Pfaff 38-6 / Elektrischer Antrieb mit Singer-Motor

Antworten
Nachricht
Autor
buecherwurm
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 38-6 / Elektrischer Antrieb mit Singer-Motor

#1 Beitrag von buecherwurm »

Hallo zusammen!

Ich bin hier ein Neuling und hoffe auf ein bisschen Hilfe zu meiner Pfaff 38-6.

Diese habe ich vor einigen Tagen erworben für ein kleines Nähprojekt. Sie hatte nur das Tretpedal als Antriebsmöglichkeit. In der Nachbarschaft gab es dann noch eine Pfaff 104 mit Singer-Elektromotor abzuholen, die habe ich auch mitgenommen. Es handelt sich um einen Singer DD2002-3 Motor. Der Plan war natürlich klar: den Motor bei der Pfaff 38-6 anzubringen.

Jetzt ist folgendes Problem: der Motor scheint deutlich zu schwach um die Pfaff 38-6 anzutreiben. Ich habe den angepassten Lederriemen (so wie bei der 104 die ich gekauft habe) direkt vom E-Motor auf das Handrad gelegt.

Ohne Lederriemen bzw. mit freigestelltem Handrad schnurrt der Motor wie er soll. Soll er die Maschine antreiben, geht er sozusagen in die Knie, wird immer langsamer und stoppt dann irgendwann.

Ich habe die Stichlänge versuchsweise auf 0 gesetzt, die untere Spulenkapsel ausgebaut, natürlich nach dem Kauf schon jede erreichbare Stelle geölt. Hab mir sogar extra lange Pipetten dafür besorgt. Ich finde die Maschine läuft recht leichtgängig (Vergleich fehlt allerdings). Alle Maßnahmen hatten aber keinen Effekt für den "schwachen" Motor.

Die Motorkohlen sind noch 1 cm lang und ich würde sie als funktionsfähig betrachten. Hab jedenfalls schon deutlich schlimmeres gesehen.

Ist dieser Motor überhaupt für die Pfaff 38-6 geeignet? Diese Maschine ist ja auch deutlich schwerer als die Pfaff 104.

Ist möglicherweise der Fehler den Riemen direkt von Motor -> Nähmaschine zu legen, vielleicht muss man mit einer Zwischenrolle arbeiten (so wie es eine Abbildung in der Anleitung der 38-6 zeigt)?

(Ich würde sogar fast wieder auf Tretpedal umsteigen, Problem ist aber dass das obere Kugellagergehäuse welches die Schubstange vom Tretpedal aufnimmt leider zerbrochen ist. Das scheint ein sprödes Gußteil zu sein, vielleicht gar aus Zinkdruckguss?)

Vielleicht hat jemand noch eine Anregung für das Problemchen.

Vielen Dank,
Manuel

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 38-6 / Elektrischer Antrieb mit Singer-Motor

#2 Beitrag von Ärmel »

serv Manuel,
meine 38-6 läuft locker mit einem "Rucksack-Motor", der 70 oder 80 Watt haben sollte.
Um es genau zu sagen, müsste ich den Motor abbauen um das Etikett zu sehen.
Kannst du an dem Singer-Motor mal schauen, wie viel Watt der hat...
In meiner Anleitung finde ich übrigens kein Bild, das eine "Zwischenrolle" zeigt.
Grüße Heinrich
Motor1.jpg
Motor2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

buecherwurm
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von buecherwurm »

Nachtrag:

Der Motor hat nur 70 Watt Leistung (0,3 A lt. Typenschild). Ich denke der ist einfach zu schwach, egal was man macht.

Die 38-6 stand auf einem Mundlos-Gestell, bei diesem war das Kugellagergehäuse am Schwungrad gebrochen.

Die 104 stand auf einem Pfaff-Gestell, dort fehlte aber ein Bolzen für die Antriebsstange des Schwungrads (war stillgelegt wegen der E-Motor-Umrüstung, der Bolzen kam natürlich abhanden im Laufe der Jahrzehnte).

Ich hab jetzt erst mal die Maschine vom Mundlos-Gestell auf das Pfaff-Gestell gebaut und den fehlenden Bolzen angefertigt. Insofern habe ich jetzt wieder einen funktionierenden Tretkurbelantrieb an der 38-6, was mir erst mal genügt!

Werde mal bei kleinanzeigen die Augen offen halten bis mir ein passender Motor oder eine elektrifizierte Ersatzmaschine unterkommt.

MfG;
Manuel

buecherwurm
Neu im Forum
Neu im Forum

#4 Beitrag von buecherwurm »

Hallo Heinrich,

toller Umbau, vielleicht mache ich es auch so!

Ja, der Singer-Motor hat auch etwa 70 Watt.

Kann aber auch sein, dass er vielleicht etwas altersschwach ist (eine Wicklung durch??), wer weiß schon was mit diesen Maschinen alles passiert ist im Laufe der Jahre.

MfG;
Manuel

PS: Im Anhang noch das Bild aus der BA, hier sieht man, dass es unten noch eine Zwischenrolle gibt.
pfaff_38.jpg
Ist wahrscheinlich auch sinnvoll, denn wenn man den Lederriemen direkt vom Motor auf die Maschine legt, hat man keine funktionierende Aufspulvorrichtung für die Unterfadenspule.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von Ärmel »

Hallo Manuel, vielen Dank für das Bild, ist in meiner Anleitung nicht vorhanden.
Es handelt sich auf dem Bild um einen Reducer der einerseits die Drehzahl reduziert und andererseits das Drehmoment erhöht.
Das wäre eine Möglichkeit für die 38er.
Unter Suche findest du mit dem Begriff Reducer zig Threads zu diesem Thema.
Für meine 138er habe ich so einen im Kleinformat angebracht.
Grüße Heinrich
Reducer 3.jpg
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

buecherwurm
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von buecherwurm »

Prima, besten Dank, das ist genau das, was ich wahrscheinlich brauche.

Mir fehlen als bisheriger Nicht-Nähmaschinenbesitzer einfach die richtigen Fachbegriffe rolleyes

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von uu4y »

auch für Untersetzungen bzw. Reducer gilt der Spruch =
gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängrung schafft...
mit einer 2:1 oder 3:1Untersetzung sollte es auch für den "Dampf" des Singer Motors reichen...

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#8 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Wenn es was artgerechtes sein soll...ich hab noch einen 250W Moretti Anlassermotor abzugeben (s.PN)
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

buecherwurm
Neu im Forum
Neu im Forum

#9 Beitrag von buecherwurm »

Also, vielen Dank für die Anregungen!

Ich habe mich heute nochmal an die Maschine gesetzt und etwas experimentiert.

Das Rätsels Lösung war dann eigentlich einfach: der alte Treibriemen war einfach zu locker. Neuer Riemen, gleich mal 1,5 cm gekürzt, aufgezogen und dann hat es mit dem Elektromotor auch gut funktioniert. Ich drehe dabei die Kupplung am Handrad erst mal auf "antriebslos", gebe etwas Drehzahl vor und drehe dann die Antriebskupplung mit der Hand ein bis die Nähmaschine losarbeitet. So scheint es gut zu klappen.

Da ich doch recht dickes Material mit 7-8 mm Stichlänge nähen möchte, denke ich, dass der "Kaltstart" einfach zu viel Kraft am Anfang erfordert. (Mit dem Tretpedal arbeitend habe ich es gemerkt dass man da doch ordentlich Kraft und "Vorlauf" benötigt bis es losgehen kann mit dem eigentlichen nähen.)

Okay, für euch ist das wahrscheinlich alles altbekannt, ich muss mich erst einarbeiten die Nähmaschinentechnik biggrin

MfG
Manuel

Antworten