DC-Motor Selbstbau für Schwingschiff - Maschinen

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1389
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: DC-Motor Selbstbau für Schwingschiff - Maschinen

#41 Beitrag von Museumsfritze »

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort. Freut uns, wenn wir mit dem Verzeichnis Lust auf Altes machen können ;-)

Ah, sehr interessante Lösung mit der Übersetzung, auf die Idee wäre ich nicht gekommen ;-)
Aber die Servomotorlösung ist natürlich die zeitgemäßere, das wird mich noch weiter beschäftigen.

Beste Grüße,

Lutz vom Nähmaschinenverzeichnis
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: DC-Motor Selbstbau für Schwingschiff - Maschinen

#42 Beitrag von conny »

Genau, Klaus, nähen liegt voll im Trend !

Achtung, Lanora, mit Stecknadeln zwischen den Lippen ... kürzlich las ich, dass wer durch Erschrecken eine Stecknadel bis in den Rachen geschluckt hatte, die dann rausoperiert werden musste. Aber ich erwische mich auch immer wieder mit einer Stecknadel zwischen den Zähnen.

Ein Nadelkissen besitze ich auch nicht. Meine Stecknadeln lagern in einer Dropsdose. Mittlerweile benutze ich sowieso lieber die WonderClips, beste Erfindung seit der Stecknadel wink . Kein Piksen mehr und sie halten hervorragend.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: DC-Motor Selbstbau für Schwingschiff - Maschinen

#43 Beitrag von Lanora »

Wobei mir die besagten Wonderclips zu teuer sind. Wenn ich mal Kunstleder o.ä. nähe bei dem die Löcher der Nadeln bleiben würden , dann nehme ich die Papierklemmen aus dem Bürobedarf biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: DC-Motor Selbstbau für Schwingschiff - Maschinen

#44 Beitrag von conny »

die Kosten max. 40 Cent pro Stück bei Snaply und sind das allemal wert, finde ich.

Hier gibt es übrigens auch Artikel zu nähenden Männern ... Schneider war früher auch ein männlicher Beruf ... also nur zu und keine Scham:

http://magazin.snaply.de/themen/naehende-maenner/
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6000
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: DC-Motor Selbstbau für Schwingschiff - Maschinen

#45 Beitrag von adler104 »

Ist das hier nicht noch was für den einen oder anderen Schwingschiffchen-Schaukler wink

http://www.ebay.de/itm/Antike-Gritzner- ... 1a06fd6c08
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: DC-Motor Selbstbau für Schwingschiff - Maschinen

#46 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Conny, hallo Lanora,

Nadelkissen

ihr könnt mir viel erzählen! Am Ende behauptet Ihr noch ihr hättet gar keine Nähmaschine.

Ich bin jetzt vieleicht drei Wochen hier in diesem Forum und habe in fast jedem Posting einmal gebeten etaws zu zeigen.
Eigentlich ist ein Forum doch die Bühne auf der wir unser Hobby präsentieren. Aber so gut wie keine Reaktion!
Die Rubrik "Eigene Arbeiten", zu der Elmar doch so eine mitreisende Einleitung geschrieben hat, ist praktisch leer.

Das finde ich richtig schade! Wo wir doch alle irgendwie vom Fach sind und wahrscheinlich viel gnädiger wären als irgendwelche Laien (die noch nicht mal wissen wie herum sie die Garnrolle aufstecken müssen)(Insiderscherz).

Nur Lanora hat mal etwas gezeigt, allerdings nur aus drei Meter Entfernung.
Also ich sehe gerne alles selbstgemachte und zwar egal auf welchem Level.

Also hier meine Nadelkissen. Erstlingswerke von 2 Tag nach Anschaffung meiner ersten (Pfaff 260) vor ca 3 Monaten.
(Man beachte, daß da Reisverschlüsse drin sind, die ich erst mal aus anderen Kleidungsstücken gewinnen musste)
Reisverschlüsse kommen aber erst auf Seite 178 in meinem "Nähmaschinen Führerschein" - Buch das man mir in besagtem Laden empfohlen hat. Auf Seite 30 habe ich das Buch aufgegeben - eine Unverschämtheit für 15 Euro!

Stecknadeln

Auf einem Bild sieht man die Haar - Klammern, die ich am liebsten verwende, wenn es geht.
Stechnadeln sind aber kaum zu ersetzen wenn es z.B. eng wird wie bei den Nadelkissen.
Außerdem kannst Du einfach drübernähen und mußt die Hände nicht vom Stoff nehmen!

Ich liebe ja ältere Nähbucher, wie Lanoras alte Singers Buch, in dem der Handwerkliche Teil erklärt wird.
Ich habe aber auch ein neues Japanisches, das praktisch nur über Abstecken, Zuschneiden und Bügeln geht.
Stecknadeln sind da völlig unverzichtbar!

Conny - der Männer - Link ist wirklich amüsant. Ich kannte den noch nicht. Ich bin jetzt in vielen bestärkt. Z.B. "Was Männer sich in der Nähwelt mehr wünschen". Eine Antwort, der ich sehr gut Folgen kann ist z.B. Mehr Bücher von Männern für Männer. Oder mehr Anleitungen von Männern für Männer. Daß sich Männer zum Gespött machen ist mir schon bekannt - ist aber jetzt zu spät! Richtig ist aber auch die Vermutung, daß es eine große Dunkelziffer von schwarz-nähenden Männern gibt, die sich noch nicht geoutet haben. Sogar in meinem Elektronikerumfeld habe ich welche gefunden.

Ich komme eigentlich mehr von der Technikseite zum Nähen, deshalb dieses Forum. In Foren in denen es nur um Nähen geht fühle ich mich unwohl. Für mich ist da zu viel Kitsch, zuviel Puppenstube, auch wenn das in Maßen Ok währe.


Nicht, daß jemand behauptet wir würden nur Kaffekränzchen machen!
Irgendwie dreht es sich bei mir immer um Nähsituationen, die mit Kleidung nähen wenig zu tun haben. Ich suche immer nach Möglichkeiten vorläufig mit einer Haushaltsmaschine zurechtzukommen. Wenn's um Ledernähen geht sind übrigens kaum noch Frauen anzutreffen.

Bandeinfasserfuß

Adler104 - Den Floh mit dem Bandeinfasser - Fuß hast Du mir in den Kopf gesetzt. Ich habe mir im Internet dazu einiges angesehen. Wenn man die Profiteile sieht, dann wirkt das Singerzubehör wie Spielzeug. Dein Ebay Link kommt der Sache etwas näher. Ich nehme aber an, daß Du noch was anderes im Kopf hattest, als Du das erwähnt hast. Wenn Du da einen konkreten Vorschlag hast, würde mich das interessieren. Optimal wäre wohl ein 90° Fuß mit dem man auch Innenbögen nähen kann. Der Singerfuß geht nur mit hauchdunnen Bändern und auch nur auf Dünnen Stoff. Und trtzdem ist es mir nicht gelungen ein Band über eine Längere gerade Naht sauber anzunähen. Das hat nichts damit zu tun, daß ich anfängerhaft vorgehe. Ich behaupte das Singerteil und alle anderen die ich habe sind sch ...lecht konstruiert.
Als Band wäre mir am liebsten kein vorgefaltetes Schrägband sondern ein 25 ,, 30 mm breites Band der vom Fuß direkt beim Nähen gefaltet wird und ähnlich aussieht wie die Schrägbandfalter, die überall angeboten werden.

Die Bänder sind fast überall dran, wenn man mal darauf achtet. Werkzeugtaschen, Schulmäppchen, Wachstuchteile ...

Grüße Euch
Und her mit Bildern!

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: DC-Motor Selbstbau für Schwingschiff - Maschinen

#47 Beitrag von Lanora »

Also ich finde deine Sachen sehen doch sehr gut aus ! smile Wirklich. Ordentlich verarbeitet wie ich finde.


biggrin nee also das ich keine Nähmaschine habe kann ich nicht behaupten.....es sind jetzt mit Overlock 5 an der Zahl , die kann ich weder verleugnen noch verstecken wink

Aber ich hab wirklich kein Nadelkissen , ernsthaft.....nur die Schachteln in denen man die Nadeln kaufen kann und ein Magnetkissen...... wink


Und die Rubrik "eure Arbeiten" , ich dachte die wäre nur für Ledersachen? Weil das doch eine Unterkategorie von Sattler- und Lederhandwerker ist huh

Aber du hast mich überredet ....ich geh ja schon Fotos von meinem jetzigen Projekt machen , Rock und Bluse sind ja schon fertig.
Ich mach auch gerne Detailfotos von der Verarbeitung wink achso und falls jemand von euch mehr Interesse an der Entstehung meiner Kleider hast ...ich habe von allen einen WIP (work in progress) gemacht. Allerdings in einem Nähforum rolleyes

Aber falls jemand mal schauen möchte:

http://www.hobbyschneiderin24.net/porta ... p?t=180934

http://www.hobbyschneiderin24.net/porta ... p?t=175188

http://www.hobbyschneiderin24.net/porta ... p?t=170000

http://www.hobbyschneiderin24.net/porta ... p?t=155115

http://www.hobbyschneiderin24.net/porta ... p?t=147381


Und zum Thema Bandeinfasser , ich hab mir mal so ein einfaches Ding für meine Brother gekauft..... ich hab das Ding glaube ich wenn es hoch kommt 3x benutzt. Ich finde es einfach unpraktisch.....funktioniert nur auf geraden Strecken und das auch mehr schlecht als recht. Da näh ich Schrägband lieber nach der guten alten Methode an ...... übrigens mache ich mir zu 90% meine Schrägbänder selbst smile und auch das ohne Schrägbandformer. Die Dinger mag ich auch nicht.....mit einem Former kann man immer nur eine Breite herstellen.....da müßte ich ja eine ganze Kiste voll haben um Schrägbänder in der von mir benötigten Breite herzustellen.........viel zu umständlich ...zumindest für mich .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: DC-Motor Selbstbau für Schwingschiff - Maschinen

#48 Beitrag von conny »

Hallo Klaus,

dann scheinst du noch nicht so genau geschaut zu haben ... meine Nähmaschinenfotos, an denen ich schon geschraubt habe, findest du in der Rubrik Pfaff und deren Zubehör biggrin . Inzwischen ist noch einiges dazu gekommen, wie z. B. auch die alten Bandeinfasser original Pfaff.

Ich habe sie ausprobiert, sind aber eher für feinere Arbeiten, als für Leder. Da funktionieren die Falterteile sicherlich unpfriemeliger.

Meine Arbeiten interessieren dich bestimmt nicht, weil puppenhaft tongue ... Babyspielzeug, Babykleidung, Schickschnacktäschchen, Körnerkissen, allerdings habe ich auch einige Sport- und Reisetaschen genäht usw. Diese Werke gehören hier ja auch eigentlich gar nicht hin, denke ich, hier geht es ja um Technik.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: DC-Motor Selbstbau für Schwingschiff - Maschinen

#49 Beitrag von Klaus aus A »

Doch Conny - die interessieren mich! Schon weil das auch filigran ist.
Nur einmal schauen. Auch wenn Ich das sicher nicht selbst machen werde.
Wo im Internet kann man das sehen?
Sorry sollte ich was falsches gesagt habe, das ist niemals meine Absicht. Aber man kann niemals eine Meinung ausdrücken ohne jemanden, der das anders sieht auf die Füße, zu treten.

Daß das hier falsch ist, kann gut sein.
Manchmal läßt sich das Vorhaben aber nicht sauber von der dazugehörigen Technik trennen.
Wenn ich in den Laden gehe um mir ein Zubehör oder eine Maschine zu kaufen, fragen Sie zuerst immer was willst du damit machen. das ist mir dann immer unangenehm.

Die alte Dame in meinem Kurzwarenladen sagte am Ende "dann brauchen sie den Schnellnäher von Juki die haben noch eine Ganzmetallmaschine". Ich sollte sie gleich ausprobieren. Ein Angebot mit 20% Rabatt ungefragt folgte. Ich habe aber die Flucht ergriffen, denn ich wusste was der kostet, ich wollte ja anfangs noch eine Neue kaufen. Im Lederbereich ist die Technik noch stärker mit dem Produkt verknüpft.

Lanora - das kann sein, daß das nur für die Ledersachen ist. Sorry.
Deine Aktivitäten kenne ich natürlich inzwischen, wenn auch nur zufällig.
In bin in dem Forum länger als hier, konnte mich aber nicht überwinden da irgendwo mitzumachen.
Aber Bilder meiner Maschinen sind da zu sehen.
Ich habe sowieso das Gefühl, daß die anderen auch mehr da sind als hier.

Grüße

Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: DC-Motor Selbstbau für Schwingschiff - Maschinen

#50 Beitrag von conny »

Ist doch kein Problem, muss nicht jedem gefallen, was ich nähe biggrin .

Im Internet ist da nichts zu sehen, nähe nur privat für meine Familie und für meinen Enkel.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Antworten