Hallo,
ich komme aus Bremen und habe neulich eine alte Dürkopp 227 - Nähmaschine vor dem Schrott bewahrt und wieder in Schuss gebracht. Nutzen möchte ich sie, um etwas für unser Segelboot zu nähen. Großartige Erfahrung habe ich jenseits von einigen sehr spaßigen Schulstunden mit Nähmaschinen und dem Umnähen von Vorhängen keine. Als erstes kleines Projekt habe ich eine Abdeckung aus Kunstleder für die Maschine genäht. Das hat gut geklappt. Eine gute Quelle für Bootssachen sind die Sailrite - Videos auf Youtube. Da erklärt der Profi im Detail, wie man so etwas als Laie nähen kann (und verkauft das Zubehör).
Viele Grüße, Jan
Moin
-
saumseliger
- Anlasserzerleger

Re: Moin
Hey Jan,
herzlich willkommen hier.
Ich gehöre nicht dazu, aber hier gibt's schon den einen oder anderen, der auch im "Segelgeschäft" ist.
Dürkopp 227 musste ich erst mal nachgucken, das ist ein ganz schönes Gerät und zumindest die,
die ich gefunden habe, hat wohl Dreifach-Transport.
Da sollte man meiner Meinung nach schon mal ein Stück Segeltuch mit bearbeiten können.
Viel Spaß und Erfolg dabei
der gert
PS: Ich glaube, die meistgestellte Frage hier ist: "Kannst Du die Maschine mal kurz mit Fotos vorstellen?"
herzlich willkommen hier.
Ich gehöre nicht dazu, aber hier gibt's schon den einen oder anderen, der auch im "Segelgeschäft" ist.
Dürkopp 227 musste ich erst mal nachgucken, das ist ein ganz schönes Gerät und zumindest die,
die ich gefunden habe, hat wohl Dreifach-Transport.
Da sollte man meiner Meinung nach schon mal ein Stück Segeltuch mit bearbeiten können.
Viel Spaß und Erfolg dabei
der gert
PS: Ich glaube, die meistgestellte Frage hier ist: "Kannst Du die Maschine mal kurz mit Fotos vorstellen?"
Adler 48-10, 49-2, 52, 81-80, 189AB