
ich würde da erst mal messen, ob Strom durchgeht und ob die Steckdose in der Wand ok ist
d'accordclaude hat geschrieben: ↑Montag 30. Januar 2023, 22:01 Bei allem Respekt vor Deiner Ausbildung und Erfahrung, Dieter, das hört sich sehr viel mehr nach Schwergang und nicht nach mangelnder Spannungsversorgung aus der Steckdose an.
Zumindest den Anlasser würde ich ausschließen, den hat Achim repariert und mit Sicherheit getestet, bevor er ihn zurückgeschickt hat.
Der Motor läuft ja irgendwann an, es dauert halt nur länger, als es sollte, damit er auf Touren kommt und das liegt entweder an Schwergang der Maschine oder des Motors.
Ergänzung: Die Schnurkette, die Motor und Handrad koppelt. Diese bitte nicht "herunterwürgen", sondern den Motor anheben/kippen, damit man die Schnurkette leicht abnehmen kann, ohne sie zu beschädigen - die Teile sind nämlich relativ teuer mit gut € 40,-.
Das ist zu 99.9% die Ursache für das anfängliche Brummen.
Auseinanderbauen würde ich erstmal nichts, einfach alle Ölstellen mit Petroleum/Lampenöl behandeln, dann drehen, bis es besser wird. Bei Bedarf mehrfach wiederholen. Keine Flüssigkeiten auf die Schnurketten!