Hallo zusammen,
meine alte Veritas hat eigentlich tadellos funktioniert, aber seit neuestem akzeptiert sie die Stichlänge nicht mehr. Sie näht einfach ungerührt mit gleichem Abstand weiter (siehe gelber Faden hier, das sind eigentlich verschiedene Stichweiten).
Soweit ich erkennen kann, hab ich auch nichts exotisches im Programm eingestellt. Falls übrigens jemandem mal eine Bedienungsanleitung auf deutsch für die 4143 über den Weg läuft, ich wäre dankbare Abnehmerin. (Ich hab Wabbe auch schon angeschrieben auf seinen/ ihren Beitrag). Alles was ich finden kann sieht russisch aus.
Wenn ich den Hebel für den Rückwärtsgang nach unten drücke, wackelt der Stichweitenknopf (ich kann leider keine Videos hochladen).
Also vielleicht muss ich mal reinschauen. Aber bevor ich alles aufschraube, vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee oder Erfahrungen.
Viele Grüße und Danke, Isabel
Veritas Textima 8014/4143 Stichweite nicht mehr einstellbar
Veritas Textima 8014/4143 Stichweite nicht mehr einstellbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Veritas Textima 8014/4143 Stichweite nicht mehr einstellbar
Hallo,
so, wie Du es schreibst und ich das verstehe, kannst Du rückwärts gar nicht aktivieren, weil sich der Hebel nicht weit genug bewegen lässt?
Der Stichsteller bei den Veritassen ist ein Quell von Problemen, weil er leicht schwergängig wird (ist das schon ein Oxymoron?).
Außerdem schaut es auf Deinem Foto (schade, daß kein Video, dann wäre es eindeutig) so aus, als müsste der Stichsteller wieder richtig im Gehäuse eingeschraubt werden.
Die /..43 Modelle und die daraus entstandenen Modelle haben eine Funktion, die Mehrfachstiche ermöglichen, indem sie immer wieder zwei Schritte vorwärts und einen rückwärts transportieren.
Dadurch wird die Mechanik komplexer, der Bereich, wo die Stichlänge wirklich eingestellt wird, wo der Gleitstein hin und her bewegt wird, ist vom Stichsteller selber entkoppelt.
Meine Vermutung als Fazit - es kann immer etwas anderes sein - ist, daß man diese Maschine einfach einmal richtig gängig machen muss.
Gängig beinhaltet natürlich ein gründliches Durchölen.
Ich helfe gerne weiter, auch wie Du vorgehen musst, wenn ich mit dem lockeren Stichsteller richtig liege.
Eine Anleitung für eine /..43 finde ich so auch nicht im Netz, aber eine für eine /29 + /40.
Die Maschinen sind weitgehend gleich, auch wenn die /..43 einige Funktionen mehr aufweist.
Die Modelle mit der vierstelligen Nummer, beginnend mit '41', sind einfach nur die Sockelvariante (wie Du sie hast) der entsprechenden Flachbettmaschine.
https://www.veritas-ets.de/user/documen ... _29_40.pdf
Einen Ersazteilkatalog gibt es für Dein Modell (das des Flachbettpendants) allerdings:
https://www.veritas-ets.de/user/documen ... 014_43.pdf
so, wie Du es schreibst und ich das verstehe, kannst Du rückwärts gar nicht aktivieren, weil sich der Hebel nicht weit genug bewegen lässt?
Der Stichsteller bei den Veritassen ist ein Quell von Problemen, weil er leicht schwergängig wird (ist das schon ein Oxymoron?).
Außerdem schaut es auf Deinem Foto (schade, daß kein Video, dann wäre es eindeutig) so aus, als müsste der Stichsteller wieder richtig im Gehäuse eingeschraubt werden.
Die /..43 Modelle und die daraus entstandenen Modelle haben eine Funktion, die Mehrfachstiche ermöglichen, indem sie immer wieder zwei Schritte vorwärts und einen rückwärts transportieren.
Dadurch wird die Mechanik komplexer, der Bereich, wo die Stichlänge wirklich eingestellt wird, wo der Gleitstein hin und her bewegt wird, ist vom Stichsteller selber entkoppelt.
Meine Vermutung als Fazit - es kann immer etwas anderes sein - ist, daß man diese Maschine einfach einmal richtig gängig machen muss.
Gängig beinhaltet natürlich ein gründliches Durchölen.
Ich helfe gerne weiter, auch wie Du vorgehen musst, wenn ich mit dem lockeren Stichsteller richtig liege.
Eine Anleitung für eine /..43 finde ich so auch nicht im Netz, aber eine für eine /29 + /40.
Die Maschinen sind weitgehend gleich, auch wenn die /..43 einige Funktionen mehr aufweist.
Die Modelle mit der vierstelligen Nummer, beginnend mit '41', sind einfach nur die Sockelvariante (wie Du sie hast) der entsprechenden Flachbettmaschine.
https://www.veritas-ets.de/user/documen ... _29_40.pdf
Einen Ersazteilkatalog gibt es für Dein Modell (das des Flachbettpendants) allerdings:
https://www.veritas-ets.de/user/documen ... 014_43.pdf
Re: Veritas Textima 8014/4143 Stichweite nicht mehr einstellbar
Vielen Dank für deine Antwort, Ramses,
dann werd ich wohl mal ein paar Stunden am Wochenende zum Schrauben und Ölen finden müssen.
Der Rückwärtshebel geht noch, hakt aber. Jetzt weiß ich nicht, ob er im Sollzustand rückwärts eingeparkt bleiben sollte, oder ob er zurückfedert und festgehalten werden soll während des Rückwärtsnähens.
Momentan macht sie irgendwas dazwischen, da muss wahrscheinlich wirklich mal geputzt und geölt werden. Und vielleicht hat sich dadurch auch der Knopf gelockert. Ich vermute, der ist innen verschraubt?
Wenn du mir Starthilfe geben könntest, wäre das super. Alleine schon, ob ich da von oben drankomme oder ob ich den kompletten Antrieb mit Keilriemen etc. rechts auch runterschrauben muss.
dann werd ich wohl mal ein paar Stunden am Wochenende zum Schrauben und Ölen finden müssen.
Der Rückwärtshebel geht noch, hakt aber. Jetzt weiß ich nicht, ob er im Sollzustand rückwärts eingeparkt bleiben sollte, oder ob er zurückfedert und festgehalten werden soll während des Rückwärtsnähens.
Momentan macht sie irgendwas dazwischen, da muss wahrscheinlich wirklich mal geputzt und geölt werden. Und vielleicht hat sich dadurch auch der Knopf gelockert. Ich vermute, der ist innen verschraubt?
Wenn du mir Starthilfe geben könntest, wäre das super. Alleine schon, ob ich da von oben drankomme oder ob ich den kompletten Antrieb mit Keilriemen etc. rechts auch runterschrauben muss.
Re: Veritas Textima 8014/4143 Stichweite nicht mehr einstellbar
Hallo Isabel, eben sehe ich per Zufall, dass Du mich angeschrieben hast – aber ich finde das nirgends. Kannst Du mir die Stelle nochmal zeigen?
Zu Deinem Problem: Probleme mit Stichweite/Vor-Rüchwärts deuten meiner Vermutung nach auf einen festgerotteten Gleitstein. Abhilfe ist dann WWW (Wärme/'WD40/Warten). Leider ist das Ding ziemlich tief im Gehäuse versteckt, die Behandlung also etwas nervig. Eine Anleitung für konkret die 4143 habe ich nicht, aber eine für die 1840/40 – vielleicht hilft die auch schon. Das Original gäbe es da für 10€ zu kaufen: https://veritas-store.de/Veritas-Modell-8014/41-43
Beste Grüße -- Wabbe
Zu Deinem Problem: Probleme mit Stichweite/Vor-Rüchwärts deuten meiner Vermutung nach auf einen festgerotteten Gleitstein. Abhilfe ist dann WWW (Wärme/'WD40/Warten). Leider ist das Ding ziemlich tief im Gehäuse versteckt, die Behandlung also etwas nervig. Eine Anleitung für konkret die 4143 habe ich nicht, aber eine für die 1840/40 – vielleicht hilft die auch schon. Das Original gäbe es da für 10€ zu kaufen: https://veritas-store.de/Veritas-Modell-8014/41-43
Beste Grüße -- Wabbe
isabel hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2026, 10:40 Hallo zusammen,
meine alte Veritas hat eigentlich tadellos funktioniert, aber seit neuestem akzeptiert sie die Stichlänge nicht mehr. Sie näht einfach ungerührt mit gleichem Abstand weiter (siehe gelber Faden hier, das sind eigentlich verschiedene Stichweiten).
stiche.jpg
Soweit ich erkennen kann, hab ich auch nichts exotisches im Programm eingestellt. Falls übrigens jemandem mal eine Bedienungsanleitung auf deutsch für die 4143 über den Weg läuft, ich wäre dankbare Abnehmerin. (Ich hab Wabbe auch schon angeschrieben auf seinen/ ihren Beitrag). Alles was ich finden kann sieht russisch aus.
veritas.jpg
Wenn ich den Hebel für den Rückwärtsgang nach unten drücke, wackelt der Stichweitenknopf (ich kann leider keine Videos hochladen).
knopf.jpg
Also vielleicht muss ich mal reinschauen. Aber bevor ich alles aufschraube, vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee oder Erfahrungen.
Viele Grüße und Danke, Isabel
Re: Veritas Textima 8014/4143 Stichweite nicht mehr einstellbar
Ich danke euch.
Ramses, ich hab auch deinen anderen Beitrag mit der Anleitung gefunden (https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 96#p147196) und setzt mich mal dran.
Ramses, ich hab auch deinen anderen Beitrag mit der Anleitung gefunden (https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 96#p147196) und setzt mich mal dran.
Re: Veritas Textima 8014/4143 Stichweite nicht mehr einstellbar
Daß es am blockierten Gleitstein liegt, glaube ich nicht, denn dann würde sich die Maschine am Handrad - wenn überhaupt - nur sehr schwer bewegen lassen, weil der Gleitstein zwangsläufig über den Exzenter an der Armwelle und die Gabel bewegt wird.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
Zunächst muss der Deckel des Stichstellers entfernt werden. Dazu bietet sich eine alte, ausgemusterte Nähmaschinennadel zum Aushebeln an.
Man beachte bitte, daß der Deckel bei '0' eine kleine Nase aufweist, die in die Nut des Stellers gehört!
Sonst passt es nicht richtig, und die Skala passt dann erst recht nicht!
Dann schaut das so aus: Nun benötigt man eine passende Sprengringzange zum Öffnen des Sprengrings!
Aufpassen, daß nichts verloren geht! Der Stichsteller schaut jetzt so aus: Unten die Schlitzschraube dient zur Befestigung des Teils an das Nähmaschinenchassis.
Es gibt auch welche mit zwei Schrauben, oben und unten.
Mit dem Festschrauben ist es aber nicht getan!
Am Stichsteller hängt nämlich die Nullage der Stichlänge ab! Und die ist gerade bei dieser Maschine wichtig. Für die Mehrfachnähte und die Knopflöcher!
Vorgehensweise, die aber erst wirklich Sinn macht, wenn die Maschine leichtgängig und durchgeölt ist:
Zunächst einmal die Schraube festdrehen, aber nicht unbedingt endfest.
Eine dünne Nadel einsetzen und ein weißes Blatt Papier anstelle des Nähguts unters Füßchen legen.
Mit der Maschine bei eingestellter Stichlänge '0' etliche Stiche nähen, natürlich ohne Fäden!
Dann sieht man, ob die Maschine transportiert.
Transportiert sie vorwärts, dann die Schraube ein wenig(!) lockern und den Stichsteller nach rechts(!) drehen. Schraube wieder festfrehen!
Nähtest wiederholen, bis die Maschine in Stellung '0' wirklich nicht mehr transportiert. Dann die Schraube richtig festdrehen!
Wenn die Maschine rückwärts transportiert, dann den Stichsteller natürlich ein wenig nach links drehen.
Den Kunststoffgriff kann man locker aufsetzen, sonst kann man die Stichlänge ja nicht auf '0' stellen. Den Sprengring muss man für die Tests nicht unbedingt einbauen. Auch nicht die kleine Feder mit dem Stift!
Wenn die Maschine dann korrekt transportiert, dann müssen noch die Mehrfachnähte und der Knopflochstich eingestellt werden. Das aber in einem anderen Beitrag, wenn gewünscht!
Nein, der Hebel muss so leicht wie möglich wieder zurückfedern. Zum Rückwärtsnähen muss er permanent nach unten gedrückt werden.
Das ist bei diesem Modell wegen der Mehrfachstiche besonders wichtig, weil diese ansonsten nicht korrekt genäht werden!
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
Zunächst muss der Deckel des Stichstellers entfernt werden. Dazu bietet sich eine alte, ausgemusterte Nähmaschinennadel zum Aushebeln an.
Man beachte bitte, daß der Deckel bei '0' eine kleine Nase aufweist, die in die Nut des Stellers gehört!
Sonst passt es nicht richtig, und die Skala passt dann erst recht nicht!
Dann schaut das so aus: Nun benötigt man eine passende Sprengringzange zum Öffnen des Sprengrings!
Aufpassen, daß nichts verloren geht! Der Stichsteller schaut jetzt so aus: Unten die Schlitzschraube dient zur Befestigung des Teils an das Nähmaschinenchassis.
Es gibt auch welche mit zwei Schrauben, oben und unten.
Mit dem Festschrauben ist es aber nicht getan!
Am Stichsteller hängt nämlich die Nullage der Stichlänge ab! Und die ist gerade bei dieser Maschine wichtig. Für die Mehrfachnähte und die Knopflöcher!
Vorgehensweise, die aber erst wirklich Sinn macht, wenn die Maschine leichtgängig und durchgeölt ist:
Zunächst einmal die Schraube festdrehen, aber nicht unbedingt endfest.
Eine dünne Nadel einsetzen und ein weißes Blatt Papier anstelle des Nähguts unters Füßchen legen.
Mit der Maschine bei eingestellter Stichlänge '0' etliche Stiche nähen, natürlich ohne Fäden!
Dann sieht man, ob die Maschine transportiert.
Transportiert sie vorwärts, dann die Schraube ein wenig(!) lockern und den Stichsteller nach rechts(!) drehen. Schraube wieder festfrehen!
Nähtest wiederholen, bis die Maschine in Stellung '0' wirklich nicht mehr transportiert. Dann die Schraube richtig festdrehen!
Wenn die Maschine rückwärts transportiert, dann den Stichsteller natürlich ein wenig nach links drehen.
Den Kunststoffgriff kann man locker aufsetzen, sonst kann man die Stichlänge ja nicht auf '0' stellen. Den Sprengring muss man für die Tests nicht unbedingt einbauen. Auch nicht die kleine Feder mit dem Stift!
Wenn die Maschine dann korrekt transportiert, dann müssen noch die Mehrfachnähte und der Knopflochstich eingestellt werden. Das aber in einem anderen Beitrag, wenn gewünscht!
Da hatte ich ganz am Anfang auch meine Zweifel, weil das bei praktisch jeder Veritas, die ich bekam, anders war!isabel hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2026, 12:51 Jetzt weiß ich nicht, ob er im Sollzustand rückwärts eingeparkt bleiben sollte, oder ob er zurückfedert und festgehalten werden soll während des Rückwärtsnähens.
Nein, der Hebel muss so leicht wie möglich wieder zurückfedern. Zum Rückwärtsnähen muss er permanent nach unten gedrückt werden.
Das ist bei diesem Modell wegen der Mehrfachstiche besonders wichtig, weil diese ansonsten nicht korrekt genäht werden!
Putzen sollte die Verschraubung schon aushalten, ohne daß sie sich lockert!isabel hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2026, 12:51 Und vielleicht hat sich dadurch auch der Knopf gelockert.
Es ist einfacher, möglichst alles abzuschrauben, das macht die Maschine handlicher, und man kommt auch besser an die wichtigen Stellen!isabel hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2026, 12:51 Alleine schon, ob ich da von oben drankomme oder ob ich den kompletten Antrieb mit Keilriemen etc. rechts auch runterschrauben muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

