DC-Motor Selbstbau für Schwingschiff - Maschinen

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12320
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: DC-Motor Selbstbau für Schwingschiff - Maschinen

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann stehen uns also noch so einige "Neuerungen" von dir ins haus
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: DC-Motor Selbstbau für Schwingschiff - Maschinen

#12 Beitrag von Klaus aus A »

Das ist wie mit dem Rauchen aufhören.
Man muß es jedem erzählen sonst macht man es nicht.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: DC-Motor Selbstbau für Schwingschiff - Maschinen

#13 Beitrag von LHO »

Hallo Klaus!
Auch ich habe deine Artikel mit großem Interesse verfolgt. Das, was da in dem Video zu sehen ist, entspricht genau dem, was ich mit meiner Gritzner GZ vorhabe. Ich möchte unbedingt eine Nadel hoch-tief Stellung haben. Da hab ich mich schon mal mit einem thread von adler befasst, der seinen Servomotor vorgestellt hatte. Da ich meine maschine aber in so einem ollen nähschrank drin habe, fällt ein so großer Motor wohl flach (und der positionsgeber wahrscheinlich eh). Platz für einen festen Tisch mit eingebauter maschine hab ich nicht in meiner Studenten butze. Daher wäre ein Rucksack Motor, der ja eh dran ist, ideal.

Ich hab mich jetzt noch nicht weiter damit befasst, daher meine frage: wo kann ich mich da am besten in das Thema einlesen? Ich bin ein freund von solchen Konstruktionen und auch gerne bereit, Zeit zu investieren. Vielleicht bist du ja auch bereit, mich zu gegebener zeit und nach deinen Möglichkeiten zu beraten, bzw. auch für weitere interessierte hier gemeinsam etwas zu entwickeln. So zu sagen eine forums-Entwicklung smile

Es ist bisher nur so eine idee, aber ich hätte da wirklich Lust zu.

Viele grüße aus münster, wünscht
Lars

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: DC-Motor Selbstbau für Schwingschiff - Maschinen

#14 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Lars und Interessierte,

das ist mal eine vielversprechende Antwort!

Ich muß aber wieder zuerst sagen, daß das Bastellösungen sind. Ich versuche das immer wieder herauszustellen, daß die meisten dieser Bastellösungen es nicht mit jahrelang entwickelten Profi - Geräten aufnehmen können und auch gar nicht wollen.

Es ist sogar so, daß meistens das Entwickeln und Bauen im Vordergrund steht. So ist es bei mir auch.
Ein Selbstbau kann niemals wirtschaftlich werden. Ich mache es trotzdem weil es mir seit frühester Jugend Spaß macht.

Die Entwicklung, Konstruktion und der Bau verschlingen, sagen wir mal, 50 h (wenn wir gut sind und dran bleiben).
Wenn Du solange bei MC Donalds arbeitest, kannst Du dir anschließend 3 professionelle Servosteuerungen kaufen.

Ich möchte auf keinen Fall eine Konkurrenzsituation zu den Profi - Lösungen. Ich hätte mir fast selbst eine für um die 300 Euro gekauft. In Youtube wird so eine Lösung an einer Pfaff 260 von einem deutschen Anbieter demonstriert. Eine Pfaff 260 habe ich auch.

Ich werde es aber trotzdem machen, wenn mich meine anderen Pflichten nicht davon abhalten und vielleicht auch hier zeigen.

Seit ich im Ruhestand bin, fehlt mir der tägliche Kontakt zu anderen Elektronik - Nerds mit denen man sich zu sowas aufschaukeln kann. Vielleicht ist das auch der Grund warum ich ersatzweise die Auseinandersetzung und Motivation im Internet mit Gleichgesinnten (ver-) suche.

Es würde mich interessieren welche Möglichkeiten Du hast. Kannst Du Programmieren?
Das ist mein Schwachpunkt. Ich krieg das zwar hin aber selbst geschriebene Steuerungsprogramme werde ich niemals veröffentlichen. Das Programm auf einem Arduino ist aber selbst für Anfänger vergleichsweise überschaubar.
Jede einzene Aufgabe habe ich schon mal in anderen Projekten bewältigt.

Die Hardware würde z.B.: aus einem Arduino "Uno oder Mega" und einem 10A Servoshield und eventuell zwei Wings bestehen. (Man darf die Leistungs - Servos nicht mit Modellbau - Servos verwechseln)

Ich verwende hier bewusst die Arduino Therminologie, da es zu Atmelprozessoren und der Arduino Plattform wirklich keine vernünftige, billigere und einfachere Alternative gibt.

Es kämen zwei Hall - Sensoren für oben und unten an die Maschine. Irgend ein Pedal (außer Kohleplättchen) und ein paar Taster zum aufrufen der Funktionen hinzu. Der Arduino hat bereits reichlich Interface so daß außer einer Leistungsendstufe für den Motor alles vorhanden ist. Also PWM für den Motor, A/D Wandler, D/A Wandler, timer/counter und jede Menge I/O Ports für Tasten und LEDs.

Das Problem ist der Motor. Ich habe unverzeihlicherweise an meinem Motor den hinteren Achsstummel mit Gabellichtschranke und Schlitzscheibe abgesägt und dann erst festgestellt daß auf Ebay inzwischen horrende Preise dafür genommen werden. Die Motoren werden von Bastlern sehr gesucht, weil sie langsam die Schrittmotoren bei den selbstgebauten CNC - Fräsen für Modellbauer verdrängen. (zurecht)

Selbst wenn es für dich keine Lösung wäre könnte man ja mal über eine Realisierung philosophieren.
D.h. Designziele formulieren usw...

Könntest du mal ein Bild von deiner Maschine zeigen. von vorne, von hinten und den Bereich des Handrades.
Deine Maschine ist bereits ein Kultgegenstand. Wird die in Insiderkreisen nicht Autoradio genannt?
Bist Du sicher, daß Du sie für eine Idee auf Spiel setzen willst.
Obwohl ich an der Maschine eigentlich keine Veränderungen Vornehmen möchte.
Wenn Du Immer noch interessiert bist, mache ich mal eine Skizze zur Anbringung der Oben / Unten Sensoren.

Zuletzt noch:
Ich habe noch nie an einem Forumsprojekt teilgenommen und die, die ich kenne sind im Sande verlaufen.
Eigentlich wollte ich mich passiv an einem vorhandenen Vorschlag orientieren, habe aber bisher nichts gefunden.
Der Typ vom Video geht bewusst nicht auf Lösungsdetails ein (schade). Es ist ein sehr gut gemachter erster Prototyp von einem Profi. Vielleicht möchte er testen ob es Interessenten gibt um ihn später zu vermarkten.
Seine ganze Elektronik würde im endgültigen Zustand bei unserer Motorleistung in eine Zigarettenschachtel passen .

Ich hoffe ich höre noch mal von Dir!
Wir müssten dann aber besser einen neuen Thread aufmachen. Z.B. Ideen zu Selbstbau Servomotorsteuerung.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7321
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: DC-Motor Selbstbau für Schwingschiff - Maschinen

#15 Beitrag von det »

Hallo Klaus,
Klaus aus A hat geschrieben:Könntest du mal ein Bild von deiner Maschine zeigen. von vorne, von hinten und den Bereich des Handrades.
Deine Maschine ist bereits ein Kultgegenstand. Wird die in Insiderkreisen nicht Autoradio genannt?
die 'Kultmaschine' ist die Gritzner GU Zaubermatic mit Radioskala.

Aber wenn dir mal eine Gritzner der 50/60er Jahre über den Weg läuft und du noch Platz hast, sie zu stellen, dann nimm sie mit!

Eine schöne Woche wünscht
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: DC-Motor Selbstbau für Schwingschiff - Maschinen

#16 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Detlev,

Gritzner:

Du hast recht. Lars Maschine sieht für mich aber so aus als währe sie zumindest aus der gleichen Serie.

Was ist es, in zwei Stichworten, was eine Gritzner ausmacht?
Ohne nachzudenken, aus dem Bauch heraus.

Ich habe zwei Gritzner eine Grüne R ca 1955 und eine N?? ca. 1970.
Beide nähen gut, aber animieren mich nicht. Gibt es noch einen Aspekt den ich nicht kenne.

Video

Dropbox währe eine gute Idee!
Ich habe zwar schon Videos aufgenommen aber noch nie eines bearbeitet.
Hast Du das schon mal gemacht? Vielleicht sogar ein Beispiel, das Du zeigen würdest?
Und wenn ja, womit bearbeitet.
Ich finde ein Video ist manchmal noch besser als eine Zeichnung.


Motorsteuerung:

Hallo Lars und Interessierte

Die "UNTEN / OBEN" Steuerung hätte hardwaremäßig etwa den Umfang der anliegenden Schaltung.
Die Schaltung ist zwar für etwas anderes (Spulenwickelmaschine), hat aber ähnliche Komponenten.
Wäre das für Dich zu trivial oder zu komplex?

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: DC-Motor Selbstbau für Schwingschiff - Maschinen

#17 Beitrag von LHO »

Hallo Klaus, liebe Gemeinde,

Zu allererst:
Ich bin Student und befinde mich in der Examensvorbereitung. Im Frühjahr soll es dann soweit sein für mich, die Prüfungen abzulegen. Daher MUSS dies absolute Priorität haben.

Ferner muss das für mich finanzierbar sein.
Ich weiß ja, dass eine fertige Lösung um die 150 € kostet, aber für mich ja nutzlos ist.
Wenn es etwas teurer wird, dann nehme ich das aber trotzdem gerne hin, denn:

Basteln, Bauen, Reparieren, Nähen, auch Sport etc. sind mein nötiger Ausgleich.

Ich kann also abends und am Wochenende an diesem Projekt arbeiten (so lange es Verhältnismäßig bleibt).
Persönlich habe ich auch keine dringende Eile... Das Projekt hat ja keinen Zeitdruck oder Abgabetermin...

Ebenso sehe ich darin ein Hobby. Eine Vermarktung habe ich (unter Vorbehalt biggrin ) nicht im Sinn.
Ich glaube auch nicht, dass dafür ein wirklicher Markt bzw. Marktlücke vorhanden ist, da die Geräte aus Fernost und die Konkurrenz aus der Profi Liga (Stichwort Pfaff 260 aus dem bekannten Video) doch recht groß und scheinbar ausgereift.
Außerdem bin ich bestens informiert über Garantie, Gewährleistung usw. und das alles auf Marktreife zu bringen kann hier nicht Ziel sein.

Ich finde, dass das hier einen schönen Rahmen bildet, uns bzw. anderen Interessierten die Möglichkeit zu zeigen, wie man sich eine maßgeschneiderte Variante herstellen kann. Daher auch meine Formulierung "Forums-Motor" oder so.
Bauen, sollte dann jeder selber, wenn man auch den Arduino Code oder so bereitstellen könnte.
Arduino ist schließlich eine Open Source Plattform....

Wenn diese Voraussetzungen für dich/euch kein Hindernis darstellen, würde ich mich freuen, das in Angriff zu nehmen.

So, nun arbeite ich die Fragen aus euren Posts ab:

Meine Fähigkeiten:
Programmiert habe ich bisher nicht. Ich habe mir aber gestern Abend jede Menge Arduino Tutorials angesehen.
Ich denke, dass ich mich da reinfuchsen kann. Deine verwendeten Begriffe (PWM, Shields etc.) sind mir nun geläufig.
Ich habe aber auch einige Bekannte, die Informatik Studieren oder schon in der Branche tätig sind.
Mein Bruder studiert im Übrigen Maschinenbau....
So, wie die ich kenne, hätten die auch Lust, da was zu machen.
Ansonsten ist das ja (nur) Bedingungen zu schaffen, die der Arduino abarbeitet...

Bzgl der Herstellung usw sehe ich keine Probleme. Ich kann schrauben, löten usw.

Über das Design und die geforderten Funktionen können wir in alle Richtungen diskutieren.

Ich habe eine Traumvorstellung, die ich zunächst nicht weiter konkretisieren möchte shy
Etappenziel für mich ist zunächst die Nadel hoch-tief Stellung.
Allerdings sehe ich in der Arduino Technologie noch viele andere Funktionen, die möglicherweise in einer Art Baukastenprinzip eingebaut und durch Code ins Arduino eingepflegt werden könnten. So könnte sich jeder zumindest auf der Arduino Basis seine Wunschfunktionen zusammenstellen.
Wie man das dann in seine Maschine baut, ist dann halt Sache jedes Einzelnen.

Zur Maschine:
Ich habe die Gritzner GZ ausgewählt, weil sie unverwüstlich ist. Sie wird nicht über einen Klammerriemen/Zahnriemen intern betrieben, der irgendwann mal wegbröselt, sondern hat Pleuel. Daher ist sie wartungsarm und dürfte eigentlich auch, wenn genug Power dran hängt, mit keinem Material Probleme haben.
Ausserdem hat sie einen genialen einstellbaren Füßchendruck smile

Wenn sie auch ein Kultgegenstand sein mag, sehe ich da kein "Opfer". Wird sie nicht noch mehr Kult, wenn man sie so modifiziert, dass sie am Ende vielleicht alle Funktionen hat wie ein moderner Plastikbomber? biggrin
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Vielleicht habt ihr meinen Thread mit der Pfaff Ambition 1.5 verfolgt.
Ich HABE eine Maschine, die den ganzen Schnickschnack hat. Umso mehr reizt es mich, Funktionen auf die Gritzner zu übertragen.
Ausserdem bin ich, wie schon gesagt, Platztechnisch eingeschränkt und durch diesen Nähschrank schaffe ich mir Platz zum nähen in meinem Zimmer. Ich kann mich nämlich auch mit der Pfaff nicht am Küchentisch breit machen sonst gibts Stress mitm Mitbewohner. tongue

Ich hätte sonst auch eine Pfaff 230, die zumindest ähnlich ist, wie deine 260.
Allerdeings bin ich damit nicht so zufrieden und möchte sie eigentlich abstoßen...

Bzgl deines Schaltplans:
Ich drucke mir das mal aus und gucke mir das in Ruhe an. Ich denke, dass ich mit der Komplexität zurecht kommen werde. Meine Recherchen bzgl des Arduinos gestern haben sich zumindest schon einmal soweit gelohnt, dass ich weiß, warum da was an den Pins angeschlossen ist.

Ich mache mich weiter schlau.

Wenn du/ihr also weiterhin Interesse besteht, würde ich vorschlagen, dass wir tatsächlich einen neuen Thread aufmachen und uns dann über die Realisierung Gedanken machen.

Bilder kann ich erst morgen posten. Bin gerade nicht daheim.
Vielleicht macht es auch Sinn, diese im neuen Thread zu veröffentlichen.
Wenn wir lieb fragen, bekommen wir ja auch unter umständen einen eigenes Oberthema "Motorensteuerungseigenbau" oder so in der Forenübersicht, damit es übersichtlich bleibt...

Ich freue mich auf Rückmeldung und verbleibe mit vielen Grüßen aus Münster,

Lars

PS: ja es regnet in Münster und zwar nicht zu knapp biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7321
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: DC-Motor Selbstbau für Schwingschiff - Maschinen

#18 Beitrag von det »

Hallo Klauß
Klaus aus A hat geschrieben:Hallo Detlev,

Gritzner:

Du hast recht. Lars Maschine sieht für mich aber so aus als währe sie zumindest aus der gleichen Serie.

Was ist es, in zwei Stichworten, was eine Gritzner ausmacht?
Ohne nachzudenken, aus dem Bauch heraus.

Ich habe zwei Gritzner eine Grüne R ca 1955 und eine N?? ca. 1970.
Beide nähen gut, aber animieren mich nicht. Gibt es noch einen Aspekt den ich nicht kenne.
Wahrscheinlich nicht.
Die grüne R finde ich als späte Schwingschiffmaschine interessant.
Beeindruckend finde ich die Technik der GU.
Dann habe ich noch eine GA automatik, sie hat die grün-weiße Optik der GZ, aber die Schablonen-Technik der VZ.
Verglichen zum Beispiel mit einer Pfaff 230 aus der Zeit läuft die Gritzner GA viel leichter. Selbst Zierstiche funktionieren ohne große Kraftanstrengung mit Tretantrieb.
Auf zwei Stichworte reduziert: innovativ, leichtlaufend
LHO hat geschrieben:PS: ja es regnet in Münster und zwar nicht zu knapp biggrin
alles wie immer wink

Gruß
Detlef mit Eff
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: DC-Motor Selbstbau für Schwingschiff - Maschinen

#19 Beitrag von LHO »

Kann ich nur bestätigen. Die Gritzner laufen sehr leicht.

An den Varianten mit einsetzbarer Schablone habe ich allerdings kein Interesse.
Meine GZ kann nur Steppstich und ZZ.

Das ist alles, was ich zum nähen von Kleidung brauche.
Zwar stehe ich auf Schnickschnack aber in diesem Fall bin ich Pragmatiker.
Hab ja noch die Ambition biggrin

Benutzeravatar
LHO
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03
Wohnort: Münster

Re: DC-Motor Selbstbau für Schwingschiff - Maschinen

#20 Beitrag von LHO »

Zur Info: Ich habe eben einen Arduino bestellt. Zwar keinen Originalen, aber zum rumprobieren wird es reichen.
Wenn nicht, kann ich ihn zurückschicken.

Antworten