Bernina 1004 Zickzack Probleme
Re: Bernina 1004 Zickzack Probleme
von vorne eine Imbusschraube
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Achim (js_hsm)
- Moderator

- Beiträge: 8734
- Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
- Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: Bernina 1004 Zickzack Probleme
Am grün markieren Teil gibt es aus der Pfeilrichtung (rot) eine Schraube...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
- Achim (js_hsm)
- Moderator

- Beiträge: 8734
- Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
- Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: Bernina 1004 Zickzack Probleme
So sieht es bei Pfaff aus.
Da ist sie von der Seite.
=> auf einer der 3 Seiten ohne "Bolzen" ist eine Klemmschraube
=> auf einer der 3 Seiten ohne "Bolzen" ist eine Klemmschraube
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Re: Bernina 1004 Zickzack Probleme
Anmerkung: Es gibt auch mindestens eine Maschine wo die Klemmschraube im Bolzen ist (das ist aber zu lange her für konkretere Angaben).
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bevor Du jetzt alles verstellst solltest Du kontrollieren ob die anderen Einstellungen stimmen.
Wie Achim schon anmerkte ist das hochrutschen der Nadelstange (z.B. nach einem Nadelbruch) zwar der häufigste Fehler aber nicht die einzige Möglichkeit.
Als erstes sollte man kontrollieren ob die richtige Nadel eingesetzt ist.
Als zweites ob die Nadelstangenhöhe stimmt ...
dazu muss bei der Nadelstangentiefstellung die Oberkante vom Nadelöhr auf Höhe der abgeschrägten Fläche am Treiber stehen. Dabei aufpassen dass der Nadelhalter sauber ist.
Der Schlingenhub (der Weg vom tiefsten Punkt bis zu der Höhe wenn die Greiferspitze die Nadelmitte bei gerader Naht berührt) muss zwischen 2mm - 2,5mm betragen.
Beim Schlingenhub sollte in Mittelstellung die Oberkante vom Nadelöhr etwa 1,5mm unter der Greiferspitze stehen.
Weitere Infos:
Eddie betreibt eine Webseite -> herzogenbuchsee.jimdoweb.com mit vielen Informationen und Anleitungen zu Bernina, dort findet sich auch folgende Einstellanleitung für Greifer & Nadelstange-> https://herzogenbuchsee.jimdoweb.com/ap ... 1674078640
Herzliche Grüsse vom Sputnik
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bevor Du jetzt alles verstellst solltest Du kontrollieren ob die anderen Einstellungen stimmen.
Wie Achim schon anmerkte ist das hochrutschen der Nadelstange (z.B. nach einem Nadelbruch) zwar der häufigste Fehler aber nicht die einzige Möglichkeit.
Als erstes sollte man kontrollieren ob die richtige Nadel eingesetzt ist.
Als zweites ob die Nadelstangenhöhe stimmt ...
dazu muss bei der Nadelstangentiefstellung die Oberkante vom Nadelöhr auf Höhe der abgeschrägten Fläche am Treiber stehen. Dabei aufpassen dass der Nadelhalter sauber ist.
Der Schlingenhub (der Weg vom tiefsten Punkt bis zu der Höhe wenn die Greiferspitze die Nadelmitte bei gerader Naht berührt) muss zwischen 2mm - 2,5mm betragen.
Beim Schlingenhub sollte in Mittelstellung die Oberkante vom Nadelöhr etwa 1,5mm unter der Greiferspitze stehen.
Weitere Infos:
Eddie betreibt eine Webseite -> herzogenbuchsee.jimdoweb.com mit vielen Informationen und Anleitungen zu Bernina, dort findet sich auch folgende Einstellanleitung für Greifer & Nadelstange-> https://herzogenbuchsee.jimdoweb.com/ap ... 1674078640
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
Re: Bernina 1004 Zickzack Probleme
Diese Schraube (Pfeil) ist die Klemmung.
Grüße Heinrich
Grüße Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.
