Bernine Obertransportfuss Nr. 50 - Erfahrungen
-
raketenmann
- Handraddreher

- Beiträge: 53
- Registriert: Dienstag 10. August 2021, 15:46
Bernine Obertransportfuss Nr. 50 - Erfahrungen
Hallo zusammen
Mir ist kürzlich bei einem Video auf Youtube eine Bernina aufgefallen, die einen Obertransport hatte. Nach kurzer Recherche habe ich den Fuss gefunden: Bernina Obertransportfuss Nr. 50 - mit vielen Modellen kompatibel, einfache Montage. Da habe ich mich gefragt: wieso ist das Teil nicht verbreiteter? Das müsste doch für beinahe alle Situationen eine Erleichterung sein, oder nicht? Ich denke da an Jersey. Kann das Teil überhaupt Overlockstiche? Finde dazu nur mässige Informationen. Wäre sehr dankbar wenn wer mit Erfahrungen berichten könnte, bin kurz davor mir so ein Teil auf dem Gebrachtmarkt zu kaufen. Danke!
Mir ist kürzlich bei einem Video auf Youtube eine Bernina aufgefallen, die einen Obertransport hatte. Nach kurzer Recherche habe ich den Fuss gefunden: Bernina Obertransportfuss Nr. 50 - mit vielen Modellen kompatibel, einfache Montage. Da habe ich mich gefragt: wieso ist das Teil nicht verbreiteter? Das müsste doch für beinahe alle Situationen eine Erleichterung sein, oder nicht? Ich denke da an Jersey. Kann das Teil überhaupt Overlockstiche? Finde dazu nur mässige Informationen. Wäre sehr dankbar wenn wer mit Erfahrungen berichten könnte, bin kurz davor mir so ein Teil auf dem Gebrachtmarkt zu kaufen. Danke!
Re: Bernine Obertransportfuss Nr. 50 - Erfahrungen
Kurz: Weil es Schrott ist. (Meine persönliche Meinung, aber halt deutlich.)wieso ist das Teil nicht verbreiteter?
Zum einen gibt es kaum Nähfüsse für das Teil, Bernina bietet meiner Erinnerung nach 3 (oder sogar nur 2?) unterschiedliche an, die sich aber relativ ähnlich sind. Eine größere Auswahl, wie sie bei integrierten Rücktransporten (auch anderer Hersteller) üblich sind, gibt es also nicht.
Dann handelt es sich nicht einmal um einen Obertransport, sondern ein Teil des Fußes wandert durch Kontakt mit dem Stoff und wird dann (bei Heben des Fußes) mittels Federkraft wieder nach vorne gezogen. Gezeigt wird das Prinzip zum Beispiel im folgenden YouTube-Video:
Dadurch, das der bewegliche Teil des Fußes durch die Feder komplett nach vorne (also zum Näher / zur Näherin) hingezogen wird, ist ein Rückwärtsnähen nicht vorgesehen. Zwei, drei Stiche gehen zwar, sind aber nicht so sauber, wie sie ohne den Transportfuß wären, da die Riffelung des beweglichen Teils den Stoff festhält. Das bewegliche Teil ist ja bereits am Anschlag. Das steht meist auch direkt in der zugehörigen Bedienungsanleitung. Natürlich gehen auch alle (Zier)Stiche nicht, bei denen zwischendurch rückwärts genäht wird.
Bei Test von solchen Nähfüßen stellt sich zudem immer wieder raus, das es auch beim Vorwärtsnähen selten nachvollziehbare Vorteile gibt. Außer natürlich bei Promo-Videos, da ist das Ergebnis immer Super. Einfach mal bei YouTube suchen. Von Bernina gibt es zum Beispiel Videos, in denen das Nähen gleich mal gar nicht gezeigt wird.
Es gibt (soweit mir bekannt) eine Ausnahme für nachträglich angebrachte Obertransportfüße, und zwar von Brother. Die haben einen "Dynamic Walking Foot" im Angebot, der ähnlich wie integrierte Obertransporte, von der Maschine bewegt wird. Die Maschine muss natürlich für den vorgesehen sein, der passt also nicht an alle Brother-Nähmaschinen (Da bin ich mir aber nicht ganz sicher). Damit sind dann fast alle Stiche und das Rückwärtsnähen ohne Qualitätseinbußen möglich. Der ist aber so selten, das ich noch keinen Test gefunden habe, aus dem hervorgeht, ob der wirklich Vorteile gegenüber dem Nähen ohne Obertransport bietet.
Im folgenden Video werden der normale nachrüstbare (das gleiche Prinzip wie bei Bernina) und der Dynamic Obertransport von Brother verglichen, einschließlich dem Nähen von Zierstichen: