Riemenabdeckung Junker + Ruh

Hier sollten sich Fragen und Antworten bezüglich der Forumsbenutzung einfügen.
Also zB.: Wie stelle ich Bilder ein ? Wie versende ich eine PN ? Wie stelle ich meine Uhrzeit ein ?
Antworten
Nachricht
Autor
gg14
Neu im Forum
Neu im Forum

Riemenabdeckung Junker + Ruh

#1 Beitrag von gg14 »

Hallo liebe Experten,

ich habe eine alte Junker + Ruh Nähmaschine geschenkt bekommen. Der Zustand ist recht gut.
Naeh.jpg
Beim Aufstellen ist die Abdeckung für die Schwungscheibe umgeklappt, ich denke der Riemen ist falsch eingezogen:
Riemen.jpg
Kann mir jemand sagen, wie der Riemen richtig eingezogen wird und ob diese Abdeckung irgendwie arretiert wird?

Vielen Dank + SG aus Österreich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Riemenabdeckung Junker + Ruh

#2 Beitrag von sputnik »

Ich kenne weder die Maschine noch das Gestell ...
aber ich weiss das diese Art von Riemenschutz bei den Gestellen wo ich sie wahrgenommen habe mit dem Gestell verschraubt sind.
Durch die am Photo gezeigte Öse gehört der Riemen durchgefädelt. Der Handhebel dient zum Abwerfen des Riemens vom Schwungrad.
Dieser Handhebel ist normalerweise vorne wo der Riemen das Schwungrad verlässt.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

gg14
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von gg14 »

Oh cool, danke für die schnelle Antwort. Das mit der Öse und dem kleinen Hebel hab ich mir so gedacht. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie der Schutz befestigt wird, der ist unten mit einer Art Scharnier, eine Befestigung, dass der nicht laufend runterklappt habe ich noch nicht gefunden. Ev nur das Scharnier festziehen?

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von sputnik »

Schau mal ob da nicht vielleicht noch wo ein Loch für eine Schraube ist ?
Aber möglich ist natürlich alles.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

gg14
Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von gg14 »

Also Schraubloch finde ich keins, aber auf der Rückseite des Scharniers ist ein Vierkant-Mutter (!!), die sich gut mit der Hand anziehen lässt. Ich denke, das wird wohl so dafür gebaut sein, dass man nur das Scharnier feststellt.

VIelen Dank für die rasche Reaktion. Jetzt neuen Riemen kaufen, der alte ist spröd und dann schauen, wo überal geölt werden musse.

SG

Noffie
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von Noffie »

gg14 hat geschrieben: Montag 20. Juli 2026, 13:08 Oh cool, danke für die schnelle Antwort. Das mit der Öse und dem kleinen Hebel hab ich mir so gedacht. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie der Schutz befestigt wird, der ist unten mit einer Art Scharnier, eine Befestigung, dass der nicht laufend runterklappt habe ich noch nicht gefunden. Ev nur das Scharnier festziehen?
der Schutz diente dazu, das weite Röcke nicht in das Schwungrad kamen.
Schauen sie sich die Singer Seiten dazu an. Bei denen ist auch dieser Riemenabwurf vorhanden. Der Riemenabwurf ist diese Feder gelagerte Öse und der wird in der Singer Bedienungsanleitung erklärt. Der Riemenabwurf hat die Nummer 6

unter der Nummer 8 ist die Befestigung dieses Bauteils (Kleiderschutz bzw engl. "Dressguard") zu sehen.
Aus Singer 15 Anleitung.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten