Anfängerfrage: stufenlose Geschwindigkeitsregelung und Speedreducer

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Naeh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 19. April 2024, 12:13

Anfängerfrage: stufenlose Geschwindigkeitsregelung und Speedreducer

#1 Beitrag von Naeh »

Liebe Forumsteilnehmende,
als Anfänger habe ich ein Verständnisproblem:
Bei meinen bisherigen Haushaltsmaschinen konnte ich die Geschwindigkeit über ein Fußpedal von "Zeitlupe" nach "zügig" stufenlos regeln. An meiner Pfaff 138er hängt ein Kupplungsmotor, der mit 500 U/Min beginnt und in drei Stufen geregelt werden kann. Das ist mir zu wild und ich frage mich, ob es neben der Umrüstung auf manuelles Trittgestell vielleicht auch eine stufenlose Motorisierung zum Nachrüsten gibt.
Was ich nicht verstehe: Als Alternative lese ich was von "Servomotoren". Wenn ich mir deren Produktbeschreibungen ansehe, werden die erstens nicht mit "elektronischem" Pedal geliefert, sondern auch über einen Hebelarm angesteuert und die U/Min fangen nicht bei "Null" an, sondern auch bei 500. Darüber hinaus wird an einer "Steuerbox" eine Drehzahl vorgegeben. Also doch Stufen? Und dann wird häufig noch ein Speedreducer erwähnt? Kann ich so einen neuen 750 W Servomotor nicht einfach mit dem"Gaspedal" stufenlos in der Geschwindigkeit steuern?

Gruß
Naeh

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5532
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: stufenlose Geschwindigkeitsregelung und Speedreducer

#2 Beitrag von js_hsm »

Also einen Kupplungsmotor der mit 500 1/min beginnt kenne ich nicht.
Kupplungsmotoren laufen immer mit konstanter Drehzahl und man kuppelt langsam ein wie beim Auto.

Dann gibt es Anlassermotoren, die arbeiten im Prinzip wie die alten Rucksackmotoren nur das sie stärker sind und der Anlasser am Motor verbaut ist.

Die 550W Servomotoren starten i.d.R. mit 500 1/min, die 750W mit 100 bzw.200 1/min.
In Verbindung mit einer kleinen (40er ) Riemenscheibe lässt sich damit Stich für Stich nähen.

Alle werden mit einem Gestänge an die Trittplatte des Gestells angekoppelt.


Gruß, Achim

P.S. sowas geht natürlich auch
https://youtu.be/eL4_Ix2HQiA
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Naeh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 19. April 2024, 12:13

Re: Anfängerfrage: stufenlose Geschwindigkeitsregelung und Speedreducer

#3 Beitrag von Naeh »

danke Achim, verstehe so langsam. danke auch für den Link auf das anschauliche Video von dir.

Dann ist das was ich hier habe ein (Moretti)-Anlassermotor, ich dachte bislang Kupplungsmotor und Anlassermotor wären synonyme Begriffe. Der Moretti-Motor läuft jedenfalls nur, wenn der Hebel gezogen wird. Das mit den Stufen habe ich mir zusammengereimt, da ich in das Gitter reingeleuchtet habe und darin mehrere Kontakte gesehen hatte, die sich beim (stromlosen) Herunterziehen des Hebels in einer Kaskade nacheinander berührt haben. Ich habe den Motor aber ehrlichgesagt nur einmal kurz angetestet, um zu sehen ob er überhaupt noch geht oder gleich die Sicherung fliegt. Funktioniert hat er schon nur das hat mir dann schon gereicht (Funken sprüh und Turbo losgerast...) -> dass der mit 500 U/Min anstartet war dann ebenfalls nur meine laienhafte Einschätzung, eben weil er so von Null auf gleich abgeht wie eine Rakete. ich habe den Motor erstmal beim Elektriker abgegeben und hoffe, dass er mir das mal durchprüft "ja lass hier das Ding, aber ich weiß noch nicht ob und wann ich dazu komme".

Könntest du einen 750W-Motor empfehlen? Wichtig wäre mir dabei auch unbedingt, dass die Nutzung eines solchen Motors nicht die heimischen Geräte (TV, Radio,...) stört.

Gruß
Naeh

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6011
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Anfängerfrage: stufenlose Geschwindigkeitsregelung und Speedreducer

#4 Beitrag von adler104 »

Anlasser Motoren sind meist sehr schnell (Moretti, EFKA / Pfaff Georgii-Kobold...) und je mehr Leistung sie haben, so meine Erfahrung, um so schneller ist die Anlaufgeschwindigkeit. Georgi-Kobold Motoren mit 120Watt sind IMO am besten zu kontrollieren aber aber je nach dem was man nähen will, ist das manchmal einfach zu wenig Leistung.

So "alte" Motoren von einem Elektriker prüfen zu lassen ist IMO oft sein Geld nicht wert (sprich unwirtschaftlich), wenn der da, ich sag mal, 1,5 Std. schraubt und prüft und ggf noch einen Kondensator tauscht, kannst Du dir auch besser gleich einen neuen Servo Motor kaufen. IMO sind selbst die preiswertesten China Servo Motoren (um die 80-90€) besser als jeder Anlassermotor.

Wenn Du die Anlasser Motoren selbst instandsetzen kannst (Hilfe gibt es hier im Forum) und es nicht mehr als, ich sag, mal 20-30€ kostet, ist das IMO noch wirtschaftlich, wenn es mehr kostet würde ich immer zum neuen Servo greifen. Warum? Selbst instandgesetzt mit neuem Kondensator bleibt es immer noch ein alter Motor, evtl werden Kohlebürsten fällig oder der Rotor ist verschlissen (Kommutator o.ä.) - dass kann, muss aber nicht sein.

Du kannst Anlasser Motoren auch mit einem Speed Reducer kombinieren (selbst gebaut oder fertig gekauft), das macht den Betrieb deutlich komfortabler. Ich habe selbst 2 Anlasser (Pfaff und altern 70er Jahre Moretti) mit einem SR Einsatz und bin echt zufrieden damit.

Der Vorteil vom SR ist, neben der Reduzierung der Nähgeschwindigkeit, auch, dass er die Durchzugskraft erhöht, was bei schweren oder sehr dicken Materialien von Vorteil sein kann.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5532
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: stufenlose Geschwindigkeitsregelung und Speedreducer

#5 Beitrag von js_hsm »

Naeh hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 11:44 danke Achim, verstehe so langsam. danke auch für den Link auf das anschauliche Video von dir.

Dann ist das was ich hier habe ein (Moretti)-Anlassermotor, ich dachte bislang Kupplungsmotor und Anlassermotor wären synonyme Begriffe. Der Moretti-Motor läuft jedenfalls nur, wenn der Hebel gezogen wird. Das mit den Stufen habe ich mir zusammengereimt, da ich in das Gitter reingeleuchtet habe und darin mehrere Kontakte gesehen hatte, die sich beim (stromlosen) Herunterziehen des Hebels in einer Kaskade nacheinander berührt haben. Ich habe den Motor aber ehrlichgesagt nur einmal kurz angetestet, um zu sehen ob er überhaupt noch geht oder gleich die Sicherung fliegt. Funktioniert hat er schon nur das hat mir dann schon gereicht (Funken sprüh und Turbo losgerast...) -> dass der mit 500 U/Min anstartet war dann ebenfalls nur meine laienhafte Einschätzung, eben weil er so von Null auf gleich abgeht wie eine Rakete. ich habe den Motor erstmal beim Elektriker abgegeben und hoffe, dass er mir das mal durchprüft "ja lass hier das Ding, aber ich weiß noch nicht ob und wann ich dazu komme".

Könntest du einen 750W-Motor empfehlen? Wichtig wäre mir dabei auch unbedingt, dass die Nutzung eines solchen Motors nicht die heimischen Geräte (TV, Radio,...) stört.

Gruß
Naeh
Die Anlassermotoren laufen ohne Last immer relativ schnell da hier ja die Drehzahl über die zugeführte Leistung gesteuert wird (nicht geregelt)
Tests also immer unter Last / an der Maschine machen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Naeh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 19. April 2024, 12:13

Re: Anfängerfrage: stufenlose Geschwindigkeitsregelung und Speedreducer

#6 Beitrag von Naeh »

danke Achim für den Tipp, habe ich natürlich falsch gemacht. Ich hatte den Motor nur solo angetestet...bescheuert...umso dankbarer bin ich für die Antworten, die ich hier bekomme. Und danke deshalb natürlich auch an Adler104: Der Elektriker macht das für mich aus Mitleid wenn er mal Zeit findet, aber das kann deshalb auch dauern, aber deine Argumente zünden bei mir stärker als die Funken im alten Moretti: Ich denke 90 Euro für einen neuen Servomotor wäre mir der Versuch schon wert. Ich finde allerdings irgendwie nur 180W-Motoren um die 30 Euro und 750W Motoren für 134 oder 180 Euro (obwohl die für mich baugleich aussehen). Auf den Bildern zur 30Euro-Variante sind auch Bürsten abgebildet was mich (aus meinem bisherigen Halbwissensstand) erstmal abschreckt, denn ich würde einen bürstenlosen Servomotor bevorzugen.
Hat jemand so einen 80-90 Euro-Motor im Einsatz und könnte mir mal dessen Bezeichnung schreiben, damit ich danach gezielt suchen kann?

Gruß
Naeh

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12326
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anfängerfrage: stufenlose Geschwindigkeitsregelung und Speedreducer

#7 Beitrag von dieter kohl »

Naeh hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 09:51 Liebe Forumsteilnehmende,
als Anfänger habe ich ein Verständnisproblem:
Bei meinen bisherigen Haushaltsmaschinen konnte ich die Geschwindigkeit über ein Fußpedal von "Zeitlupe" nach "zügig" stufenlos regeln. An meiner Pfaff 138er hängt ein Kupplungsmotor, der mit 500 U/Min beginnt und in drei Stufen geregelt werden kann. Das ist mir zu wild und ich frage mich, ob es neben der Umrüstung auf manuelles Trittgestell vielleicht auch eine stufenlose Motorisierung zum Nachrüsten gibt.
Was ich nicht verstehe: Als Alternative lese ich was von "Servomotoren". Wenn ich mir deren Produktbeschreibungen ansehe, werden die erstens nicht mit "elektronischem" Pedal geliefert, sondern auch über einen Hebelarm angesteuert und die U/Min fangen nicht bei "Null" an, sondern auch bei 500. Darüber hinaus wird an einer "Steuerbox" eine Drehzahl vorgegeben. Also doch Stufen? Und dann wird häufig noch ein Speedreducer erwähnt? Kann ich so einen neuen 750 W Servomotor nicht einfach mit dem"Gaspedal" stufenlos in der Geschwindigkeit steuern?

Gruß
Naeh
serv

zeig uns doch bitte Fotos von deinem Motor
gruß dieter
der mechaniker

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Anfängerfrage: stufenlose Geschwindigkeitsregelung und Speedreducer

#8 Beitrag von micha-vb »

Naeh hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 09:38 Hat jemand so einen 80-90 Euro-Motor im Einsatz und könnte mir mal dessen Bezeichnung schreiben, damit ich danach gezielt suchen kann?

Gruß
Naeh
Der hier
https://www.ebay.de/itm/156106418963?
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5532
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: stufenlose Geschwindigkeitsregelung und Speedreducer

#9 Beitrag von js_hsm »

micha-vb hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 17:22
Naeh hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2024, 09:38 Hat jemand so einen 80-90 Euro-Motor im Einsatz und könnte mir mal dessen Bezeichnung schreiben, damit ich danach gezielt suchen kann?

Gruß
Naeh
Der hier
https://www.ebay.de/itm/156106418963?
Das ist aber der mit 550W der m.W. ab 500 1/min dreht !

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1233
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Anfängerfrage: stufenlose Geschwindigkeitsregelung und Speedreducer

#10 Beitrag von Ostrod »

Bei den 750W-Motoren, die ich kaufte, stand auch immer dran, daß sie Mindestdrehzahl 500 hätten und ich konnte jeweils erleichtert feststellen, daß die auch ab 100 laufen.
Wirklich sinnvoll ist das nicht unbedingt, weil da weniger Drehmoment anliegt.
Vielleicht ist das also eher Getrickse, damit sich keiner beschweren kann...

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Antworten