3D Ecken mit Pfaff 1245 und Planenmaterial

Nachricht
Autor
scionescio
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 09:43

3D Ecken mit Pfaff 1245 und Planenmaterial

#1 Beitrag von scionescio »

Liebes Forum,

bevor ich meine Frage stelle, ein Kurzvorstellung: ich habe zwar eine technische Ausbildung, aber genau Null Erfahrung mit Nähen, allerdings sagt man mir trotz meiner beruflichen Tätigkeit im Management handwerkliches Geschick in meiner Hobbywerkstatt nach (Schrauben, Bohren, Drehen, Fräsen, Schweißen, etc), das ich haupsächlich dazu verwende, um als passionierter Segler an meinem Boot herumzubasteln.

Meine Sommerpersenning gehört mittlerweile an den Scheuerstellen verstärkt und die Winterpersenning (aus LKW Planenmaterial) noch angefertigt - zu guter Letzt (wenn ich mit der Materie vertraut bin) möchte ich die Liegepölster erneuern.

Nach eingehender Recherche habe ich meinen Maschinenpark um eine Pfaff 1245 erweitert, die möglicherweise über-, aber auf keinem Fall unterdimensioniert für meine Vorhaben zu sein scheint.

Zum Üben wollte ich jetzt mit einer Schutzhülle für den Terrassentisch in der Ferienwohnung beginnen - und schon werden mir meine Grenzen aufgezeigt ;-)

Da ich sehr leicht an sehr günstiges Planenmaterial herankomme, wollte ich aus diesem Material eine einfache Hülle bauen - also die Fläche des rechteckigen Tischen mit einem umlaufenden 10cm Rand (ähnlich dem Deckel einer Schuhschachten), an die ich noch 4 Schlaufen nähe, damit ich die Hülle unter dem Tisch mit einem Gummiseil sichern kann.

Fragen:

Wie nähe ich diese 3D Ecken am besten? (die Anleitungsvideos, wie man Taschenböden oder Stoffwürfel näht, helfen mir beim gewählten Material und der beabsichtigten Form nicht wirklich weiter)?
Welche Nadelform ist für Planenmaterial bei meiner Maschine optimal?
Welche Garnstärke (ich habe gelesen, dass Rasant wegen der Baumwollummantelung zusätzlich dichtet - bei der Hülle egal, bei der Persenning eher nicht und ich will Erfahrung mit dem Material sammeln)?

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: 3D Ecken mit Pfaff 1245 und Planenmaterial

#2 Beitrag von Irma »

Hallo,

ich habe schon mal Persenning gemacht, war aber nur für ein kleines Boot (Nachbarschaft).
Das war eine 140iger Nadel und das Garn hatte die Stärke 35 (oder 25, bin mir nicht ganz sicher), es war auf jeden Fall die Polyester-BW-Variante, weil ich die Teflon-Diskussion im Vorfeld mitbekommen habe und die Frage, was jetzt besser sei. Bin kein Segler und habe einfach gemacht.

Als Muster hat uns auch die "alte" Persenning gedient, das war aber schon richtig hinüber. Wenn dich die Details interessieren, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Das war auch mit Schlaufen und nicht mit Ösen, weil die wohl schnell einreißen, wenn sie nicht richtig eingepresst wurden und die Größe schon eine Herausforderung ist. An einer Persenning-Tischdecke zu üben, ist auf jeden Fall sinnvoll um die Eigenschaften von Material und Maschine zu testen.

Die Maschine war eine alte Dürkopp-Industriemaschine, die hatten wir nur zur Verfügung (und viel Platz, denn das Teil ist im Zuschnitt wirklich sperrig und groß). Ich kenne die Pfaff 1245 nicht.

Für andere ggf. interessant: ich habe jetzt kürzlich ausprobiert, weil ich keinen Anti-Haft-Fuß für meine Maschinen habe (gibt es ja mittlerweile für diverse Systeme), mit Leukosilk unterm Fuß elendig glattes Wachstuch zu nähen, das hat sehr, sehr gut geklappt und auf jeden Fall den Transport erleichtert. Das Leukosilk ließ sich auch rückstandslos wieder entfernen. Gut, ich bin jetzt nicht "geheizt", keine Ahnung, ob das ggf. warm würde durch die Reibung.

Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: 3D Ecken mit Pfaff 1245 und Planenmaterial

#3 Beitrag von Irma »

Noch eine Frage... aber nicht böse sein wite :

Du machst hier keinen Werbelink oder so einen Quatsch? Das hatten wir schon und ich tapse immer auf die Frage rein und grüble, welches Garn das war und wie ich das genäht habe, während die klugen Menschen hier schon warten, bis uns wahnsinnig günstige Persenning-online-Angebote gezeigt werden. Sollte dem so sein, war die Performance nicht gut, denn sogar Irma hat irgendwie gerade ein kleines Zweifelchen bekommen.

Wenn du wirklich segelst und nähen willst... her mit den Fragen. wite

Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

scionescio
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 09:43

Re: 3D Ecken mit Pfaff 1245 und Planenmaterial

#4 Beitrag von scionescio »

Hallo Irma,

da kannst du ganz beruhigt sein - wenn ich vom Persenning Verkauf leben müsste, würde ich vermutlich verhungern müssen.

Ich verdiene in meinem Beruf genug Geld, dass ich mir den einen oder anderen Spleen leisten kann - natürlich wäre es billiger alles in Auftrag zu geben, aber ich sehe es als Entspannungsübung, um vom beruflichen Stress abschalten zu können… und wenn es dann irgendwann einmal tatsächlich halbwegs gelingt, ist das Gefühl ja auch nicht schlecht;-)

Am meisten interessiert es mich, wie man diese rechtwinkligen dreidimensionalen Ecken mit schwerem Material am besten näht - ich denke, bei festem Leder dürfte man dieselbe Herausforderung haben.

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: 3D Ecken mit Pfaff 1245 und Planenmaterial

#5 Beitrag von Irma »

Ach super!

beerchug

Bei dem Persenning gab es in der Mitte eine Scheitelnaht nicht ganz bis hinten, dann eine eng anliegende Rundung rund um den Rumpf und unten nochmals eine Rundung, an die dann die Schlaufen kamen. Ich glaube aber, dass das auf dein Boot ankommt.
Wie gesagt, du kannst mir gerne eine PN schreiben, dann können wir überlegen, so technische Schnitte finde ich sehr spannend.

Sorry nochmals, ich bin eigentlich gar nicht misstrauisch!

Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 3D Ecken mit Pfaff 1245 und Planenmaterial

#6 Beitrag von Berit »

scionescio hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 15:23 Am meisten interessiert es mich, wie man diese rechtwinkligen dreidimensionalen Ecken mit schwerem Material am besten näht - ich denke, bei festem Leder dürfte man dieselbe Herausforderung haben.
Einen Streifen rundherum an eine rechtwinklige Grundfläche zu nähen ist nicht ganz einfach. Ich würde das deshalb so machen: Du schneidest die Abdeckung bei einem 10cm breiten Rand einfach rundherum 10cm größer aus. Dann legst du zwei benachbarte Seiten (rechts auf rechts) zum Dreieck aufeinander. Von den aufeinander liegenden Seiten markierst du bei 10cm eine Senkrechte zur Schräge und plazierst auf dieser Senkrechten einen Abnäher. An allen 4 Ecken wiederholen. Den Überstand kannst du einfach auf eine Seite legen und hier vermutlich noch deine Schlaufen einlegen und festnähen.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich...
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

scionescio
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 09:43

Re: 3D Ecken mit Pfaff 1245 und Planenmaterial

#7 Beitrag von scionescio »

Berit hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 20:45
scionescio hat geschrieben: Dienstag 27. Juli 2021, 15:23 Am meisten interessiert es mich, wie man diese rechtwinkligen dreidimensionalen Ecken mit schwerem Material am besten näht - ich denke, bei festem Leder dürfte man dieselbe Herausforderung haben.
Einen Streifen rundherum an eine rechtwinklige Grundfläche zu nähen ist nicht ganz einfach. Ich würde das deshalb so machen: Du schneidest die Abdeckung bei einem 10cm breiten Rand einfach rundherum 10cm größer aus. Dann legst du zwei benachbarte Seiten (rechts auf rechts) zum Dreieck aufeinander. Von den aufeinander liegenden Seiten markierst du bei 10cm eine Senkrechte zur Schräge und plazierst auf dieser Senkrechten einen Abnäher. An allen 4 Ecken wiederholen. Den Überstand kannst du einfach auf eine Seite legen und hier vermutlich noch deine Schlaufen einlegen und festnähen.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich...
Viele Grüße, Berit
Hallo Berit,

ich habe das gerade mit einer Serviette durchgespielt und verstanden, wie du es meinst - gibt es auch einen Trick, wie ich den "Steg" (nachdem ich das Dreieck bis zur Naht abgeschnitten habe, auf eine Seite nähen kann, damit es nicht im Weg ist?

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 3D Ecken mit Pfaff 1245 und Planenmaterial

#8 Beitrag von Berit »

scionescio hat geschrieben: Mittwoch 28. Juli 2021, 10:03 ich habe das gerade mit einer Serviette durchgespielt und verstanden, wie du es meinst - gibt es auch einen Trick, wie ich den "Steg" (nachdem ich das Dreieck bis zur Naht abgeschnitten habe, auf eine Seite nähen kann, damit es nicht im Weg ist?
Du könntest es knappkantig absteppen. Ich würde es wahrscheinlich sogar einfach so lassen und es dann an der Unterkante annähen und dabei dann diese Streifen für das Gummi mit einfassen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: 3D Ecken mit Pfaff 1245 und Planenmaterial

#9 Beitrag von Basto »

Es ist zwar keine Antwort auf die ursprüngliche Frage: aber vielleicht eine interessante Alternative zum nähen.
LKW-Planenmaterial schweiße ich manchmal mit Heißluft und Andruckrolle: unverwüstlich und wasserdicht.
Sogar die Schlaufen zur Sicherung (aus einem Streifen Planenmaterial) lassen sich so ankleben.

Gruß, Bart
DSC_0895.JPG
DSC_0900.JPG
DSC_0902.JPG
DSC_0903.JPG
DSC_0905.JPG
DSC_0907 (2).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

scionescio
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 09:43

Re: 3D Ecken mit Pfaff 1245 und Planenmaterial

#10 Beitrag von scionescio »

Hallo Bart,

geht das mit jedem Planenmaterial oder ist das eine bestimmte Art von Plane?
Welche Temperatur benutzt du da?

Meine erste Schutzhülle für den Tisch habe ich mittlerweile ja schon fertig (einen Sattlerwettbewerb für Lehrlinge würde ich damit sicher nicht gewinnen, aber den Zweck erfüllt sie perfekt ...) aber die Persenning für das Winterlager ist natürlich schon ein gewaltiges "Trumm" - wenn ich die komplexeren Einzelabschnitte nähe, könnte ich diese kleineren und handlicheren Module ja dann zu einem Gesamtkunstwerk zusammenschweißen.

Antworten