Neu hier im Forum

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Georg

Neu hier im Forum

#1 Beitrag von Georg »

Hallo zuammen,

mein Name ist Georg und ich wohne in Köln. Den Elmar kenne ich vom Carrera Spielen. Euch wünsche ich viel Freude und Erfolg mit dem neuen Forum!

Nun zur Sache: Meine Mutter hat in den 50er Jahren eine Elna von ihrem Vater geschenkt bekommen. Die Nähmaschine muss damals ein Vermögen gekostet haben. Meine Mutter hat mit diesem Gerät zeitweise ihren Lebensunterhalt bestritten, indem sie Kleider für wohlhabende Damen genäht hatte. Später nähte sie uns Kindern und sich selber Kleidungstücke, bis auch dafür kaum noch Zeit blieb und das gute Stück zum Flickennähen degradiert wurde. Als meine Mutter dann vor ca. 15 Jahren wieder Zeit zum Nähen hatte, verabschiedete sich schnell die untere Spule. Sie kaufte sich eine neue Maschine bei Otto, welche leider schon nach 10 Jahren den Geist aufgab. Nun näht sie nur noch wenig mit einer modernen (Wegwerf)Maschine. Ihre alte Elna hat sie zwar noch sehr lieb, will sie aber auch nicht wieder selber nutzen, da sie die Vorteile der neuen Maschine überwiegend findet. Ich selber kenne mich absolut nicht damit aus.
Meine Frage: Kann man die Maschine reparieren, bzw. lohnt es sich - benutzt sowas noch jemand?

Auf der Maschine steht: Elna Tavaro S.A. Geneve Suisse 60Watt 220V, Type 722010

Leider kann ich kein Bild schicken, da die Maschine in Stolberg steht und mir z. Zt. die Möglichkeit fehlt dahin zu kommen. Laut Beschreibung meiner Mutter dreht sich die untere Sule nicht mehr - warum auch immer??

Sollte jemand so ein Ding gebrauchen können, würde sie meine Mutter abgeben wollen. Keine Ahnung ob man dafür noch was bekommt. Sie würde sich bestimmt über ein paar Euro freuen.

Ach so- sie erzählte mir, dass man Discs benötigt, um verschiedene Stiche machen zu können. Von diesen Discs hat sie sehr viele.

Ich freue mich über eine Nachricht von Euch.

Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1337
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Neu hier im Forum

#2 Beitrag von Elmar »

Hallo Georg,

freut mich das Du auch eine Nähmaschine im Familienkreis hast.

Würde mich freuen wenn Du dafür unter Elna ein Thema eröffnest.

Ich denke Deine Mutti würde sich auch freuen wenn Du sie wieder herrichtest.

Das bekommen wir hier wieder hin.

Gruß, Elmar
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12320
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neu hier im Forum

#3 Beitrag von dieter kohl »

Bild

in unserem forum

wir wünschen dir viel freude und regen gedanken-austausch

deine elna leidet vermutlich an karies (zahnrad defekt) aber mach dafür bitte einen neuen thread auf
gruß dieter
der mechaniker

Georg

Re: Neu hier im Forum

#4 Beitrag von Georg »

Hallo Elmar, hallo Dieter,

klar, das mache ich.

Schöne Grüße, Georg

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12320
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neu hier im Forum

#5 Beitrag von dieter kohl »

Bild

bitte gleich mit fotos :mrgreen:
gruß dieter
der mechaniker

Antworten