Hilfe zu alter Singer Nähmaschine

Antworten
Nachricht
Autor
Matthes
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. September 2022, 15:42

Hilfe zu alter Singer Nähmaschine

#1 Beitrag von Matthes »

Hallo Ihr Lieben.
Ich habe mich zum einen hier angemeldt, um die Bilder sehen zu können und auch um von Eurem Wissen zu profitieren.
Jedoch hoffe ich auch, dass ich nicht der Hunderstse bin, der diese Frage stellt. huh

Ich bin freiwilliger Helfer im Ahrtal und habe am Wochenende geholfen, einer älteren Dame das Haus zu entrümpeln.
So wurde nahezu der gesamte Hausstand in den Container geworfen.
Sie meinte dann noch "die Nähmaschine soll auch mit weg" und da fanden wir in einem Zimmer eine alte Singer Nähmaschine.
Nun versuche ich, etwas über diese Nähmaschine zu erfahren (Typ, Alter, etc.) - bin aber bisher nur soweit fündig geworden, dass sie in Wittenberge ab 1908 hergestellt wurde, da die Seriennummer "C 447548" lautet.
Kennt sich bei Euch jemand aus, der mir nur ein paar mehr Infos geben kann?
Das wäre wirklich super.
Da die ältere Dame leider nach über einem Jahr noch immer nicht weiß, ob ihr Haus stehen bleiben und wieder aufgebaut werden darf oder ob es abgerissen werden muss, würde ich sie mit einem eventuellen Verkauf (so die Maschine denn einen Wert hat) unterstützen.
Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Die Dame war Weinkönigin 1972 (meinen Geburtsjahr) und wir fanden noch ihr Weinköniginnenkleid, welches sie selbst entworfen hat und auch ihr Königinnenpokal hat die Flutnacht überstanden.
Sie ist eine so starke ältere Dame, dass ich ihr unbedingt helfen möchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Hilfe zu alter Singer Nähmaschine

#2 Beitrag von ravemachine »

Hallo Matthias,

vor etwa einer Woche gab es zu der selben Singer 15 Nähmaschine diese Antworten: viewtopic.php?f=26&t=11235

Den Verkaufs-Wert würde ich zwischen 50 und 90 € taxieren.

Mit etwas Glück, der Erwähnung der Verkaufsumstände bzw. dem Hinweis auf den Hilfscharakter kann es auch evtl. auch 3-Stellig werden.

Siehe z.B. eBay-Artikelnummer: 304617102969

https://www.ebay.de/itm/304617102969?ha ... R4jn2ePjYA
Viele Grüße
Paul

Matthes
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. September 2022, 15:42

Re: Hilfe zu alter Singer Nähmaschine

#3 Beitrag von Matthes »

Hallo Paul.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt und werde auch das Forum mal durchstöbern.
Ich habe js so rein überhaupt keine Ahnung von der Materie - danke für den Link.

Gruß,
Matthias

Antworten