Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#31 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Quentchen,

Dein Stickproblem ERROR 88 ist genauso einfach wie das andere, behaupte ich.
Vermutlich ein Kalibrier- Problem. Das hat in einem der videos ein Experte erklärt wie man eine Kalibrierung durchführt.
Das soll aber jetzt mal einer der vielen Computerexperten mit der machen.

Alle Deine geschilderten Probleme werden viel Diskutiert aber keine der Fehler hat mit dem Austausch irgendwelcher Teile geendet. Das gibt mir die Sicherheit, daß Du das mit 90% Wahrscheinlichkeit mit einfachen/billigen Maßnahmen hinbekommst.

Suchtgefahr

Sorry. Meine Versuche zwischen die anstrengenden technischen Probleme etwas Humor reinzubringen gelingen mir einfach nicht. Ich kenne hier nur einen der meinen Humor halbwegs teilt.

Vielleicht liegt es daran, daß Humor in allen Bundesländern wieder etwas anders aussieht bzw. interpretiert wird.
Keines meiner Statements ist wirklich ernst gemeint! Ich bin Unterfranke. Die haben wie die Schwaben so gut wie keinen Sinn für Humor und wenn, dann nur einen sehr unverständlichen für die anderen. Schau Dir mal die Karnevalssitzung aus Veitshöchheim an, dann weist Du wovon ich spreche. ( übrigens die beste überhaupt!)

Ich werde es aber trotzdem nicht ganz lassen können. Ein gewisser Sarkasmus ist mir leider eigen.

WG. Lanora

Du bist schon die Dritte, die was von Lanora lernen will. Da ist die Klasse bald voll!
Ich möchte einen Platz in der ersten Reihe! Da Köln ziemlich im Zentrum von Deutschland liegt, schlage ich Köln als Austragungsort vor. (sorry, da ist es schon wieder)

Danach hätte ich gerne einen Kurs Holzbearbeitung, Oberflächen und Schädlingsbefall!


WG. Alte Nähmaschinen

Pass nur auf, daß keine wegkommt!
Ich wundere mich selbst, daß ich manchmal nach Jahren Dinge wieder wertschätze, die schon mal in Ungnade gefallen sind oder ich für wertlos gehalten habe. das sind nicht nur Nähmaschinen. Lanora und viele anderen hier können bestätigen wie befriedigend das Gefühl ist einer alten Nähmaschine wieder Glanz zu verleihen, auch wenn Sie dann doch nicht in den täglichen Einsatz kommt.

Macht (nur) so weiter!

Grüße

klaus

P.S.:

Auf ein pikobello Foto von dem Fadenspanner möchte ich ungern verzichten. Ich möchte wenigsten einmal von Nahem sehen wie der aussieht. damit ich auch was dazugelernt habe. Das ist vermutlich ein elektrisch/ magnetisch gesteuerter mit Sensoren drin. Hat aber keine Eile!
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

quentchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 16:51

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#32 Beitrag von quentchen »

Hallo Klaus,

das Foto bekommst Du morgen - und zur Frage von Dieter, das ist einfach eine Zusatz-Fadenführung für große Garne, wo der hintere Garnrollenhalter hochgeklappt werden muss.
Klaus bezügl. Humor hast Du wohl vermutlich recht, die Schwaben sind halt auch nicht unbedingt die Humorvollsten (wobei, schau Dir mal montags "Die Kirche bleibt im Dorf" auf SWR3 an, das find ich persönlich echt witzig) - mein Beitrag Deine "Sucht" betreffend sollte augenzwinkernd und lächelnd gelesen werden..... sorry, wenn Du das zu ernst genommen hast.... aber stimmt, es gibt wirklich ein paar Standardsprüche, die man von Sozis (äh, d. h. natürlich Sozialarbeiter) immer hören wird, denke der von mir zitierte ist da wohl dabei, bis morgen denn,
Gudrun (quentchen)

quentchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 16:51

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#33 Beitrag von quentchen »

hab hier jetzt mal 3 Bildchen gemacht, hoffe die sind etwas deutlicher.... schönen Sonntag!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

quentchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 16:51

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#34 Beitrag von quentchen »

huh Hallo Klaus,

bitte Dich mal wieder um Hilfe..... hab überall gesucht, auch "Singer kalibrieren" eingegeben, finde aber das Experten-Video einfach nicht! Kannst Du mir bitte auch diesen Link geben??? Leider hat sich bislang keiner der Experten gemeldet, mir bei diesem Problem zu helfen..... Danke!! Grüßle
quentchen

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#35 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Quentchen

Ich bin mit Sicherheit nicht prädestiniert Dir bei diesem Problem zu helfen.

Ich kann nur an Alle, die hier mitlesen, appellieren, daß sich einer meldet der das drauf hat.

Wie gesagt, ich habe beim überfliegen der der Fehlerbehandlungen im Internet gelesen, daß das ein Kalibrierproblem sein könnte. Die Rekalibrierung wird mit einer Sequenz, die über die Maschine oder den PC, aktiviert wird, behoben. Dabei sucht und definiert die Maschine ihre Nullpunkte neu. Diesem Hinweis würde ich als ersten nachgehen. Wenn das fehlschlägt ist es vielleicht wieder ein Sensor der durch Fremdkörper gestört ist.

Ich habe im Augenblick eine schwere Erkältung und kann mich kaum konzentrieren. Wenn sich keiner meldet, werde ich aber später noch mal nach den Texten im Internet suchen. Optimal wäre es wahrscheinlich wenn Du dich an das englische/amerikanische Singer - Forum wenden könntest, wo die echten Experten sitzen.

Du solltest aber vielleicht noch mal in Stichworten anschaulich beschreiben was das Problem ist und was Du schon versucht hast. Vielleicht mit Unterstützung von ein paar Fotos. Hast Du beim Sticken einen PC an der Maschine?
Wie gut bist Du mit der Software vertraut. Zeig doch mal was gesticktes!

Danke auch für die Bilder des Fadenspanners. (geht doch!). Ich habe gesehen, was ich sehen wollte.

Grüße

Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#36 Beitrag von Klaus aus A »

sorry. Doppelt gepostet. Habe auch probleme mit der software.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#37 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Quentchen

Ich habe inzwischen das Servicemanual für Deine Maschine. In Englisch! Man muß zusätzlich Chinesisch auf dem Rechner installieren obwohl ich kein chinesisch darin gefunden habe.
Hast du das auch? Wenn nicht, bekommst Du den Link oder eine PN.

In der Maschine wimmelt es nur so von Sensoren. Gleich auf den ersten Seiten steht wie der Servicetechniker die ausschaltet bzw. ignoriert um zu sehen ob die Maschine überhaupt näht. Das hätten wir letztes man wissen sollen!

Ich könnte mich schon wieder drüber auslassen, was ich von Sensoren halte, die angeblich alles idiotensicher machen sollen. (Aber wehe wenn einer spinnt)

Also schreib oder zeig noch mal was Deine Maschine falsch macht.
Möglicherweise schmeise ich deine Probleme wieder alle durcheinander.
Immer nur ein Problem zur Zeit!

Du musst jetzt auch mal deutlich rauslassen, was du dir zutraust oder kannst.
Das ist nicht wirklich was für Technik - Laien.
Du machst absolut Nichts wenn Du nicht sicher bist, was du da machst!!!
Nachher heist es noch ich hätte dich verleitet deine Maschine zu ruinieren.
(Wir sind da anders. Wir haben auch keine Ahnung - machen es aber trotzdem)

Ich komm ja immer noch nicht drüber weg, daß Du deine Maschine durch Platinentausch upgraden willst!
Vielleicht steckt ja ein echter Elektronik Freak in Dir.

Ich hoffe, ich höre wieder von Dir. Und bitte nicht alles so ernst nehmen was ich schreibe.

Grüße

Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

quentchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 16:51

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#38 Beitrag von quentchen »

Hallo Klaus,

Erkältung gut überstanden? Schön von Deiner Frau pflegen lassen? Hoffe es geht Dir wieder besser....
DANKE für Deine Ausführungen, es fühlt sich offensichtlich -leider- kein Experte hier angesprochen. Bilder bringen in dem Fall -auch leider- garnix.
Ich habe mich die Zeit nicht gemeldet, weil ich bisher noch keinen Stickfuß hatte, das hätte ja auch der Fehler sein können....nun hat eine fleißige Näherin aus meinem Ort meine Anzeige "Stickfuß gesucht" gelesen und mir ihren geliehen.... bzw. sie hat diese Maschine wg. andauerndem Defekt in den Keller verbannt, nur nebenbei... ausserdem weiß ich nicht, ob Folgendes ausschlaggebend ist: Ich habe festgestellt, dass ich eine Singer Quantum Futura CE200 "E", die ist wohl eher der CE 250 ähnlich! Meine Software ist aber von der CE200 - es wäre echt der Hammer, wenn das der ganze Fehler wäre - könnte das sein?????? Nun nochmal zu meinem Vorgehen:
Also, ich lege die Gebrauchsanweisung neben mich und gehe haargenau gem. Anleitung vor, wechsle Fuß, stelle Fadenspannung ein, entferne Anschiebetisch und Deckel für Anschluß Stickeinheit, stecke Stickeinheit an, mache Laptop an, verbinde Maschine mit Laptop ohne Software zu öffnen, schalte Nähmaschine an (vllt. hab ich beim Beschreiben die Reihenfolge verwechselt, ich gehe aber genau nach Anweisung vor)...... nun sollte Stickwagen in Ausgangsposition, aber an Stickeinheit passiert absolut rein garnix, jedoch an Nähmaschine leuchten reihum eins nach dem andern alle Lichtlein (ja, wir haben ja bald Weihnachten, aber darauf könnt ich verzichten....), dann ein langgezogenes Beeeep und Fehlercode 88.
Lt. Singer ist das die Fadenführung/-spannung, aber da finde ich nix mehr an Fadenfitzel, hab sogar Spulenkapselhalterung raus und diese gereinigt....
ich trau mir die Neu-Kalibrierung am PC schon zu, wenn ich eine Schritt für Schritt Anleitung dafür habe! Ausserdem hab ich mich jetzt auch an Fixya gewandt, vllt. fällt denen noch was ein. Hätte ich vorher in den Foren gegoogelt, wäre ich wohl kaum bei der Singer hängen geblieben, eine Husqvarna Rose scheint mir (in meiner Preisklasse) jetzt attraktiver. Aber nun is das eh zu spät.

Meine alten Schätze hüte ich! Ich hab zwei Söhne, da bekommt jeder eine.... und wenn die sie nicht wollen, werd ich in meinem Testament vermerken, dass die Zwei sich ans Nähmaschinentechnik-Forum wenden sollen, weil da gibt es Leute, die meine Oma-Memorabilien dann wirklich wertschätzen... lol

Wenn ich denn dann mit der Singer Quantum durch bin, eröffne ich hier gern ein neues Thema "Umbau XL1 in XL50", da gibts dann auch Fotos... aber eins nach dem andern....

Ach so, Lanora, demnächst gibts im Fernsehen ja so ne Casting bezügl. beste Näherin, das würd ich Dir absolut zutrauen, da Platz 1 abzuräumen.... und das mit in die Nähschule gehen bei Dir wäre echt ne super Sache! Köln wär mir zwar etwas weit weg, aber vllt. könnte ich da bei der Schwiegermutter meines Sohnes übernachten....hihi

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#39 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Quentchen,

ich dachte schon Du wärst abhanden gekommen.
Sowas kann schnell gehen, wenn man mal was falsches schreibt.
Außerdem ist alles Hypothese, was ich dir schreiben kann, weil ich keine Maschine habe.
Ich lese vermutlich andere Hinweise in den Internet Texten. Du bekommst allenfalls eine zweite Meinung von mir.
Mehr kann ich für Dich nicht tun.

Leider ist schon wieder eine ganze Zeit vergangen. Ich hab das meiste schon wieder vergessen.

Gut, daß Du das von deiner Bekannten erzählt hast. Eigentlich ist das die beste Vorgehensweise. Jemanden suchen , der die gleiche Maschine hat. Hättest Du sie nicht überreden können mal bei dir zu schauen. Vier Augen sehen mehr als zwei.

Das Forum Fixya ist nach meinem Empfinden das Forum gewesen, auf dem die besten und konkretesten Vorschläge gekommen sind. Hast du da dein Problem schon geschildert?

Ich habe in meinem letzten Post deine Fehlermeldungen durcheinander geschmissen.

Wir reden also jetzt vom Fehler 88. Das ist nicht der Kalibrierfehler von dem ich gesprochen habe.

Hast du das Servicemanual runtergeladen? Es ist auf einer Singer Seite oder einer Singer authorisierten Seite, und damit legal ohne irgendwelchen Anmeldezirkus. Du kannst mir aber auch eine PN mit deiner E-Mail Adresse schicken.

Also wenn's nach mir geht, liest Du die entsprechenden Stellen im Servicemanual, und sagst mir/uns ob du damit klar kommst, was da steht. Ich finde das Manual nicht schlecht. Das ist keine automatische Übersetzung aus dem chinesischen! (Das beste ist, daß sie erstmal alle Sensoren ausschalten um zu sehen ob die Maschine überhaupt spielt)

Es hat sicher keinen Zweck dir zu raten, die Maschine einfach aufzugeben und deinen Söhnen zu sagen sie sollen Dir Weihnachten gefälligst eine anständige neue hinzustellen.

Eine Elna habe ich kürzlich bei uns in der Fußgängerzone auf einem Firmenstand in Aktion gesehen. Die kostet richtig Geld! Und hat mich optisch und mechanisch auch nicht voll überzeugt. Ich bin aber kein Fachmann. Das Ding klingt halt wie das ganze andere Computernähspielzeug und nicht wie eine Maschine. Die Brother haben mich da mehr überzeugt.

Selbstverständlich würde ich versuchen dich weiter zu beraten, wenn sich sonst niemand traut. Ich bin überzeugt davon, daß man den Fehler 88 weg bekommt ohne daß man irgendetwas reparieren / austauschen muß.
Das ist den meisten Anderen auch gelungen. Vorausgesetzt sie näht inzwischen eine vernünftige gerade Naht ohne Computer.

Übrigens glaube ich nicht, daß es eine große Rolle spielt welche Maschine es genau ist. Es gibt da offensichtlich eine Baureihe, die im Prinzip alle auf dem gleichen Grundmodell basieren.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

quentchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 16:51

Re: Singer Quantum Futura CE 200 Singer Professional XL1

#40 Beitrag von quentchen »

Hallo Klaus,
soooo schnell geh ich nicht verloren..... auch wenn ich mich jetzt wieder ewig nicht gemeldet hab. Wir sind grad dabei 4 Festmeter Holz zu sägen, spalten und dann nach Haus zu holen....
aber hab mich dennoch an der Maschine versucht. Es will mir absolut nicht in den Kopf, dass die Maschine ordentlich und ohne Fehlermeldung NÄHT, aber sobald ich sticken will, bringt sie mir den Code 88. Egal, ob ich Faden drin hab oder nicht! Sobald Stickaggregat angeschlossen ist und ich die Maschine anschalte, erscheint der Fehler, auch völlig egal, ob PC dran ist oder nicht. Ich habe die Maschine auch schon aufgeschraubt und leider keine Fadenreste oder Ähnliches gefunden. Aufgeschraubt natürlich nur die obige durchsichtige Abdeckung, siehe Foto, und die seitliche Abdeckung, um zu sehen, ob irgendwo in der Fadenführung ein Fussel drinsteckt, nix... Fixya konnte mir auch nicht weiterhelfen, lediglich der Hinweis auf die bereits bekannten Videos, d. h. vermutlich haben die auch nur das "Thread"-Problem als Lösung. Ich habe sogar versucht, die Fadenspannung zu erhöhen, indem ich die den Sicherungsring etwas nach unten gedrückt habe, um die darunterliegende Feder stärker zu spannen, hat aber wohl nicht funktioniert - jedenfalls wird der Fehler nach wie vor angezeigt. Ich weiß nicht mehr weiter. Vllt. könnten die "Experten" sich mal einschalten, selbst wenn mir "nur" bestätigt wird, dass ich da nix dran selbst machen kann.....was natürlich nicht bedeutet, dass ich DEINE UNTERSTÜTZUNG missen möchte, im GEGENTEIL! Denn Deine Ratschläge haben die Maschine ja zum Nähen gebracht!!!!! Und Dir fällt ja auch immer was ein..... die nächsten Tage bin ich noch mit Holz beschäftigt und folglich nicht so oft im Forum.... schönes WE und Grüßle

Antworten