Seite 1 von 2

Herzlichen Dank...

Verfasst: Dienstag 3. August 2021, 11:03
von emmi
...für die Aufnahme in dieses Forum! Ich bin emmi in Warendorf (ursprünglich Doro aus Berlin). Nähmaschinen finde ich phantastisch! Das fing mit einer Frister & Rossmann von ca. 1890 meiner Ur-Oma an, die ich saubergemacht und neu eingenäht habe. Seitdem habe ich das oft mit alten und neueren Maschinen für Freunde und Geschwister getan. Manchmal waren auch kleinere Reparaturen nötig. Im Moment habe ich ein (wie ich las: gängiges) Problem mit einer privileg 519 SUPER AUTOMATIC DE LUXE aus dem Jahr 1984, aber das gehört nicht an diese Stelle... Ich freue mich auf den Gedankenaustausch mit Euch.

smile
emmi

Re: Herzlichen Dank...

Verfasst: Dienstag 3. August 2021, 11:45
von dieter kohl
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

Re: Herzlichen Dank...

Verfasst: Donnerstag 30. September 2021, 16:38
von emmi
Grüße an alle! Inzwischen habe ich mich in diesem Forum umgesehen und eigentlich alles gelesen, dessen ich habhaft werden konnte. Irgendwo las ich, dass man die Original-Gebrauchsanweisungen, die man besitze, und Literatur auflisten könne/solle. Das finde ich nicht wieder! Ich habe meine Liste gemacht und weiß jetzt nicht, wohin ich sie platzieren soll/darf.

smile
emmi

Re: Herzlichen Dank...

Verfasst: Donnerstag 30. September 2021, 17:34
von -710-
Klick mal >>> HIER <<<

Re: Herzlichen Dank...

Verfasst: Donnerstag 30. September 2021, 18:04
von emmi
DANKE! Liste ist eingestellt.

smile
emmi

Re: Herzlichen Dank...

Verfasst: Freitag 12. August 2022, 11:24
von emmi
Liebe Mitglieder im Nähmaschinentechnik-Forum,

nun bin ich ziemlich genau 1 Jahr lang Mitglied bei Euch. Ich lese alle Beiträge - oder gehe sie, wenn sie für mich zu speziell sind, wenigstens kursorisch durch. Dümmer bin ich durch das Forum nicht geworden. Nicht lange her, war ich 2 Monate lang krank und musste hinterher viele Beiträge nachträglich lesen. Jetzt war ich dreimal hintereinander verreist und musste schon wieder "nacharbeiten".

Was fällt auf?

Inchs Beiträge bleiben aus! Das kann ich nur mit dem gesperrten Thread 'Spendenaufruf Ukraine' in Verbindung bringen. Ihr habt die Diskussion autoritär beendet und damit inch, einen der Kundigsten unter Euch, gedemütigt. War es das wert?

Grüße an Euch alle,
Eure emmi

Re: Herzlichen Dank...

Verfasst: Freitag 12. August 2022, 13:20
von adler104
Meine Sicht der Dinge diesbezüglich (darf ja jeder anders sehen):

Ich weiß nicht ob man da von demütigen und von autoritär beenden sprechen kann, wenn man dem Wunsch eines Mitgliedes sich fortlaufend zu forenfremden Themen (und sei es auch ein noch so wichtiges Thema) zu äußern nicht entsprechen möchte. Außerdem wurde, wie auch ich finde, dem schon ausreichend Raum gegeben, wie einer der Moderatoren in seiner Schlussbemerkung im genannten Thread auch deutlich gemacht hat. Inch ist ja nun auch nicht der einzige, dessen Thread geschlossen (aber nicht gelöscht) wurde, das gab es ja schon einige Male. Wenn sich dann ein Mitglied daraufhin brüskiert fühlt und sich dazu entschließt seine Aktivitäten hier im Forum zu reduzieren oder gar zu beenden, weil man nicht so handelt wie er sich das vorstellt, ist das ja die individuelle Entscheidung eines Mitgliedes. Es wurde ja niemand dazu aufgefordert sich hier nicht mehr zu beteiligen. Ist ja nicht so, als wäre hier jemand nicht willkommen und es steht ja jedem frei in wie weit man sich beteiligen möchte oder eben auch nicht.

Das Thema Ukraine will sicher niemand kleinreden, dennoch ist und bleibt es hier ein Nähmaschinen Forum. Wir diskutieren ja auch nicht Klimawandel, Energiepreise, Altersarmut oder Tierwohl (um nur ein paar wichtige Themen ohne jegliche Gewichtung zu nennen). Inch ist da Thema Ukraine sehr wichtig (was auch richtig ist) aber wie zu vor schon gesagt, wir sind in einem Nähmaschinen Forum.

Re: Herzlichen Dank...

Verfasst: Freitag 12. August 2022, 13:47
von det
Hallo Emmi,
ich schätze inch als Menschen sehr, ebenso seine Kompetenz in vielen Bereichen der Nähmaschinentechnik.
Auch weiß ich um seine persönlichen Beweggründe.

Aber wir sind kein Politikforum, weshalb schweren Herzens Posts gelöscht und Diskussionen beendet wurden, die hier nicht hingehören.

Liebe Grüße
Detlef

Re: Herzlichen Dank...

Verfasst: Samstag 13. August 2022, 22:25
von emmi
Hallo, adler104 und Detlef,

danke, vielleicht auch im Namen anderer Mitglieder, für die Antworten. Ich gebe Euch ja Recht: Alles hat seine Zeit, alles hat seinen Ort. Zu Beginn des geschlossenen Threads eiferte man inch noch nach. Ich denke nur an die zahllosen geänderten Avatare! Ein Zeichen zu setzen, war das Gebot der Stunde. Dann plötzlich der Schlussstrich und die Schließung des Threads. Meine Frage bleibt unbeantwortet: War es die Konsequenzen, nämlich den Rückzug von inch, wert?

Grüße
emmi

Re: Herzlichen Dank...

Verfasst: Samstag 13. August 2022, 23:18
von GerdK
emmi hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 22:25 Dann plötzlich der Schlussstrich und die Schließung des Threads. Meine Frage bleibt unbeantwortet: War es die Konsequenzen, nämlich den Rückzug von inch, wert?
Hallo Emmi,
es ist die Frage, was die Alternative gewesen wäre. Ich war in meinem doch schon langen Leben auch in einigen Foren aktiv.
Meine Erfahrung daraus ist, dass es zu jedem (wirklich jedem!) Thema verschiedene Zugänge und Argumente gibt. Am Ende führt es meistens dazu, dass sich mindestens zwei (evtl mehr) Leute die Pest an den Hals wünschen. Das sollte man hier vermeiden.
Ich habe einige Foristen erlebt, die nach einem Angriff das Handtuch geschmissen haben und nicht mehr hier gepostet haben, sogar nach Angriffen, die ich als nicht so gravierend empfunden habe. Das tat mir immer entsetzlich leid, aber andrerseits: Eine gewisse Resilienz (Widerstandsfähigkeit) sollte schon da sein, im Leben, wie auch in Foren. Man kann nicht erwarten, dass die Leute immer die eigene Erwartungshaltung erfüllen.

Viele Grüße, Gerd