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Pfaff 260 Automatic - Variante oder Prototyp?
Verfasst: Dienstag 27. April 2021, 14:28
von gelöschter User N
da ist mir was ins Netz gegangen - was ich bisher noch nicht wusste, das es das gibt - und wieder stelle ich mir die Frage - ist das nur ein Prototyp?
SN 6 452 725
seht selbst.
DSC_0001_ntf.JPG
DSC_0253_ntf.JPG
Re: Pfaff 260 Automatic - Variante oder Prototyp?
Verfasst: Dienstag 27. April 2021, 15:15
von dieter kohl
die allerersten 260 wurden noch mit den Farben der 230 lackiert ...
bei den Philatelisten (Briefmarkensammlern) wäre das eine Farbvariante
Re: Pfaff 260 Automatic - Variante oder Prototyp?
Verfasst: Dienstag 27. April 2021, 15:49
von gelöschter User N
dieter kohl hat geschrieben: ↑Dienstag 27. April 2021, 15:15
die allerersten 260 wurden noch mit den Farben der 230 lackiert ...
bei den Philatelisten (Briefmarkensammlern) wäre das eine Farbvariante
Dann kann ich diese Maschine als eine
mechanisch ganz frühe 260 -261 einsortieren ?
das Briefmarken Album ist voll -
ich krieg es nicht mehr zu
die Maschine ist ja noch sau dreckig und - naja - ecklig anzufassen...
Noch eine Frage - der Motor dreht, aber die Schnurketten nicht.
Aus der Öffnung kommt Kandiszucker bzw brauner Bröselkram
DSC_001_ntf.JPG
Kandis oder Bröselkram... hier im Bild
DSC_b0272_ntf.JPG
vergrößert
DSC_b0272_DA_ntf.JPG
DSC_b0272_Db_ntf.JPG
Re: Pfaff 260 Automatic - Variante oder Prototyp?
Verfasst: Dienstag 27. April 2021, 16:11
von dieter kohl
ja, das ist eine der Ersten gewesen
deine hatte mal den Synchroflexriemen drin
aber das wurde schon repariert
Zwischen dem Motor und der Achse zum Ritzel ist eine Kupplung
die waren zuerst aus braunem Kunststoff
später aus Nylon
die gibt es immer noch als Ersatzteil
https://www.ebay.de/itm/181810467337?ha ... SwxOlecx~D
Re: Pfaff 260 Automatic - Variante oder Prototyp?
Verfasst: Dienstag 27. April 2021, 16:23
von dieter kohl
Austausch geht einfach :
Re: Pfaff 260 Automatic - Variante oder Prototyp?
Verfasst: Dienstag 27. April 2021, 16:24
von dieter kohl
dann kann der Motor herausgeschwenkt werden
bitte Foto von der Achsseite, weil ich keins habe
Re: Pfaff 260 Automatic - Variante oder Prototyp?
Verfasst: Dienstag 27. April 2021, 21:51
von gelöschter User N
dieter kohl hat geschrieben: ↑Dienstag 27. April 2021, 16:11
Zwischen dem Motor und der Achse zum Ritzel ist eine Kupplung
die waren zuerst aus braunem Kunststoff
später aus Nylon
Das Teil ist da, um den Motor elektrisch zu isolieren
d.h. die Bewegung wird weitergeleitet, der Strom nicht ...
ist das richtig?
Re: Pfaff 260 Automatic - Variante oder Prototyp?
Verfasst: Dienstag 27. April 2021, 22:42
von Liebelilla
Ohhh... die habe ich nicht. Meine Sammlung ist jetzt wegen dir nicht komplett.
Ich brauche auch eine Pfaff 260 mit Pfaff 230 Lackierung. Ich glaube ich hätte beim durchblättern der Anzeigen einfach als 230 wahrgenommen und gar nicht gemerkt das sowas gibt
Werde ab jetzt besser darauf achten.
Re: Pfaff 260 Automatic - Variante oder Prototyp?
Verfasst: Mittwoch 28. April 2021, 00:57
von Prosper
Zusätzliche Frage zum Kupplungswechsel: Ist zwischen Motorblock und Haltestück eine "Dichtung" eingebaut?
Ich habe gerade einen Motor der keine hat und glaube, dort früher eine Dichtung gesehen zu haben. In dem von Dieter gelinkten Kupplungsangebot ist ein Motor ohne Dichtung abgebildet.
Gruß
Prosper
Re: Pfaff 260 Automatic - Variante oder Prototyp?
Verfasst: Mittwoch 28. April 2021, 10:12
von dieter kohl
Nopi hat geschrieben: ↑Dienstag 27. April 2021, 21:51
dieter kohl hat geschrieben: ↑Dienstag 27. April 2021, 16:11
Zwischen dem Motor und der Achse zum Ritzel ist eine Kupplung
die waren zuerst aus braunem Kunststoff
später aus Nylon
Das Teil ist da, um den Motor elektrisch zu isolieren
d.h. die Bewegung wird weitergeleitet, der Strom nicht ...
ist das richtig?
völlig richtig
@ prosper
auf dem Foto vor 3 Beiträgen ist diese Nylonscheibe zu erkennen
hat auch mit der Isolation und Geräuschdämpfung zu tun