5 Kant Schraube an Privileg 485
5 Kant Schraube an Privileg 485
Hallo, ich will / muß an einer Privileg 485 den Schlingenhub einstellen. Normal nicht schlimm.
Hier aber ist ein Eingriff im Bereich des Greifergetriebe nicht möglich, da das Zahnrad auf der Greiferwelle mit einer Schraube auf einer Planfläche sitzt und das korrespondierende Zahnradsegment auf der Antriebswelle mit einer Schraube mit Zapfen in einer Bohrung fixiert ist. Gut dann dachte ich, ich geh an das andere Ende der Antriebswelle, wo der Anlenkhebel von oben verklemmt ist.
Und hier kam die Service-Überraschung, eine 5-Kant Schraube und die auch noch etwas versenkt im Anlenkhebel.
Ehe ich jetzt in diese ein Loch bohre und mit einem Schraubenausdreher diese heraus drehe, hat vielleicht jemand noch eine Idee.
Hier aber ist ein Eingriff im Bereich des Greifergetriebe nicht möglich, da das Zahnrad auf der Greiferwelle mit einer Schraube auf einer Planfläche sitzt und das korrespondierende Zahnradsegment auf der Antriebswelle mit einer Schraube mit Zapfen in einer Bohrung fixiert ist. Gut dann dachte ich, ich geh an das andere Ende der Antriebswelle, wo der Anlenkhebel von oben verklemmt ist.
Und hier kam die Service-Überraschung, eine 5-Kant Schraube und die auch noch etwas versenkt im Anlenkhebel.
Ehe ich jetzt in diese ein Loch bohre und mit einem Schraubenausdreher diese heraus drehe, hat vielleicht jemand noch eine Idee.
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- Viele Grüße, Michael -
Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485
Gefühlvoll eine eng passende Sechskant-Nuss draufhämmern?
- js_hsm
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Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485
Diese Maschine kenne ich nicht,
aber bevor Du da groß etwas machst....schau mal auf der anderen Seite der Welle ob es da eine einfachere Möglichkeit gibt.
So ging es mir bei der Anker, hin und her überlegt und auf der anderen Seite war es ganz einfach
Gruß, Achim
aber bevor Du da groß etwas machst....schau mal auf der anderen Seite der Welle ob es da eine einfachere Möglichkeit gibt.
So ging es mir bei der Anker, hin und her überlegt und auf der anderen Seite war es ganz einfach
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
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Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485
Ja, habe ich auch schon probiert, aber sie ist ja etwas eingelassen und rutscht leicht ab und außerdem muß ich sie ja wieder anziehen.
- Viele Grüße, Michael -
Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485
Wenn sie erstmal raus ist, würde ich sie, soweit es kein Exoten-Gewinde ist, ersetzen.
Ansonsten, entweder mit dem Dremel einen Schlitz reinflexen, oder, besser, ne Mutter draufschweißen.
Ansonsten, entweder mit dem Dremel einen Schlitz reinflexen, oder, besser, ne Mutter draufschweißen.
Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485
Wie ich schon Anfangs geschrieben habe, sind vorne beide Wellenden mit den Zahnrädern fixiert, Planfläche und Bohrung. Es bleibt so nur die Einstellung auf der rechte Seite. Ich werde wohl die Schraube austauschen müssen. Ich hoffe nur, dass sie nicht auch noch ein exotisches Gewinde benutzt haben.js_hsm hat geschrieben: ↑Freitag 10. Februar 2023, 17:37 Diese Maschine kenne ich nicht,
aber bevor Du da groß etwas machst....schau mal auf der anderen Seite der Welle ob es da eine einfachere Möglichkeit gibt.
So ging es mir bei der Anker, hin und her überlegt und auf der anderen Seite war es ganz einfach
Gruß, Achim
Ansonsten sind das mechanisch recht saubere Maschinen, kleine Toleranzen, laufen sehr leicht und keine Kunststoff Zahnräder. nur der Greiferring ist aus Kunststoff. Man kann nicht alles haben.
- Viele Grüße, Michael -
- Alfred
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Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485
ist es nicht einfacher die Höhe der Nadelstange zu justieren?
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- js_hsm
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Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485
Ich denke er meint das Greifertiming
Der Maschinen(um)bauer
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Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485
Oh ja. Ist von Maruzen Jaguar, die haben sehr gute Maschinen gebaut zu der Zeit.
Viele Grüße, Gerd
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Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485
Erstmal das richtige Werkzeug (Penta-drive) besorgen (oder fabrizieren), es gibt wohl gründe warum die 5-kant schraube da drin ist. Manche Hersteller, zum Beispiel Stahlwille, haben solche ins Angebot.
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Pfaff 38 x 2