Ja klar ... aber die waren unten abgesetzt und hatten seitlich eine Nut eingefräst und haben die Nadel dann mit einem übergestülpten Klemmring festgehalten (ähnlich den Haushaltsmaschinen).
Wenn Du in die Rundkolbennadelstange eine 130er einsetzt drückt die Schraube ziemlich genau auf die Kante zur Fläche.
Deshalb ja auch mein Verdacht das dadurch das Loch beleidigt wurde, weil die 438er und die 134er exakt den gleichen Kolbendurchmesser haben.
Die 138er Nadelstange für die Haushaltsnadeln war sehr ähnlich (oder sogar gleich?) der Klasse 130.
Und die Nadelstange auf Selmas Photo ist auch keine orginale Pfaff 138 Nadelstange, weil die orginale einen Federdrahtring zur Fadenführung hatte.
Die Maschine von Selma ist aus den 1960er Jahren. Da war für Hauhaltsnadeln diese Nadelstange verbaut:
Flachkolben-Nadelstange Kl.138 neue Ausführung.jpg
Da ist auch der austauschbare Federdraht für die Fadenführung verbaut.
Die älteren 138er (~1945-1955) hatten die Halter wie die 130er:
Flachkolben-Nadelstange Kl.130.jpg
Die ganz alten Biesennadelstangen-Einzelnadelköpfe für Kl.130 + 138 waren für Flach & Rundkolbennadeln gebaut. DIe hatten innen ein keilförmiges Klemmteil:
Biesennadelsstangenkopf für Flach+Rundkolbennadeln (Kl.130 ...).jpg
Ab den 1960er Jahren gab es für die Biesennadelstange mit Wechselköpfen nur mehr einen Kopf für 134/418er Nadeln (2mm) ... und einen anderen für 1738 Nadeln.
Davon hab ich keine Abbildung gefunden ... einen davon hab ich orginal von Pfaff gekauft.
Nadelstangen gab es mindestens zwei Ausführungen mit gefrästem Schlitz für Flachkolben ... andere mit gebohrten Löchern für Rundkolben 134/438 ... und auch eine Rundkolben für 1738er welche aber nach Auskunft des Lagerleiters von Pfaff nirgends erwähnt wird weil das ohnhin jeder weiss.
Auf der Suche nach diesen Abbildungen habe ich aber jetzt eben in diversen Manuals und Teilelisten noch ~10 andere Ausführungen von Nadelstangen und Nadelstangenköpfen gesehen von denen ich die meisten noch nie orginal gesehen habe (wo aber 130 oder 138 dabeistand bzw. in deren Publikationen).
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.