Pfaff 38-6 / Elektrischer Antrieb mit Singer-Motor

Antworten
Nachricht
Autor
buecherwurm
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 38-6 / Elektrischer Antrieb mit Singer-Motor

#1 Beitrag von buecherwurm »

Hallo zusammen!

Ich bin hier ein Neuling und hoffe auf ein bisschen Hilfe zu meiner Pfaff 38-6.

Diese habe ich vor einigen Tagen erworben für ein kleines Nähprojekt. Sie hatte nur das Tretpedal als Antriebsmöglichkeit. In der Nachbarschaft gab es dann noch eine Pfaff 104 mit Singer-Elektromotor abzuholen, die habe ich auch mitgenommen. Es handelt sich um einen Singer DD2002-3 Motor. Der Plan war natürlich klar: den Motor bei der Pfaff 38-6 anzubringen.

Jetzt ist folgendes Problem: der Motor scheint deutlich zu schwach um die Pfaff 38-6 anzutreiben. Ich habe den angepassten Lederriemen (so wie bei der 104 die ich gekauft habe) direkt vom E-Motor auf das Handrad gelegt.

Ohne Lederriemen bzw. mit freigestelltem Handrad schnurrt der Motor wie er soll. Soll er die Maschine antreiben, geht er sozusagen in die Knie, wird immer langsamer und stoppt dann irgendwann.

Ich habe die Stichlänge versuchsweise auf 0 gesetzt, die untere Spulenkapsel ausgebaut, natürlich nach dem Kauf schon jede erreichbare Stelle geölt. Hab mir sogar extra lange Pipetten dafür besorgt. Ich finde die Maschine läuft recht leichtgängig (Vergleich fehlt allerdings). Alle Maßnahmen hatten aber keinen Effekt für den "schwachen" Motor.

Die Motorkohlen sind noch 1 cm lang und ich würde sie als funktionsfähig betrachten. Hab jedenfalls schon deutlich schlimmeres gesehen.

Ist dieser Motor überhaupt für die Pfaff 38-6 geeignet? Diese Maschine ist ja auch deutlich schwerer als die Pfaff 104.

Ist möglicherweise der Fehler den Riemen direkt von Motor -> Nähmaschine zu legen, vielleicht muss man mit einer Zwischenrolle arbeiten (so wie es eine Abbildung in der Anleitung der 38-6 zeigt)?