebe Grüße
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von Knopp »

Was hat eine Produktions- bzw. Vertriebs- oder Verkaufsliste/-buch mit entsprechenden Seriennummern mit geistigem Eigentum zu tun?

Geistiges Eigentum ist im Urheberrechtsgesetz geregelt.

Edit:
Wer ist den als Autor des angebl. geistigen Eigentums angegeben? An diesen wenden, sofern noch lebend.
Wann ist dieser Autor verstorben?
Jetzt noch 70 Jahre dazu rechnen
Dann ist üblicherweise das geistige Eigentum frei von jedem nutzbar - auch wenn das nachfolgende Angehörige nicht gern sehen wollen.

GerdK
Moderator
Moderator

#7 Beitrag von GerdK »

Das ist tatsächlich eine interessante Frage. Wenn ich nun (weil ich so entsetzliche Langeweile habe) alle Seriennummern der VW Käfer des Baujahres 1965 aus zugänglichen Quellen als Liste zusammenstellen würde: Wäre das ein Akt von ausreichender Kreativität, um unter das Urheberrecht zu fallen?
Verdammte Juristerei.

Viele Grüße, Gerd

inch
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von inch »

Ich denke schon,daß auch eine Liste unter Urheberrecht fallen kann,zumal sie eben nicht aus öffentlich verfügbaren Quellen zusammengestellt wurde und genau dieses Urheberrecht geltend gemacht wird.
Aber was was bitte ist denn jetzt BERNINA-VERITAS? huh
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en https://www.ldc-ua.org/en RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von Knopp »

Grundlagen:

a)
Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/

b)
https://portal.dnb.de/opac.htm
Bei der Eingabe von Naehmaschinen und Singer werden hier aktuell 33 Werke/Titel gelistet.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber

#10 Beitrag von Knopp »

... und klar können Fachgesellschaften, Vereine etc. den Zugang zu ihren Infomationen, Mitgliedern vorbehalten.

Gesperrt