Hallo,
hier ist die eingescannte Bedienungsanleitung meiner schwarzen Pfaff 230, die der Seriennummer nach aus dem Jahr 1953 stammt.
Sie ist im Format DIN A6 gedruckt- Auf Seite 40 steht der Text unterhalb der Abbildung Nr. 40 auf dem Kopf, so ist das im Original.
Den Zickzackstich-Begrenzungshebel, wie er auf Seite 4 zu sehen und auf Seite 5 als Nr. 7 zugeordnet wird, den hat meine Maschine nicht. Auf Seite 19 ist er in der Draufsicht der Abbildung 12 als Hebel deutlich erkennbar. Die entsprechende Einkerbung im Arm hat meine 230er auch nicht; es hat also niemand etwas ausgebaut.
Bedienungsanleitung für Pfaff 230 Scan
Bedienungsanleitung für Pfaff 230 Scan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 230 Automatic, Pfaff 230, Pfaff Tipmatic 6122
- dieter kohl
- Moderator

Re: Bedienungsanleitung für Pfaff 230 Scan
wegen des Begrenzungshebels : bitte Foto
wegen der Seite 40 :
da geht es um das Knopfloch
weil der Stoff gedreht werden soll, wird auch die Anleitung gedreht
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Hallo,
#dieter:
Hier sind zwei Fotos; das erste zeigt die Rückseite, man sieht, dass da kein Hebel ist und das zweite ist von oben fotografiert, da ist keine Aussparung für einen Hebel.
Grüsse von Werner
#dieter:
Hier sind zwei Fotos; das erste zeigt die Rückseite, man sieht, dass da kein Hebel ist und das zweite ist von oben fotografiert, da ist keine Aussparung für einen Hebel.
Grüsse von Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dieter kohl
- Moderator

AHA
alte Ausführung :
neue Ausführung :
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
#dieter:
Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich war nicht sicher, ob das Rändelrad und der Hebel bei meiner schwarzen 230 die Begrenzungen für die Knopflochfunktion wahrnehmen sollen, aber jetzt ist es klar. Wenn der Hebel ganz rechts steht und das Rändelrad ganz nach links gedreht ist, dann sollte die Begrenzung ausgeschaltet sein?
Übrigens, an der Armwelle sind bei meiner Maschine keine Markierungen erkennbar und was haben die für eine Bedeutung, wenn sie vorhanden sind?
Was die Bedienungsanleitung betrifft, haben wir hier wohl wieder den bekannten Fall, dass eine überholte Bedienungsanleitung mit einer inzwischen geänderten Maschine ausgeliefert wurde. Da mußte wohl der Händler das Update mündlich liefern.
Grüße von Werner
Herzlichen Dank für den Hinweis. Ich war nicht sicher, ob das Rändelrad und der Hebel bei meiner schwarzen 230 die Begrenzungen für die Knopflochfunktion wahrnehmen sollen, aber jetzt ist es klar. Wenn der Hebel ganz rechts steht und das Rändelrad ganz nach links gedreht ist, dann sollte die Begrenzung ausgeschaltet sein?
Übrigens, an der Armwelle sind bei meiner Maschine keine Markierungen erkennbar und was haben die für eine Bedeutung, wenn sie vorhanden sind?
Was die Bedienungsanleitung betrifft, haben wir hier wohl wieder den bekannten Fall, dass eine überholte Bedienungsanleitung mit einer inzwischen geänderten Maschine ausgeliefert wurde. Da mußte wohl der Händler das Update mündlich liefern.
Grüße von Werner