Suche Info zu Nähmaschine mit >6mm Füßchenhub

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Nähma mit >6mm Füßchenhub und mehr Umpf

#1 Beitrag von Sidschi »

Ein Hallo an die Experten im Forum,

ich werde in mittlerer Zukunft umziehen und habe dann den Luxus eines Nähzimmerchens. Dafür möchte ich meinen kleinen aktiven Nähmaschinenpark gerne erweitern.

Mein Arbeitspferd seit über 20 Jahren ist eine Pfaff Tipmatic 6122, mit der ich sehr zufrieden bin. In letzter Zeit habe ich aber einige Taschen genäht, und da ist sie an ihre Grenzen gekommen. Ich kriege den Stapel an Material teilweise einfach nicht unter das Nähfüßchen. Wenn ich es so eben drunter quetschen kann, braucht der Motor schon mal Unterstützung am Handrad, um die Nadel durchzukriegen.

Also brauch/möchte ich eine Nähmaschine mit mehr Platz unter dem Füßchen (derzeit sind es 6 mm) und etwas mehr Umpf.
Ich lese hier im Forum fleißig mit und habe auch gesucht. Aber ehrlich gesagt, gibt es so viele Maschinen und noch mehr Infos. Da schwurbelts mir im Kopf.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Nähprojekte und kann etwas empfehlen. Ich liste mal meine Anforderung knapp auf:

- genäht werden Taschen aus Möbelstoff, Kunstleder u.ä. Bisher kein Leder, kann aber kommen. LKW-Plane ist nicht in Planung. Oft ist auch dünner Schaumstoff im Stapel.

Die Wunsch-Nähmaschine MUSS haben:
- Füßchenhub >6mm
- mehr Durchstichskraft als eine Pfaff Tipmatic 6122

Toll aber kein Muss:
- Flachbett
- <20kg
- 3fach Zickzack-Stich. Ich schließe aber eine nur-Geradstich-Maschine nicht aus.
- Pfaff bevorzugt

Die Wunsch-Nähmaschine darf NICHT haben:
- Drehstrom
- Schnellnäher
- Computer-Chips

Ich möchte eine gebrauchte Maschine kaufen, aber ich weiß nicht richtig wonach ich suchen soll. Die Pfaff 435, welche kürzlich jemand anderem empfohlen wurde, ist für mich eher Overkill.

Liebe Grüße
Claudia
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Suche Info zu Nähmaschine mit >6mm Füßchenhub

#2 Beitrag von Sidschi »

Mein Beitrag vor einigen Tagen wird zwar fleißig angeguckt, aber es kommen keine Kommentare. Ich versuche es daher noch mal ohne die Entwurffunktion.


Ein Hallo an die Experten im Forum,

ich werde in mittlerer Zukunft umziehen und habe dann den Luxus eines Nähzimmerchens. Dafür möchte ich meinen kleinen aktiven Nähmaschinenpark gerne erweitern.

Mein Arbeitspferd seit über 20 Jahren ist eine Pfaff Tipmatic 6122, mit der ich sehr zufrieden bin. In letzter Zeit habe ich aber einige Taschen genäht, und da ist sie an ihre Grenzen gekommen. Ich kriege den Stapel an Material teilweise einfach nicht unter das Nähfüßchen. Wenn ich es so eben drunter quetschen kann, braucht der Motor schon mal Unterstützung am Handrad, um die Nadel durchzukriegen.

Also brauch/möchte ich eine Nähmaschine mit mehr Platz unter dem Füßchen (derzeit sind es 6 mm) und etwas mehr Umpf.
Ich lese hier im Forum fleißig mit und habe auch gesucht, sowohl hier im Forum als auch im Nähemaschinenverzeichnis. Aber ehrlich gesagt, gibt es so viele Maschinen und noch mehr Infos. Da schwurbelts mir im Kopf.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Nähprojekte und kann etwas empfehlen. Ich liste mal meine Wünsche auf:

- genäht werden Taschen aus Möbelstoff, Kunstleder u.ä. Bisher kein Leder, kann aber kommen. LKW-Plane ist nicht in Planung. Oft ist auch dünner Schaumstoff im Stapel.

Die Wunsch-Nähmaschine MUSS haben:
- Füßchenhub >6mm
- mehr Durchstichskraft als eine Pfaff Tipmatic 6122

Toll aber kein Muss:
- Flachbett
- <20kg
- 3fach Zickzack-Stich. Ich schließe aber eine nur-Geradstich-Maschine nicht aus.
- Pfaff bevorzugt

Die Wunsch-Nähmaschine darf NICHT haben:
- Drehstrom
- Schnellnäher
- Computer-Chips

Ich möchte eine gebrauchte Maschine kaufen, aber ich weiß nicht richtig wonach ich suchen soll. Die Pfaff 435, welche kürzlich jemand anderem empfohlen wurde, ist für mich eher Overkill.
Zur Zeit lebe ich in Österreich. Hier werden viele Rast+Gasser angeboten. Gibt es da vielleicht ein Modell, nach dem ich Ausschau halten sollte?
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5456
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Suche Info zu Nähmaschine mit >6mm Füßchenhub

#3 Beitrag von js_hsm »

Da gibt es einige Möglichkeiten das mit einer Pfaff 130/138 zu ermöglichen mit etwas Geschick

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 95#p111895
oder in diesem Thread
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 63#p112463

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7319
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche Info zu Nähmaschine mit >6mm Füßchenhub

#4 Beitrag von det »

Hallo,
möchtest du gerne deine Spezialmaschine selber bauen oder eine fertige Lösung "out of the box"?
Unter 20 kg, mehr Fußhub und mehr Durchstichskraft bieten viele moderne Maschinen (Janome MC6700P, diverse Bernina, Pfaff Creative Icon beispielsweise), die einen elektronisch geregelten Gleichstrommotor haben.
Aber diese Maschinen haben dann eigentlich auch immer Computerchips verbaut.

Eine Pfaff 138 hat deutlich über 20 kg und keinen Dreifach-Zickzackstich. Eine 130 braucht eine Bastellösung mit Speedreducer oder mit überdimensioniertem Servomotor, um mehr Durchstichskraft zu erzielen. Beide Maschinen haben aber nur Untertransport, das wäre also eine Verschlechterung gegenüber dem IDT der 6122.

Es gibt Industriemaschinen mit Obertransport und genähtem Zickzack und hohem Nähfußhub, die erfüllen bis auf die Gewichtsgrenze deine Vorgaben. Naja, im Servomotor steckt dann ein Chip drin, aber da man den Motor ja nur dran baut und schnell tauschen kann fände ich das akzeptabel.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Suche Info zu Nähmaschine mit >6mm Füßchenhub

#5 Beitrag von Sidschi »

Danke für die beiden Links.
Laut dem ersten kann mensch bei einer mechanischen Maschine relativ leicht den Füßchenhub etwas vergrößern, indem man die Geometrie des Hebelchens etwas verändert. Das klingt nach etwas, das ich mir zutrauen würde.
Den zweiten Link hatte ich vor einer Weile schon mal angelesen aber bei "dafür brauchts 3D-Drucker oder Drehbank" aufgehört. Das hab ich nicht und auch nicht vor anzuschaffen.
Heute habe ich dann mal weitergelesen und doch noch interessantes gefunden, das auch für mich machbar wäre. Ist schon mal im Hinterkopf gespeichert.
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Suche Info zu Nähmaschine mit >6mm Füßchenhub

#6 Beitrag von Sidschi »

det hat geschrieben: Samstag 19. März 2022, 06:52 Hallo,
möchtest du gerne deine Spezialmaschine selber bauen oder eine fertige Lösung "out of the box"?
Da bin ich mir selbst noch nicht schlüssig. Beides ist im Rennen.
det hat geschrieben: Samstag 19. März 2022, 06:52 Unter 20 kg, mehr Fußhub und mehr Durchstichskraft bieten viele moderne Maschinen (Janome MC6700P, diverse Bernina, Pfaff Creative Icon beispielsweise), die einen elektronisch geregelten Gleichstrommotor haben.
Aber diese Maschinen haben dann eigentlich auch immer Computerchips verbaut.
Genau. Als ich Ende der 90er eine Nähmaschine gesucht habe, war meine Einstellung: Ich möchte das Beste kaufen, das ich mir leisten kann, und die soll dann mein Leben lang halten. Damit war alles mit Chip aus dem Rennen, denn die Platinen gehen als erstes kaputt und sind nach ein paar Jahren nicht mehr erhältlich. Mechanik kann man immer reparieren. Der Händler vor Ort hatte ein breites Grinsen als ich sagte: ohne Chip. Und mit seiner Empfehlung bin ich bis heute zufrieden.
det hat geschrieben: Samstag 19. März 2022, 06:52 Eine Pfaff 138 hat deutlich über 20 kg und keinen Dreifach-Zickzackstich.
Das ist beides "hätte gern" aber nicht "muss". Wie viel wiegt denn eine Pfaff 138 so ungefähr? Muss ich vorher Gewichte stemmen, damit ich die heben kann? Der große Durchlass täte mir ja schon gefallen.
det hat geschrieben: Samstag 19. März 2022, 06:52 Eine 130 braucht eine Bastellösung mit Speedreducer oder mit überdimensioniertem Servomotor, um mehr Durchstichskraft zu erzielen.
In dem Link oben waren mehrere Beiträge, wo am Handrad eine größere Scheibe für den Antriebsriemen befestigt wurde. So ein Lösung traue ich mir zu.
det hat geschrieben: Samstag 19. März 2022, 06:52 Beide Maschinen haben aber nur Untertransport, das wäre also eine Verschlechterung gegenüber dem IDT der 6122.
Obertransport wäre natürlich toll. Aber die Pfaff 435 (und ähnliche) nach der kürzlich jemand gefragt hat, sehen für meine Zwecke dann doch überdimensioniert aus. Da ich in der Wohnung nähe, möchte ich auch keine Maschine mit Ölwanne, des Geruchs wegen. Außerdem gehöre ich eh in die Fraktion der Langsamnäher, "pedal to the metal" ist nicht meins. Da brauchts keine extra Kühlung.
det hat geschrieben: Samstag 19. März 2022, 06:52 Es gibt Industriemaschinen mit Obertransport und genähtem Zickzack und hohem Nähfußhub, die erfüllen bis auf die Gewichtsgrenze deine Vorgaben. Naja, im Servomotor steckt dann ein Chip drin, aber da man den Motor ja nur dran baut und schnell tauschen kann fände ich das akzeptabel.
Na da werden meine Öhrchen ja ganz spitz. So lange ich das Teil noch alleine heben kann, ist mehr Gewicht ok. Chip im externen Motor ist auch ok.
Ich habe gerade mal gegoogelt, aber es kam nichts vernünftiges raus. Muss wohl ein bisschen mit den Suchworten spielen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Denkanstöße.
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5456
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Suche Info zu Nähmaschine mit >6mm Füßchenhub

#7 Beitrag von js_hsm »

Sidschi hat geschrieben: Samstag 19. März 2022, 18:19
det hat geschrieben: Samstag 19. März 2022, 06:52 Es gibt Industriemaschinen mit Obertransport und genähtem Zickzack und hohem Nähfußhub, die erfüllen bis auf die Gewichtsgrenze deine Vorgaben. Naja, im Servomotor steckt dann ein Chip drin, aber da man den Motor ja nur dran baut und schnell tauschen kann fände ich das akzeptabel.
Na da werden meine Öhrchen ja ganz spitz. So lange ich das Teil noch alleine heben kann, ist mehr Gewicht ok. Chip im externen Motor ist auch ok.
Ich habe gerade mal gegoogelt, aber es kam nichts vernünftiges raus. Muss wohl ein bisschen mit den Suchworten spielen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Denkanstöße.
Such mal nach Sailrite und Sailrite Clone (hier im Forum) wink

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 77#p110877

Gruß Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5456
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Suche Info zu Nähmaschine mit >6mm Füßchenhub

#8 Beitrag von js_hsm »

Sidschi hat geschrieben: Samstag 19. März 2022, 17:13 Den zweiten Link hatte ich vor einer Weile schon mal angelesen aber bei "dafür brauchts 3D-Drucker oder Drehbank" aufgehört. Das hab ich nicht und auch nicht vor anzuschaffen.
Bei beiden Maschinen kann ich ggf. aushelfen..

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Suche Info zu Nähmaschine mit >6mm Füßchenhub

#9 Beitrag von Sidschi »

Ich habe in der Zwischenzeit fleißig gelesen und gesucht.

Ergebnis: ich halt nach einer Pfaff 30 oder 130 Ausschau. Einen neuen Füßchenheber-Hebel zu schnitzen traue ich mir zu.
Den fehlenden Obertransport kann ich mit Wonderclips dicht an dicht ausgleichen.

Falls ich beim Gebrauch feststelle, dass mir das nicht reicht, kann ich immer noch einen Sailrite-Klon ordern.
Abhalte tun mich davon im Moment zwei Dinge:
Ich müßte ebenfalls einen neuen Hebel schnitzen und es sträubt sich bei mir alles, wenn der Transport fast genausoviel kostet wie die Maschine selbst (laut Aliexpress).

Noch eine Frage: Beide Pfaff-Maschinchen gab es wohl auch mit Kniehebel zum Füßchenheben. Könnte ich den ähnlich leicht auf größeren Hub modifizieren?
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5977
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Suche Info zu Nähmaschine mit >6mm Füßchenhub

#10 Beitrag von adler104 »

Was ist denn die Pfaff 435? Meinst Du evtl 335 oder 345? Und warum sind die ein Overkill?

Vielleicht sind Pfaff 130 oder 30 aber auch unterdimensioniert, das sind "nur" Haushaltsnähmaschinen, sicherlich gute aber man sollte die kleinen Nuckels auch nicht überbewerten, wenn man schwer Materialien vernähen will. Kommt auch auf die Garnstärke und Nadelstärke an, die man verwenden möchte.

Ich weiß nicht was Du dir von dem sailrite Klone versprichst aber vielleicht solltest Du dich nach einer Industrienähmaschine mit Unter- und Nadeltransport oder besser mit 3-fach Transport umsehen. Dürrkopp 219 sind manchmal sehr günstig zu gekommen, Juki 415 sind auch spitzen Maschinen, d.w. Pfaff 141 - alle mit Unter- und Nadeltransport. Das Gewicht ist IMO zweitrangig da du sie ja nicht dauernd bewegen wirst / willst oder ist das der Gedanke bei der Sailrite, der mobile Einsatz?

Nimm doch mal Kontakt zu unserem Member McBee auf, der kommt auch aus Österreich und da diverse Nähmaschinen, da dürfte sicher was für dich dabei sein. Zumindest kannst Du dir da mal ein "Live Bild" von einigen Industrienähmaschinen machen - wenn es die Corona Lage in AT zu lässt.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten