Pfaff 138 - Oberfaden dreht sich auf

Nachricht
Autor
Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 138 - Oberfaden dreht sich auf

#31 Beitrag von Basto »

Ich hatte auch dieses Problem mit Drallknoten (Pfaff 1222, Nylbond 40). Seit ich das Garn zweimal durch die Öse vom Garnständer führe geht es viel besser, das Garn wird ein wenig mehr gebremmst.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138 - Oberfaden dreht sich auf

#32 Beitrag von Flickflak »

Karsten hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 13:25 von der Empfehlung in der Justieranleitung (Nadel 4mm n.u.T. -> keine Transporterbewegung)

Habe sie jetzt folgendermaßen eingestellt:
Ab jetzt noch ~1mm Transporterbewegung bis Nadel in Nähgut sticht
Entschuldigung, aber die deutschen Fachbegriffe hier sind für mich etwas schwierig. Gleichzeitig finde ich die Informationen hier interessant. Daher hoffe ich, dass jemand das oben Genannte für mich etwas klarer machen kann. So wie ich es verstehe, geht es um eine Anpassung des Timings des Transporteur.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Hesse
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:46
Wohnort: Marburg

Re: Pfaff 138 - Oberfaden dreht sich auf

#33 Beitrag von Hesse »

Karsten hat geschrieben: Mittwoch 17. März 2021, 13:25 Hier noch ein paar Bilder vom Ergebnis. Ist ein Wing zum Wingsurfen mit ~5qm. Mehrere Lagen Dacron, Gurtbänder etc. Alles problemlos genäht mit Fäden zwischen 80 und 30. ...
Hallo Karsten,

Kompliment für deine Arbeiten, sowohl in Bezug auf die Pfaff 138, als auch für die Arbeit, die du damit nähst, ... Ich zieh den Hut, ...

Wenn auch in deutlich geringerem Maße habe ich Ähnliches mit meiner Pfaff 138 vor. Die Materialien sind mir geläufig, beim Drachennähen arbeite ich zum Teil mit noch dünneren Tuchen.

Da weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann, wenn ich mal mit meiner Pfaff 138 Probleme habe.

Du schreibst von einer Justieranleitung. Gibt es die irgendwo zum Herunterladen?

Gruß
Eberhard (Im Drachenforum.de ebenfalls als "Hesse" unterwegs)
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig

Meine Pfaff-Nähmaschinen: 130, 138-6, 230 Automatic, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative

gelöschter User N

Re: Pfaff 138 - Oberfaden dreht sich auf

#34 Beitrag von gelöschter User N »

Magentacloud ...

da sind ein paar interessante Sachen dabei (PN)

Karsten
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:24

Re: Pfaff 138 - Oberfaden dreht sich auf

#35 Beitrag von Karsten »

Und wenn das alles nichts helfen sollte dann ein bondiertes Nähgarn nehmen (z.B. Dabond).
Ist zwar etwas teurer aber damit nähen alle meine ZickZack Maschinen problemlos.
Ein paar weitere Infos zu dem Problem habe ich hier beschrieben: Die Richtung des Greifers an der Nadel
Adler 167, Bernina 217N, Brother BAS-311F, Dürkopp 267, Singer 457u135

Antworten