Bernina 480 Knallgeräusch beim Nahtanfang

Nachricht
Autor
Freiheitsfan
Neu im Forum
Neu im Forum

Bernina 480 Knallgeräusch beim Nahtanfang

#1 Beitrag von Freiheitsfan »

Moin zusammen, ich hab eine B480 und wenn ich eine Naht starte, knallt die Maschine. Das macht sie nciht immer und ich hab noch kein Muster entdecken können. Nach Anruf dees Händlers und des Tipps, säubern, Ölen, Fadenabschneider reinigen, ging es, dann war es wieder da. Ich hab normalerweise die Nadel in Dauerposition unten, wenn ich aber den Fadenabschneider betätigt habe, und starte eine neue Naht, knallt sie beim Senken der Nadel. Das ist so laut, dass es im rechten Ohr schmerzt.

Hat jemand eine Idee? Ich kann doch nciht nach jedem Mal Fadenschneider betätigen diesen reinigen...

Einweiteres sporadisches Geräusch ist ein Klacken des Fadenhebers (also der Teil, der den Oberfaden in dem Schlitz rauf und runter hebt). Das kann man auch mit dem Handrad reproduzieren. Die MAschine wurde im Oktober 2024 gekauft. Da ich diese Geräusche telefonisch nicht transportieren kann und jetzt im Frost mit der Maschine nciht Bahn fahren möchte, hoffe ich auf eine Eingebung von Euch.

Schon mal tausend Dank
LG
Love it, change it or leave it

js_hsm
Moderator
Moderator
Re: Bernina 480 Knallgeräusch beim Nahtanfang

#2 Beitrag von js_hsm »

In der Garantiezeit solltest Du zumindest nicht daran herumschrauben.
Lieber kalte Finger beim Transport zum Händler in Kauf nehmen wink

Gruß, Achm
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Freiheitsfan
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von Freiheitsfan »

das versteht sich ja, ich dachte bei der Kälte auch nciht an meine Finger sondern an die Maschine...

Aber gerade nähte sie einwandfrei, kaum les ich ein wenig im Netz... knallt die Nadel beim Herablassen
huh

Wekaha
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#4 Beitrag von Wekaha »

Schon Mal eine neue Nadel eingesetzt?
Gruß Karl-Josef

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von sputnik »

Und was passiert wenn Du sie wieder putzt und ölst? Ist dann wieder eine weilchen Ruhe?
Es gibt Materialien die schnell viel Dreck in einer Maschine hinterlassen, ich erschrecke manchmal selbst wieviel.
Wenn das den Fadenabschneider behindert könnte das eine Erklärung sein.

Und wie immer wären Fotos hilfreich, damit man sich vorstellen kann wie die Maschine überhaupt aussieht.

Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

KaKoDo
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von KaKoDo »

Ich erinnere mich nicht mehr wo ich es gelesen habe. Irgendjemand hatte das gleiche Problem bei einer größeren Maschine von Bernina. Es lag an einem O-Ring, der irgendwo runtergerutscht war. Hat wohl ewig gedauert, bis das jemand rausgefunden hatte, scheint aber hin und wieder vorzukommen beim Transport der Maschine.
Ich versuche das noch mal zu finden.

Freiheitsfan
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von Freiheitsfan »

Wekaha hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 10:26 Schon Mal eine neue Nadel eingesetzt?
ja, das ändert nichts. Auch neu einfädeln bringtes nicht. Aber Danke

Freiheitsfan
Neu im Forum
Neu im Forum

#8 Beitrag von Freiheitsfan »

KaKoDo hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 15:28 Ich erinnere mich nicht mehr wo ich es gelesen habe. Irgendjemand hatte das gleiche Problem bei einer größeren Maschine von Bernina. Es lag an einem O-Ring, der irgendwo runtergerutscht war. Hat wohl ewig gedauert, bis das jemand rausgefunden hatte, scheint aber hin und wieder vorzukommen beim Transport der Maschine.
Aber dann müsste es doch immer so sein, oder? Das ist aber nicht der Fall, ein sicheres Vorführmuster hab ich noch nicht gefunden. Daran werde ich mich jetzt aber mal versuchen... Also erst mal ölen, reinigen, Fadenabschneider säubern Stoffreste suchen, neue Nadel einsetzen und dann losnähen. Mal sehen, wann es wieder knallt.

Danke, ich teste jetzt mal...

Freiheitsfan
Neu im Forum
Neu im Forum

#9 Beitrag von Freiheitsfan »

sputnik hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 10:51 Und was passiert wenn Du sie wieder putzt und ölst? Ist dann wieder eine weilchen Ruhe?
Es gibt Materialien die schnell viel Dreck in einer Maschine hinterlassen, ich erschrecke manchmal selbst wieviel.
Wenn das den Fadenabschneider behindert könnte das eine Erklärung sein.

Und wie immer wären Fotos hilfreich, damit man sich vorstellen kann wie die Maschine überhaupt aussieht.

Grüsse vom Sputnik
Ich teste jetzt mal. Vlt. finde ich den Auslöser...
Photos hab ich nciht, ist die B480 ganz normale Nähmaschine...
Danke

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#10 Beitrag von Ärmel »

von KaKoDo » Dienstag 18. Februar 2025, 15:28
Ich erinnere mich nicht mehr wo ich es gelesen habe. Irgendjemand hatte das gleiche Problem bei einer größeren Maschine von Bernina. Es lag an einem O-Ring, der irgendwo runtergerutscht war. Hat wohl ewig gedauert, bis das jemand rausgefunden hatte, scheint aber hin und wieder vorzukommen beim Transport der Maschine.
Meine, Detlef hat mal etwas darüber geschrieben.
Das war aber ein O-Ring an der Pfaff an der Nähfuß-Stange, die dann auch mehr Spiel hat.
Meine 1221 hat diesen O-Ring.
An der Nadelstange kann ich mir das nicht vorstellen, dann würde sich ja die Einstichtiefe/Nadelposition ändern.
Gerne lasse ich mich aber belehren.
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Antworten