Suche Pfaff 30

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Suche Pfaff 30

#21 Beitrag von Flickflak »

Hallo Achim
js_hsm hat geschrieben: Dienstag 2. August 2022, 22:35 Das Leder läßt sich kaum biegen und ohne Servo oder Speedreducer ist es m.E. nicht möglich.
Schön zu hören, dass Ihr neuer Pfaff 30 funktioniert. Meine Erfahrung ist auch, dass diese Maschine ziemlich harte Arbeit leistet. Aber wie Sie schreiben, müssen Speed Reducer oder andere Methoden verwendet werden, um das Drehmoment der Maschine zu erhöhen.

Ich habe dieses Detail besonders damit verglichen, wie glatt und rund der Haken an der Kehrtwende für den Nähfaden ist. Es bedeutet viel, wenn Sie die Drahtstärke und Materialstärke etwas erhöhen. Hier habe ich mit 4 anderen Maschinen verglichen, und die Pfaff 30 hat sich am besten gemacht. Hier ein Foto von meiner Pfaff 30:
Pfaff 30 shuttle hook1.jpg
Hier ein Foto eines ähnlichen Greifers aus dem Internet:
sharp shuttle4.jpg
js_hsm hat geschrieben: Dienstag 2. August 2022, 22:35 Auch der 5/6mm Keilriemen würde rutschen.
Das liegt daran, dass Sie die missverstandenen orangefarbenen Weichkeilriemen mit PU-Materialien verwenden heul. Werfen Sie sie weg und verwenden Sie die echten schwarzen Keilriemen, wo Gummimaterialien enthalten sind. Sie übertragen mindestens das doppelte Drehmoment und das mit weniger Reibungsverlusten. smile

Gruß, Viggo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5535
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Suche Pfaff 30

#22 Beitrag von js_hsm »

Flickflak hat geschrieben: Freitag 5. August 2022, 09:50
js_hsm hat geschrieben: Dienstag 2. August 2022, 22:35 Auch der 5/6mm Keilriemen würde rutschen.
Das liegt daran, dass Sie die missverstandenen orangefarbenen Weichkeilriemen mit PU-Materialien verwenden heul. Werfen Sie sie weg und verwenden Sie die echten schwarzen Keilriemen, wo Gummimaterialien enthalten sind. Sie übertragen mindestens das doppelte Drehmoment und das mit weniger Reibungsverlusten. smile
Ich habe es sowohl mit den Orangenen als auch mit den Schwarzen getestet. Man müsste zuviel Spannung draufgeben und das ist nicht gut für das Armwellenlager (die Motoren haben Kugellager da wäre es vertretbar)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Suche Pfaff 30

#23 Beitrag von Flickflak »

Tut mir leid, Achim. Wenn ich Bilder von Ihnen mit Keilriemen gesehen habe, haben Sie nur diese orangen Typen verwendet.

Ich denke, das Nähen von sehr schwerem, dickem Leder geht über das hinaus, was man von einer Pfaff 30 erwarten kann.

Hier ist ein Beispiel für das Nähen von 6-lagigem Vinyl mit Nähgarn Tex 135 (M20), das ich realistischer finde:
https://youtu.be/LuFHamHIvLc

Ich glaube nicht, dass ein 6-mm-Keilriemen für diese Aufgabe unrealistisch eng sein wird. Das maximale Drehmoment am Handrad darf dabei maximal 2,8 Nm betragen. Deshalb widerspreche ich der sehr kategorischen Aussage, keine 6-mm-Keilriemen zu verwenden. Dies soll nicht heißen, dass ein Zahnriemen nicht besser zu verwenden ist. Aber wissen Sie, dass die Pfaff 30 mit diesem Hauptlager eine Schwäche hätte?

Im Video wird relativ schnell versucht zu nähen, das entspricht 540 Stichen/Minute und 0,6 Nm mittlerem Drehmoment an der Nähmaschine und einer Motorwellenleistung von 50 W.

Erwähnenswert ist auch, dass ich für diese Aufgaben hauptsächlich eine Singer 201 verwendet habe und mich hier für ein etwas schwereres Öl (ISO 100 Mineralöl) entschieden habe, da die Maschine stärker beansprucht wird und nicht schnell nähen muss. Dieses Öl sorgt für eine höhere Tragfähigkeit des Ölfilms in Gleitlagern und Getrieben. Die Pfaff 30 benötigt zum Nähen weniger Drehmoment als die Singer 201, aber die Handradrolle hat auch einen kleineren Durchmesser. Nach einigem Gebrauch dieses SInger 201 mit Keilriemen bemerke ich immer noch keine Verschleißerscheinungen.

Für die im Video gezeigte Aufgabenstellung würde mich die Pfaff 30 mit Keilriemen nicht nervös machen. Aber natürlich ist es keine Industrienähmaschine, die das täglich viele Stunden aushalten muss.

Gruß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Noffie
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Suche Pfaff 30

#24 Beitrag von Noffie »

Flickflak hat geschrieben: Samstag 6. August 2022, 09:20 Aber natürlich ist es keine Industrienähmaschine, die das täglich viele Stunden aushalten muss.
Darum kann man die Experimente mit einem 6mm Keilriemen auf der Pfaff 30 und der Singer 237 auch bedenkenlos machen.

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5535
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Suche Pfaff 30

#25 Beitrag von js_hsm »

Noffie hat geschrieben: Samstag 6. August 2022, 10:57
Flickflak hat geschrieben: Samstag 6. August 2022, 09:20 Aber natürlich ist es keine Industrienähmaschine, die das täglich viele Stunden aushalten muss.
Darum kann man die Experimente mit einem 6mm Keilriemen auf der Pfaff 30 und der Singer 237 auch bedenkenlos machen.
Trotzdem ist das für mich ein NoGo.
Ölschmierung von Lagern mit erhöhten Querkräften führt zu einem "wegpressen" des Ölfilms und Metall läuft auf Metall excla
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Suche Pfaff 30

#26 Beitrag von Flickflak »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 7. August 2022, 00:54 Trotzdem ist das für mich ein NoGo.
Ölschmierung von Lagern mit erhöhten Querkräften führt zu einem "wegpressen" des Ölfilms und Metall läuft auf Metall excla
Es gibt Ingenieure, die berechnen können, welche Kräfte Gleitlager aufnehmen können. Ich bin keiner von ihnen. Also bei mir ist es vorerst nur Gefühl, bei Achim ist es wohl genauso. Natürlich ist es nicht gut, wenn der Ölfilm nicht tragen kann und Metall auf Metall reibt. Dann verschleißt es schnell.

Auf Amateurebene habe ich mir dieses Video angesehen, das ein wenig darüber erzählt, was mit dem Ölfilm in einem Lager passiert:
https://youtu.be/7OY170iaGSA

Dies veranlasst mich zu folgender Aussage:
1) Beim Anfahren nach einem Stopp kann es fast immer zu kurzzeitigem Verschleiß kommen, bei dem der Ölfilm einseitig weggedrückt wird.
2) Es besteht ein größeres Risiko, dass der Ölfilm nicht trägt, wenn langsame Geschwindigkeit verwendet wird. Umgekehrt führt eine höhere Geschwindigkeit (bis zu einer bestimmten Grenze) zu einer besseren Tragfähigkeit. Daher ist es wahrscheinlich nicht so gut, zu langsam zu nähen.
3) Eine höhere Viskosität ergibt eine größere Tragfähigkeit, solange die Viskosität des Öls keine unannehmbaren Wärmeverluste verursacht.

Bei größerer Belastung einer Haushaltsmaschine können an mehreren Stellen Probleme auftreten und nicht nur das große Lager am Handrad. Bei den Materialien, die ich nähe, verwende ich eine Feder im Fadenspanner, die die dreifache Nähfadenspannung geben kann. Das bedeutet zum Beispiel, dass die kleinen Lager für die Fadenhebel dreimal so viel Kraft ausgesetzt sind. Wird schweres Leder genäht, werden auch die kleinen Lager für die Nadelstange stärker beansprucht. Wenn ich deshalb ein wenig über Ölviskosität und die Verwendung von z.B. ISO 100 Öl, dann ist es wegen des großen Lagers am Handrad nicht besonders, aber es gibt mehrere Lager in der Maschine, bei denen man nervös werden kann. Ein ISO 100 Mineralöl hat bei 40 Grad Celsius ungefähr die gleiche Viskosität wie Motoröl. Normales Nähmaschinenöl hat ISO 22. Der ISO-Wert entspricht in etwa der Viskosität in mm2/s bei 40 gr.C.

Als Schmieröl wurden teilweise TriFlow oder andere Produkte mit PTFE (Teflon) genannt, da die Tragfähigkeit des Schmiermittels bei niedrigen Drehzahlen besser ist. Ich denke jedoch, dass ich von den Produkten abraten muss, nachdem viel über die Umweltprobleme gesprochen wurde, die wir weltweit mit PFAS hatten. Einige der Schmiermittelprodukte enthalten auch PFAS, aber ansonsten gibt es Probleme mit den Fabriken, die PTFE produzieren, da sie PFAS in die Umwelt abgeben. Hier der entsprechende Artikel:
https://www.ri.se/en/there-are-no-justi ... bike-lubes
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Noffie
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Suche Pfaff 30

#27 Beitrag von Noffie »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 7. August 2022, 00:54
Noffie hat geschrieben: Samstag 6. August 2022, 10:57
Flickflak hat geschrieben: Samstag 6. August 2022, 09:20 Aber natürlich ist es keine Industrienähmaschine, die das täglich viele Stunden aushalten muss.
Darum kann man die Experimente mit einem 6mm Keilriemen auf der Pfaff 30 und der Singer 237 auch bedenkenlos machen.
Trotzdem ist das für mich ein NoGo.
Ölschmierung von Lagern mit erhöhten Querkräften führt zu einem "wegpressen" des Ölfilms und Metall läuft auf Metall excla
Ölschmierung von Lagern mit erhöhten Querkräften kann zu einem "wegpressen" des Ölfilms führen Das bedeutet dass dann irgendwann Metall auf Metall laufen würde .
Aber - ich versichere ihnen, wenn sie mir den Schaden unter den gegebenen Voraussetzungen reproduzieren müssen ! - ich bestehe darauf - dann werden sie alle Mühe haben ein Stück Leder zu finden, dass lang genug ist damit sich der Ölfilm bei Zimmertemperatur weg presst. Stichwort: Notlaufeigenschaften. Zweiter Punkt: Sehr gute Wärmeleitfähigkeit der Gusskörper.

Sie malen den Teufel zu schnell an die Wand. Es geht hier um Experimente im Privathaushalt.

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5535
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Suche Pfaff 30

#28 Beitrag von js_hsm »

Noffie hat geschrieben: Montag 8. August 2022, 00:17
js_hsm hat geschrieben: Sonntag 7. August 2022, 00:54
Noffie hat geschrieben: Samstag 6. August 2022, 10:57

Darum kann man die Experimente mit einem 6mm Keilriemen auf der Pfaff 30 und der Singer 237 auch bedenkenlos machen.
Trotzdem ist das für mich ein NoGo.
Ölschmierung von Lagern mit erhöhten Querkräften führt zu einem "wegpressen" des Ölfilms und Metall läuft auf Metall excla
Ölschmierung von Lagern mit erhöhten Querkräften kann zu einem "wegpressen" des Ölfilms führen Das bedeutet dass dann irgendwann Metall auf Metall laufen würde .
Aber - ich versichere ihnen, wenn sie mir den Schaden unter den gegebenen Voraussetzungen reproduzieren müssen ! - ich bestehe darauf - dann werden sie alle Mühe haben ein Stück Leder zu finden, dass lang genug ist damit sich der Ölfilm bei Zimmertemperatur weg presst. Stichwort: Notlaufeigenschaften. Zweiter Punkt: Sehr gute Wärmeleitfähigkeit der Gusskörper.

Sie malen den Teufel zu schnell an die Wand. Es geht hier um Experimente im Privathaushalt.
Da die erhöhten Querkräfte schon im Stillstand da sind ist der Ölfilm schon weg wenn die Drehung beginnt.
Und wenn ich etwas baue dann richtig und dauerfest, egal ob es für Experimente ist oder zum stundenlangen Einsatz.
(Du weist was ein Pessimist ist ?? ...ein Optimist mit Lebenserfahrung biggrin )

Aber bitte, jeder nach seinen Vorstellungen
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Suche Pfaff 30

#29 Beitrag von christian74 »

Also ich würde Mal behaupten: wer wirklich Probleme sucht, der wird auch welche finden rolleyes vielleicht kann ich ja dieser Diskussion nicht mehr ganz folgen, aber ihr redet hier doch von Verschleiß an Nähmaschinen, die nach fast einem Jahrhundert kaum Verschleiß zeigen, oder? Also zumindest hab ich schon ein paar Maschinen zerlegt, alle werden sicherlich schon ein paar Meter genäht haben, aber bei allen war kein nennenswerter Verschleiß in den Lagern feststellbar!
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5535
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Suche Pfaff 30

#30 Beitrag von js_hsm »

christian74 hat geschrieben: Montag 8. August 2022, 21:27 Also ich würde Mal behaupten: wer wirklich Probleme sucht, der wird auch welche finden rolleyes vielleicht kann ich ja dieser Diskussion nicht mehr ganz folgen, aber ihr redet hier doch von Verschleiß an Nähmaschinen, die nach fast einem Jahrhundert kaum Verschleiß zeigen, oder? Also zumindest hab ich schon ein paar Maschinen zerlegt, alle werden sicherlich schon ein paar Meter genäht haben, aber bei allen war kein nennenswerter Verschleiß in den Lagern feststellbar!
Etwas mehr lesen hilft.
Wir reden hier nicht über normalen Verschleiß sondern von übermäßig gespannten Keilriemen und warum ich das nicht mache.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten