js_hsm hat geschrieben: ↑Dienstag 27. September 2022, 13:54
Zeigen die Nasen nach innen reibt die Klemmschraube (grau) auf der Klemmscheibe, das kann gehen ist aber ein Glücksfall.
Zeigen die Nasen nach aussen (linkes Bild, Nasen in rot)
drückt die Scheibe auf die Nasen und erhöht den Druck.
Diese Frage hatte mir gestern Abend keine Ruhe gelassen. Auf den ersten Blick erscheint ihre Begründung logisch. Inzwischen halte ich ihre Begründung für unhaltbar. Mir stehen "nur" das Modell Pfaff 230 und Pfaff 362 zum Nachschauen zur Verfügung aber in der Nachbarschaft steht eine Pfaff 138 und da bin ich gestern Abend hingegangen.
Die Pfaff 138 hat auch gar keinen Spuler in der Maschine, der Spuler hat ein großes Rad und ist auf dem Tisch befestigt. Aber dieser Ring der den Druck übertragen soll ist bei der Pfaff 138 viel kleiner. Dann sah ich, dass die Innenzapfen nach innen zeigen und nur
ein Zapfen nach außen zur Auslöseschraube zeigt.
DC_Handrad Kupplung.JPG
Oben liegen die Teile der Auslöseschraube und Kupplung der Pfaff 138
in der Mitte die der Pfaff 362 (dieser Ring mit den Innenzapfen bei meiner Pfaff 362 sieht anders aus als der Ring auf dem Bild von Herrn Kohl.)
und unten sind Teile der Pfaff 230
js_hsm hat geschrieben: ↑Dienstag 27. September 2022, 10:17
Weil sie bei den mir bekannten Maschinen mit Stahl (Guss) Handrad alle so montiert werden müssen da sonst das Gleiche wie beim Problemsteller passiert, es rutscht durch.
z.B Pfaff 30,31,130,138 um einige zu nennen
Sonst drückt die Klemmschrchaube auf die Armwelle und nicht über den Ring auf die Riemenscheibe und das Handrad.
Da sie selbst eine Pfaff 138 bei sich haben (für die sie die Schalen anbieten) können sie einfach nachschauen und Bilder der Handradkupplung ihrer Pfaff 138 zeigen.
Da die Pfaff 138 eine robuste Gewerbemaschine ist hat mich es bei der Pfaff 138 der Nachbarschaft gewundert, dass der Zapfen - der laut ihrer Begründung den Druck erhöhen soll - so klein geraten ist. Dann sah ich, dass dort sogar ein Ölloch vorhanden ist. Man sieht auf dem Bild nur das Loch, auf der Außenseite ist die rote Markierung - das Signal für die Ölstelle.
Ich vermute, die Frage wohin die Zapfen zeigen hat mit der Reibung
im ausgelösten Zustand zu tun und es erscheint mir logisch, dass es um die Reibung geht, wenn sich das Handrad beim Spulen
schnell dreht, aber das Nähwerk / die Nadel ruhig stehen soll.
Wenn sie auf die Kupplung meiner Pfaff 230 sehen, dann können sie feststellen, dass ich meine Maschine häufiger benutze und wo Reibung entsteht.
Die Kupplung der Pfaff 230 ist die untere.
DC_Handrad Kupplung_Detail.JPG
Ich würde die Einbaulage des Auslöseringes folgendermaßen begründen: Sind die Innenzapfen auf der Aussenseite, so entsteht nur eine minimale und gleichmäßige Reibung an der Auslöseschraube.
Noch etwas ist mir aufgefallen - die Veränderungen der Nachstellbarkeit an diesem kleinen Ring ist verändert worden. Ist bei der Bauart wie sie noch bei der Pfaff 230 und auch bei dem Nachfolgemodell des Threadstarters zu sehen - eine zwei Innenzapfen zu 3 Außenzapfen Einteilung gewählt, so kann erst das passieren war überhaupt zu diesen ganzen Beitragen geführt hat. Die
Nachstellbarkeit der Auslösekupplung wurde nicht erkannt und darum bei dem 50:50 des Zusammenbaus hat der Zufall zuerst falsch entschieden was das Durchrutschen zur Folge hatte und später richtig.
Beim alten Ring hat man 120° - x Zustellweg - also nur knapp 1/3 Umdrehung. Bei den neuen Ringen hingegen sind es fast eine volle Umdrehung der Auslöseschraube. Also fast 360° -X und die Gefahr vom nicht funktionierenden Zusammenbau ist gebannt.
Bei den neueren Ringen ist der Weg so groß, dass es immer zur Klemmung kommen muss.
mit freundlichen Grüßen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.