Ich halte hier mal die Fehlersuche fest, vielleicht hat jemand Gedanken zum Kollektor.
Als ich sie vor ein paar Jahren kaufte, war der Greifer völlig mit Flusen zugesetzt und sie brauchte Öl. Als ich nach dem Reinigen und Ölen mit ihr arbeitete, lief sie unter Summen immer schwieriger an, sie roch - nicht verschmort, eher „elektrisch“.
Sie stand jetzt eine Weile, weil ich anderes zu tun hatte und jetzt kann ich mich kümmern. Ich habe sie vor ein paar Tagen gestartet, sie machte einen Stich, danach summte sie nur noch, wenn ich auf den Anlasser trat.
Das Problem hatte sie auch mit einem anderen Anlasser. Mit ausgebautem Handrad/Getriebe dreht die Welle noch, aber mit wenig Power und erst, nachdem ich die Maschine auf den Rücken gelegt habe. (Das Licht flackerte auch beim auf den Rücken legen, vielleicht ist auch noch irgendwo ein lockerer Draht.)
Mein Mann hat den Motor rausgeklopft, der Kollektor hat Spuren, die sich nicht so einfach wegputzen lassen. Die Kohlen sehen mE ok aus.
Ich habe aber vor dem Entfernen des Motors viel mit WD40 rumgeschweinert und die ganze Maschine sieht innen so aus, als hätte sie von mir vor der ersten Nutzung vor ein paar Jahren zu viel Öl bekommen.
Morgen gehen wir zusammen auf Fehlersuche, ich habe ein paar nicht ganz so invasive Schritte ausgelassen. (Kaputte Kabel oder Stecker z.B.)
Singer 432g will nicht mehr
Singer 432g will nicht mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Singer 432g will nicht mehr
Ich habe mit solchen Motoren nicht viel Erfahrung, kann mich aber auch nicht erinnern jemals so deutlich schwarz und glänzend bei einem Kollektor gesehen zu haben. Wenn die richtigen Kohlen eingebaut sind würde ich auf defekte Funkenlöschkondensatoren tippen. Meine Empfehlung erst mal Handrad runter und schauen dass sich die Maschine mit zwei Fingern an der Hauptwelle durchdrehen lässt. Dann den Kollektor etwas säubern und den Motor wieder zusammenbauen und schauen ob die Maschine läuft. Wenn möglich dabei auf den Kollektor schauen ob da starke Funkenbildung zu sehen ist. Es kann natürlich auch sein dass der Motor bereits verschieden ist, was bei Schwergang der Maschine häufig vorkommt.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall ein Gutes Gelingen !
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Ich wünsche Euch auf jeden Fall ein Gutes Gelingen !
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)