Meine letzten Einkäufe

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Olaf_Larsen
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

Meine letzten Einkäufe

#1 Beitrag von Olaf_Larsen »

Translated with deepl.com from my post https://www.victoriansweatshop.com/post ... 2950#32934

Endlich habe ich die benötigten Ersatzteile für meine Autoreparatur bekommen, daher mache ich mich in Kürze wieder auf den Weg nach Dänemark. Aber ich kann nicht dorthin fahren, ohne ein paar neue Maschinen abzuholen, also habe ich heute diese hier gefunden. Hier sind die Fotos der Verkäufer von beiden.

Frister & Rossmann, Modell K. Eine interessante Maschine, eine Art Hybrid mit dem Bett und dem Mechanismus der alten Langschiff Maschinen, aber einer Säule und einem Arm in abgerundeter Form, die eindeutig von den Schwingschiff Maschinen übernommen wurden. Die TSH-K (english: TSH=Transverse Shuttle Hybrid) war die letzte Langschiff-Version, die von der alten Firma Frister & Rossmann hergestellt wurde. Das geschah im Jahr 1925, dem Jahr, in dem Gritzner F&R übernahm, und die Seriennummerierung wurde mit einer neuen Serie ab ca. 3.660.000 fortgesetzt. Die Website fiddlebase.com gibt an, dass dies die Heimat von Frister & Rossmann ist, und ein Großteil der Informationen hier stammt von dieser Seite.
https://www.fiddlebase.com/frister-rossmann/ts-hybrid/
Die Seriennummer dieses Modells K, 1690764, deutet darauf hin, dass es sich um eines der allerletzten Maschinen handelt, die von Frister & Rossman vor der Übernahme durch Gritzner hergestellt wurden. Die Seriennummer ist sogar höher als die höchste bei fiddlebase bekannte. Ich werde ihnen eine Korrektur schicken.
fiddlebase.com hat geschrieben:TSH-K from # 1.673.256 (1923 c.) to # 1.690.627 (1925 c.)
2.jpg
4.jpg
5.jpg
7.jpg

Die andere ist eine Seidel & Naumann. Seidel war schon lange nicht mehr im Unternehmen tätig, aber man behielt seinen Namen für die Firma bei. Die Maschinen trugen jedoch nur den Namen Naumann. Das ist eine sehr schöne Langschiff Maschine; ich habe zwar keine Seriennummer, aber ich schätze, sie wurde irgendwann zwischen 1880 und 1900 hergestellt, vielleicht später.

1.jpg
2.jpg
Ich habe noch ein paar Bilder, aber das Forum lässt mich nicht mehr posten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Meine letzten Einkäufe

#2 Beitrag von sputnik »

Du kannst aber 10x hintereinander posten ...
oder wenn es von der Grösse her passt auch zwei Bilder zu einem zusammenhängen. Das mache ich oft wenn ich viele kleine Bilder für Erklärungen brauche.
Ich reduziere auch oft die Farbtiefe/Auflösung zugunsten der Dateigrösse.

Danke für die Bilder ! biggrin

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten