gritzner 788 Aussetzer in der Naht

Antworten
Nachricht
Autor
Usurpine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 17. April 2026, 07:20

gritzner 788 Aussetzer in der Naht

#1 Beitrag von Usurpine »

Servus,
meine Gritzner 788 hat regelmässig so ca. alle 28 Stiche einen Aussetzer.
Aussetzer2_gritzner788.png
Aussetzer_gritzner788.png
Nadel ist neu und auf Anschlag, auch probehalber andere neue Nadel eingesetzt, Maschine gereinigt, geölt, in der Mechanik scheint alles fest zu sein, keine aussergewöhnlichen Geräusche, mehrmals neu eingefädelt und sehr gutes neues Overlockgarn ausprobiert bei verschiedenen Werten zuletzt Fadenspannung 3 genäht.
Was könnte der Fehler sein? Ich vermute möglicherweise stimmt die Höhe der Nadelstange nicht? Es gibt Bilder, wie man diese lockert und somit verstellen kann, nach oben oder unten, aber ich finde dazu aber keine näheren Angaben außer das man rumprobiert. Und bevor ich das mache, frage ich lieber mal in die Runde.
Könnte es daran liegen? Hat jemand vielleicht ein Bild oder eine Zeichung, auf der man sieht, was die korrekte Höhe der Nadelstange sein sollte? Oder sonstige Tipps?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1354
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: gritzner 788 Aussetzer in der Naht

#2 Beitrag von sputnik »

Zeig und mal bitte Photos von der kompletten Maschine mit Garnständer und Fadenwegen.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Benutzeravatar
Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1098
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 14:43

Re: gritzner 788 Aussetzer in der Naht

#3 Beitrag von Ärmel »

Wie alt ist denn das gute Stück und tritt der Fehlstich auch bei anderen Stoffarten regelmäßig auf...?
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Antworten