Grüsse aus dem Norden

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
nordwolf25
Neu im Forum
Neu im Forum

Grüsse aus dem Norden

#1 Beitrag von nordwolf25 »

Moin, wenn ich nicht gerade im Garten zu tun habe, beschäftige ich mich gern mit alten Orgeln vorzugsweise von Dr.Böhm. Aber man soll nie nie sagen biggrin
Letzte Woche habe ich meine Pfaff 1222 rausgeholt, um die Beine einer Jeans zu kürzen und das hat nicht geklappt dodgy
Als ich gerade ein Hosenbein zu 50% fertig hatte, blieb die Maschine stehen und rührte sich nicht mehr.
Daraufhin habe ich die Maschine aufgeschraubt und eine Sichtprüfung gemacht, aber so auf Anhieb nichts gesehen. Von meiner Orgelbastelei habe ich eine Dose mit kompressierten Gas und damit habe ich den Staub entfernt, dann mit Nähmaschinenöl alle Gelenke etc bedacht und schließlich den Greifer mit viel WD 40 eingesprüht.
Fakt ist, alle Versuche die Wellen mit dem Handrad zu drehen bringen nichts - die Maschine sitzt fest und ich kann so auch nicht herausfinden, ob die obere oder untere Welle blockiert.
Ich füge mal diverse Fotos bei.
Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Denn zum Entsorgen ist die Maschine zu schade
Gruß Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles was runter fällt, rollt sofort irgendwo drunter. Außer es kann dir weh tun. Dann fällt es dir auf die große Zehe biggrin

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Grüsse aus dem Norden

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Bild

Herzlich willkommen hier.

Schau Dir mal den Greifer sehr genau an.
Das hört sich sehr nach Fadenschlag an (eingeklemmter Faden/Fäden im Greifer)
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Makatea
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#3 Beitrag von Makatea »

nordwolf25
Neu im Forum
Neu im Forum

#4 Beitrag von nordwolf25 »

Wow - in den Ausführungen von Claude steht was von "Zange" und untere Welle...
Das habe ich gerade probiert und es klappt lol
Ich kann mit dem Handrad die Welle wieder drehen. An einer Stelle hakt es zwar noch, aber das kriege ich hin.
Ich danke euch ganz herzlich heart
Alles was runter fällt, rollt sofort irgendwo drunter. Außer es kann dir weh tun. Dann fällt es dir auf die große Zehe biggrin

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von sputnik »

Ich würde auf jeden Fall mal kontrollieren ob sich die Maschine noch leicht genug dehen lässt.
Dein erstes Photo finde ich schon leicht Besorgniserregend. wink

Ohne den Motorriemen muss sie sich mit Schwung noch ein Stück selbsttätig weiterdrehen.
Falls sie zu schwer geht ist es nur eine Frage der Zeit bis der Motor oder die Plastikzahnräder versagen.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

dieter kohl
Moderator
Moderator

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

bei Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
_________________________________________________________________________________________

die beiden kritischen Zahnräder wurden bereits ersetzt
ich sehe daher keinen weiteren Reparaturbedarf

allerdings sollte regelmäßig (je 20 bis 30 Stunden) ein Tropfen Öl IN den Greifer gegeben werden

-10.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Makatea
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#7 Beitrag von Makatea »

Wenn Du sie mit Gewalt freidrehen mußtest, würde ich den Bereich hinter dem Greifer nochmal nach Garnresten absuchen,
auch dazu gibt es ja Hinweise im verlinkten Faden.

Nachlauf bei einer Maschine mit permanent eingekoppeltem Motor ist natürlich schwierig zu beurteilen,
für die Langlebigkeit ist das aber, wie Sputnik zu Recht betont, von entscheidender Bedeutung.

Gibt es andere Stellen in der Maschine, die so übel verrostet sind, wie die Welle in Bild #3?

nordwolf25
Neu im Forum
Neu im Forum

#8 Beitrag von nordwolf25 »

Moin,

Ich habe nun den Greifer mehrfach mit WD 40 und Nähmaschinenöl "getränkt", ich habe auch mit einem dünnen Metallstab hinter dem Greifer gekratzt. Ich denke, da sind keine Fadenreste mehr.
Mit dem Handrad läßt sich jetzt die Maschine relativ leicht bewegen, auch mit dem Motor dreht sich alles.
Aber - siehe das Foto vom Greifer - an einer bestimmten Stelle hakelt es (da ist ein Widerstand zu spüren), das ist, wenn der Fadenhalter im oberen und unteren Totpunkt ist.
Wenn die Welle genau an dieser Stelle ist, kann auch der Motor die Welle nicht drehen und blockt. Wenn die Welle nicht an dieser Stelle ist und ich den Motor einschalte, geht alles ohne Probleme.
Zur Frage wegen Rost: Rost ist nur an dieser Achse, ansonsten habe ich nichts gesehen.
20260918_100202rr.jpg
20260918_095942r.jpg
20260918_095924r.jpg

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#9 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Das hört sich nach gerissenem Kunststoff-Zahnrad an
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

dieter kohl
Moderator
Moderator

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

nein, das Nylonritzel ist nicht gerissen

aaaaber : das Spulenkapselanhaltestück könnte defekt sein, oder nicht korrekt eingestellt
ein Tropfen Öl in den Greifer geben und alles läuft rund

(das kleine Kunststoff-Handrad hat nicht genug Masse um mehr Schwung zu geben)
gruß dieter
der mechaniker

Antworten