Pfaff 1214 Startprobleme
Pfaff 1214 Startprobleme
Weder durch Drehen am Handrad, noch durch Betätigen des Fußschalters bewegt sich die Nadel. Lediglich eine minimale Bewegung Millimeterruckeln des Fadenhebels ist hierbei zu spüren. Alle anderen beweglichenTeile zeigen keinerlei Funktion. Zahnriemen etc sind optisch alle ok also nicht gerissen oder ausgehängt.
Hat jemand eine Ahnung wie das Problem einfach behoben werden kann.
Die Maschine von von meiner Mutter vor über 10 Jahren regelmäßig und oft benutzt.
Danke für hilfreiche Vorschläge !
Hat jemand eine Ahnung wie das Problem einfach behoben werden kann.
Die Maschine von von meiner Mutter vor über 10 Jahren regelmäßig und oft benutzt.
Danke für hilfreiche Vorschläge !
- Benno1
- Edelschrauber
Re: Pfaff 1214 Startprobleme
Hallo erstmal, weiters würde ich mal alle erreichbaren stellen (Greifer, Transporteur usw.) von Staub und ähnliches säubern, mit WD40 einsprühen, gegebenenfalls mit einem Fön erwärmen und solange wiederholen, bis es wieder läuft. nach ölen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige

- det
- Moderator
Hallo,
Gruß
Detlef
da zitiere ich mich gerne selber:
Mit Öl ist Nähmaschinenöl gemeint, es geht, wenn sonst nichts im Haus ist, auch WD40 oder Petroleum.det hat geschrieben: ↑Sonntag 3. Mai 2020, 19:40 typischer Fall von Fadeneinschlag im Greifer.
Den Greifer mit Öl fluten und etwas warten, ja fluten!
Und warten!
Dann ruckartig das Handrad im Uhrzeigersinn (!) drehen.
Immer noch Blockade?
Dann bitte hier schauen und nachmachen!
Ist zwar ne Gritzner, aber derselbe Greifertyp.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- dieter kohl
- Moderator

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
------------------------------------------------
nach deinem ersten Beitrag zu urteilen, hast du einfach einen FADENEINSCHLAG im Greifer
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Es befinden sich keine Fadenreste im Greifer, bzw. ich sehe keine
Hier habe ich Fotos der Maschine :
Hier habe ich Fotos der Maschine :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dieter kohl
- Moderator

wenn du das Nähwerk abschaltest, wie zum Spulen, dreht dann der Motor "freudig" hoch ?
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Ja der Motor dreht problemlos.
Durch das drehen am Handrad hat sich die Schraube gelöst und die Teile wie auf dem Foto zu sehen sind teilweise herausgefallen.
Durch das drehen am Handrad hat sich die Schraube gelöst und die Teile wie auf dem Foto zu sehen sind teilweise herausgefallen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dieter kohl
- Moderator

das Handrad ist das Teil, das noch in deiner Maschine ist …. daran solltest du drehen
vom herausdrehen einer halteschraube hatte ich nix gesagt
ich geh jetzt reifen wechseln
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Hallo Marli,
wie das Handrad wieder zusammenzusetzen ist, kannst Du in dem Video hier sehen:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.youtube.com/watch?v=yFkwoExORNM
Leider ist die Feder ziemlich vermurkst, mußt Du mal schauen, ob Du die wieder gerade gebogen bekommst.
Ich vermute, Du mußt doch den Greifer ausbauen um zu kontrollieren, ob er leichtgängig ist bzw. um ihn leichtgängig zu machen. Das ist nicht so schwer wie es sich anhört.
Das sog. "Spulenkapselanhaltestück" muss dafür ausgebaut werden (die zwei großen Schrauben oben im Bild lösen dafür) ...und dann die Schraube hinten an der Greiferachse ausschrauben (Achtung: Linksgewinde. Rechtsherum drehen zum Lösen) Dann kann man das komplette Greiferpaket nach vorne herausziehen. Achtung: Lass die Zahnräder drin. Sonst mußt Du die Synchronisation neu einstellen.
Viele Grüße, Gerd
wie das Handrad wieder zusammenzusetzen ist, kannst Du in dem Video hier sehen:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.youtube.com/watch?v=yFkwoExORNM
Leider ist die Feder ziemlich vermurkst, mußt Du mal schauen, ob Du die wieder gerade gebogen bekommst.
Ich vermute, Du mußt doch den Greifer ausbauen um zu kontrollieren, ob er leichtgängig ist bzw. um ihn leichtgängig zu machen. Das ist nicht so schwer wie es sich anhört.
Das sog. "Spulenkapselanhaltestück" muss dafür ausgebaut werden (die zwei großen Schrauben oben im Bild lösen dafür) ...und dann die Schraube hinten an der Greiferachse ausschrauben (Achtung: Linksgewinde. Rechtsherum drehen zum Lösen) Dann kann man das komplette Greiferpaket nach vorne herausziehen. Achtung: Lass die Zahnräder drin. Sonst mußt Du die Synchronisation neu einstellen.
Viele Grüße, Gerd
- dieter kohl
- Moderator
dieter kohl hat geschrieben: ↑Freitag 8. Mai 2020, 10:22![]()
das Handrad ist das Teil, das noch in deiner Maschine ist …. daran solltest du drehen
vom herausdrehen einer halteschraube hatte ich nix gesagt
ich geh jetzt reifen wechseln

hier siehst du, wie das zusammengehört
die kleine Druckfeder scheint bei dir verbogen zu sein
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker