Viktoria irgendwas - Transporteur klappert oder auch nicht..

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
bianchifan
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

Viktoria irgendwas - Transporteur klappert oder auch nicht..

#1 Beitrag von bianchifan »

Vor 10 Tagen wurde mir in der hiesigen offenen Werkstatt eine eingelagerte Nähmaschine aus dem Spendenfundus vor die nase gesetzt mit der Bitte, sie bei gelegenheit z überprüfen und möglichst wieder flott zu machen. Die angehefte Fehlerbeschreibung lautete "Motor läuft nicht an".

Sie soll nach Möglichkeit in einem projekt "Nähen mit Kindern im Grundschulalter" zum Einsatz kommen, wo Computermaschinen außen vor sind, ebenso der mittlerweile vorhande Bernina Industrie-Schnellnäher, der Pfaffsche Nähschrank soll nur im äußersten Notfall eingesetzt werden..

Eine kurze betrachtunf letzten Mittwoch zeigte eine komplette Verharzung, aber wirklich alles.
Kein einziger Drehsteller ließ sich mehr bewegen.
Das Handrad war das einzige, was sich mit etspechendem Krafteinsatz bewegen ließ, mit der Durchstichkraft ist es schon mal nicht wirklich gut bestellt, wenn die madenschrauben der entsprechenden Ritzel durchrutschen.
Mit viel Lampenöl und WD40 konnte wieder bewegung in die Geschichte bringen, sämtlliche Steller sind wieder beweglich, letztlich auch der Transporteur.
Leider verharrt dieser in der oberen Position und senkt sich keine Spur.
Zum Vergleich hatte ich eine Privileg herangezogen, bei der nur beleuchtung defkt war.
Im Bereich dder unteren Welle ist sie sehr ähnlich aufgebaut, nur spiegelbildlich.
Bei der Analyse, wie die vertikale Steuerung des Transporteurs im Detail funktioniert, hat sie mir nicht weitergeholfen.

Ich werde keinesfalls die untere Welle samt CB Geraffel ausbauen, um die Ursache zu finden.
DSC06713.JPG
DSC06711.JPG
DSC06712.JPG
DSC06709.JPG
DSC06710.JPG
IMG_20260409_152246.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bianchifan
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

Re: Viktoria irgendwas - Transporteur klappert oder auch nicht..

#2 Beitrag von bianchifan »

Wenn man eine große Stichlänge einstellt und das Pedal durchdrückt gibt es einen Höllenlärm, ein lager zur Aufhängung des Gestänges ist ausgeschlagen :
IMG_20260409_150945.jpg
IMG_20260409_150926.jpg
IMG_20260409_150852.jpg
IMG_20260409_150725.jpg
Ist aber nicht ursächlich für die ausbleibende vertikale Bewegung, die Ursache liegt in einem Bereich, der für mich ohne Ausbau nicht einsehbar ist...:((
..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nicole.boening
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von nicole.boening »

Huhu -
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Bewegt sich der Transporteur? Falls nicht, hast du vielleicht das gleiche Problem wie ich? Bei mir war das Greiferzahnrad kaputt ... Bzw ist kaputt. Hast du dort einmal nachgesehen?
Ich verstehe nicht ganz das Foto mit Gestänge - ist es gebrochen?
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?t=16263
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neues Video: Endlich näht meine Wheeler & Wilson No 3 wieder. Die Maschine ist aus dem Jahr 1866.
https://youtu.be/8MyNGUxXTxI?si=ef5WQjpnQSnor45F

bianchifan
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#4 Beitrag von bianchifan »

nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 20:45 Bewegt sich der Transporteur?
Ja!
Komplett ausgefahren mit minimalem Höhenschlag, <0,1mm.
Die Maschine hat hat für den Versenkknopf drei Positionen vorgesehen, die effektive Reaktion auf die betätigung ist gleich Null.
Die Hebelwirkung ist aber vorhanden, das gestänge transportiert die Einstellung nach vorne.
Nur was sich da genau abspelt, kann ich nicht ergründen, die Sicht ist versperrt.
Ich müsste die untere Welle und den zugehörigen Kladderadatsch komplett ausbauen und durch di ehintere Revisionsöffnung ans Licht manövrieren - keinen Bock..
nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 20:45 Ich verstehe nicht ganz das Foto mit Gestänge - ist es gebrochen?
Nein!
Ausgeschlagen. Verbogen. Verzogen.

Ist schwierig per Foto darzustellen.

Antworten