Hintergrund:
ich habe mir vor ein paar Tagen eine Pfaff 561 mit Quick digital P20S 01 (c07) 0992 Steuerung, allerdings ohne Bedienfeld gekauft.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich kurzerhand einen Chinaservo anbaue, weil schon bei der Besichtigung ein Problem deutlich wurde.
Nach einigem Probieren und Einlesen hier im Forum, glaube ich, dass es lösbar ist.
Problembeschreibung:
Wenn die Nadelposition oben oder unten gehalten wird, säuselt der Motor. Beim leichten Drehen am Handrad wird deutlich, dass die Steuerung versucht den Motor an Stelle zu halten (Motorbremse?) und dabei evtl. ins Oszillieren gerät. Manchmal trifft man den Punkt, an dem die Stuerung mit dem Feedback des Positionsgebers "zufrieden" ist und aufhört den Motor anzutakten. Die Mechanik läuft sauber, nur der Keilriehmen ist etwas steif. Lockern oder Straffen, sowie das Ankleben von Gewichten am Handrad zur Andern der Eigenschwingung hat nichts gebraucht.
Idee und Fragen:
In einem verwanden Thread "Steuerung Quick Digital P20S01 0992 drosseln/ Programmieren/ Einzelstiche?" wurde eine Parameterliste gepostet. Nach der müsste man die Parameter zur Motorbremse und diverse Einstellungen zur Regelung (PID Regler?) umstellen können. Ich habe beruflich ab und an mit Reglern zu tun und weiß daher, dass es sehr gut ist, jemanden mit Erfahrung mit genau diesem Regelkreis mit dabei zu haben, wenn man daran rumprobiert.
Ich versuche gerade ein Bedienfeld zu bekommen, ob das klappt ist noch unklar. Wenn mir jemand seins gegen eine Aufwandentschädigung leihen könnte, wäre das genial!
Und wenn jemand eine Idee dazu hat oder sogar ein ähnliches Verhalten kennt, wäre ich sehr dankbar über Input!
Ich hoffe die Bilder geben alles wichtige wieder: