Kein Schnäppchen - ein Schnapper ??

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Kein Schnäppchen - ein Schnapper ??

#1 Beitrag von Walter »

Guten Abend liebe Forenteilnehmer

Am Dienstag habe ich eine wahrscheinlich eher seltene Maschine ersteigert und am Donnerstag abgeholt.
K1024_IMG_3091.JPG
K1024_IMG_3114.JPG
K1024_IMG_3100.JPG
K1024_IMG_3104.JPG
K1024_IMG_3115.JPG
K1024_IMG_3105.JPG
K1024_IMG_3097.JPG
K1024_IMG_3099.JPG
K1024_IMG_3094.JPG
K1024_IMG_3117.JPG
Die Maschine war in Ricardo ausgeschrieben für sFr.1.-
Ich habe mitgeboten und für 2.- gewonnen, aber schlussendlich habe ich sie geschenkt bekommen :-))))))

Sie war leicht schmutzig, unter dem Kopf ziemlich stark
und in der Schale auch.
K1024_IMG_3111.JPG
Der einzige defekt ist ein abgebrochener Fuss :-((
Was fehlt ist der Spuhler.

Am Sonntag Abend habe ich sie nur eingesprayt und ein bisschen bewegt.

Heute Morgen war sie schon ziemlich leichtgängig.

Ich habe im Internet ein optisch Gleiche von 1910 gesehen, die war aber schon mit Adler angeschrieben daher glaube ich
dass meine eher etwas älter ist.

Was meint ihr Fachleute dazu?

Als nächstes gehts ans putzen, einölen und schauen ob sie näht.

Es Grüessli

Walter

Edit. keine Ahnung wieso das folgende Bild erscheint, ich sehe nirgends als Anhang??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Kein Schnäppchen - ein Schnapper ??

#2 Beitrag von carco »

Interessantes tolles Teil!

Glückwunsch.

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Kein Schnäppchen - ein Schnapper ??

#3 Beitrag von Klaus_Carina »

Sterne-Koch!
Sehr schönes Exemplar!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Kein Schnäppchen - ein Schnapper ??

#4 Beitrag von Regina »

Wirklich eine schöne Nähmaschine Walter - was für einen Spuler suchst Du denn genau?

So einen Spuler wie der von meiner Nothmann (im Anzeigenbereich) suchst Du nicht oder?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Kein Schnäppchen - ein Schnapper ??

#5 Beitrag von Walter »

Hallo zusammen
Danke für die Glückwünsche.

@Regina
Die Spulen sind 50mm lang und haben einen Durchmesser von 12,3mm.
Wenn die in deinen Spuhler passen bin ich intressiert.

So müsste der gemäss Beschreibung aussehen.
K1024_IMG_3126.JPG
Danke und es Grüessli

Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Kein Schnäppchen - ein Schnapper ??

#6 Beitrag von Regina »

Ähm, nein, so einer ist es leider nicht
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Kein Schnäppchen - ein Schnapper ??

#7 Beitrag von Twassbrake »

Oh einen ganz heerzlichen Glückwunsch zu diesem Schnapper! *ganz neidisch guck*

So eine gab es im deutschen Ebay im letzten Jahr, sogar in meiner Nähe und für 1€ (in der ersten Angebotsrunde). Leider war sie komplett in Einzelteile zerlegt und ich habe (noch) nicht den Platz so eine Maschine zu stellen. heul

Zeitlich würde ich die Maschine auf ca 1890 schätzen (wahrscheinlich etwas eher), aber nicht später als 1895 (da firmierte Koch um). Hast du eine Seriennummer? Sowohl Det, als auch ich haben ja Adler aus dem Zeitraum. Da ich nicht wüsste dass Koch/Adler die Nummernkreise für Gewerbe- und Haushaltsmaschinen getrennt hatte könnte ich mir vorstellen dass die drei Maschinen nur jeweils einige Tausend Stück auseinanderliegen.

Oh oh sowas ist spannend ... beerchug
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Kein Schnäppchen - ein Schnapper ??

#8 Beitrag von Lanora »

Was für ein schickes Teil. Schaut mir mit dem Kasten oben drauf doch sehr nach Ledernähmaschine aus, oder?

Edit : Auf der Anleitung steht es ja : Sattler-Nähmaschine
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5971
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kein Schnäppchen - ein Schnapper ??

#9 Beitrag von adler104 »

Was für ein Schnäppchen - und schön mit viel Zubehör - Glückwunsch!!!
Das scheint mir eine Adler II zu sein, ich hatte mal eine Adler III. Weiß gar nicht ob es hier einen Thread dazu gibt...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Kein Schnäppchen - ein Schnapper ??

#10 Beitrag von hutzelbein »

Herzlichen Glückwunsch zu so einen Schnapper.

Es ist immer wieder beeindruckend, wie einfach diese alten Maschinen sind und wie gut sie dann auch noch funktionieren und nähen. Mir macht das Nähen mit solchen Oldies jede Menge Spass. Wenn ich keine andere Nähmaschine hätte, würde ich mit ihr und dem Riesenhandrad nähen, wie ... "Gott in Frankreich". Oh ja, man kann mit solchen Maschinen auch mal Zick-Zack nähen. Ist zwar etwas aufwendig und zeitraubend, aber es geht.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Antworten