zum besseren Verständnis hab ich das an einem ausgebauten Aggregat von einer Schlachtmaschine geknipst
Pfaff 1211; Wanderlager?, ZickZack-bewergung bei Nadel im Stoff und Teile aus Masch. gefallen.
- dieter kohl
- Moderator

Re: Pfaff 1211; Wanderlager?, ZickZack-bewergung bei Nadel im Stoff und Teile aus Masch. gefallen.
zum besseren Verständnis hab ich das an einem ausgebauten Aggregat von einer Schlachtmaschine geknipst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: Pfaff 1211; Wanderlager?, ZickZack-bewergung bei Nadel im Stoff und Teile aus Masch. gefallen.
Nur noch mal für mein besseres Verständnis:
Da hinten die Schrauben (Bildmitte) lösen, eine ist ja nur zu sehen, es sind ja Drei auf die Runde verteilt.
Innenwelle nach vorne rausziehen ... und ... ....
Dann geht es um den Spalt, den man auf den Bild sehen kann; muss ich den verringern - den Block nach hinten schieben?
Da hinten die Schrauben (Bildmitte) lösen, eine ist ja nur zu sehen, es sind ja Drei auf die Runde verteilt.
Innenwelle nach vorne rausziehen ... und ... ....
Dann geht es um den Spalt, den man auf den Bild sehen kann; muss ich den verringern - den Block nach hinten schieben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,
- dieter kohl
- Moderator

nein !
nur eine Schraube ist zu lösen damit der Stichlagen-Knebel mit der Welle rausgeht
das Paket ist für die Knopflochsteuerung und MUSS nach hinten, alle Abtaster MÜSSEN auf die richtigen Kurven
nach dem verbohren und verstiften kommt die Hohlachse von vorne dichter und hält das Kurvenpaket in Position
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Danke,
Egal welche Schraube? In welche Richtung soll ich den weißen Punkt des Knopfes drehen. Oder welche Schraube, vom weißen Punkt aus gesehen?
Vor dem Bohren ausrichten/in Position schieben?
Egal welche Schraube? In welche Richtung soll ich den weißen Punkt des Knopfes drehen. Oder welche Schraube, vom weißen Punkt aus gesehen?
Vor dem Bohren ausrichten/in Position schieben?
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,
- Achim (js_hsm)
- Moderator

Ich verstifte sowas nicht sondern schneide aussen M3 Gewinde rein und verwende eine Madenschraube mit Schneidring denn dann kann man vor dem richtig Festziehen kontrollieren und ggf. nachjustieren.
Wenn hingegen die Bohrung verläuft hat man verloren.
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
- dieter kohl
- Moderator

Wenn du nicht verstiftest, kannst du notfalls auch verschraubendieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2026, 16:52
nein !
nur eine Schraube ist zu lösen damit der Stichlagen-Knebel mit der Welle rausgeht
das Paket ist für die Knopflochsteuerung und MUSS nach hinten, alle Abtaster MÜSSEN auf die richtigen Kurven
nach dem verbohren und verstiften kommt die Hohlachse von vorne dichter und hält das Kurvenpaket in Position
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
M3 ist schon etwas wenig, ich nehme normale M4 Torx-Gewindestifte...Achim (js_hsm) hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2026, 17:33 Ich verstifte sowas nicht sondern schneide aussen M3 Gewinde rein und verwende eine Madenschraube mit Schneidring denn dann kann man vor dem richtig Festziehen kontrollieren und ggf. nachjustieren.
allerdingens könnte auch M3 gut halten, wenn nur wenig Material abgetragen wird...
wie vermutlich bei den M3 Schneidschrauben, wie du geschildert hattest ?